Terroir

Ein Packerl aus Österreich - Inhalt zwei Flaschen Wein und "Terroir" von Harald Irka. Ja, das Buchregal erhält wieder Zuwachs. Zugegeben, ich bespreche hier nicht jedes Buch. Eigentlich nur die Besonderen. Das ist Terroir auf jeden Fall.
 
Zufällig wegen der Rolling Pin auf Irka gekommen, deren Cover er in der aktuellen Ausgabe ziert. Junger Mann, Jahrgang 1991, Küchenchef - kreativer, lockerer, dennoch präziser Kochstil. Logischerweise fällt einem beim Durchblättern "new nordic" ein, wahrscheinlich kann er es schon nicht mehr hören. Wenn man jedoch diesen Begriff auf die Köche münzt, die eben regional und saisonal unterwegs sind, kann die Philosophie nicht so verkehrt sein. Das Kind braucht eben einen Namen und Jahreszeiten lassen sich nunmal auch nicht ändern.
 
Mir taugt der Stil, jung, frech, durchaus auch mal provokativ. Eine Zierde für meine Sammlung. Schöne Fotografien, erstmal groß, dahinter nochmal klein mit sehr genauen Rezepten. Da krieg ich fast wieder ein schlechtes Gewissen, was ich manchmal so schreibe. Für Anfänger ein eher ungeeignetes Buch. Keine Angst wer die Videos mit Insekten gesehen hat, die kommen hier nicht vor.
 
Flusskrebs, Gurke, Ingwer, Mohn... funktioniert bestimmt.  Allgemein finden sich nicht mehr als vier Komponenten auf den Tellern wieder. Hier und da fühlt man sich an Redzepi, Frantzen und co. erinnert - bei Dirndl bspw. unweigerlich - jedoch regiert hier ein eigener Stil. Sieht so mancher Teller in Skandinavien austauschbar aus (das gilt auch für die Zutaten), hier kommen andere Dinge zum Einsatz.
 
Seien wir ehrlich, es gibt weltweit sehr wenige autarke Stile und Anrichteweisen, da fallen mir nur Roca, Atala und Bottura ein. Auf den Geschmack kommt es letztlich an und da bin ich mir nach dem Anlesen sicher - der stimmt!
 
Respektabel und mutig auch der Weg des Eigenvertriebs - schon allein das gehört bei so einem Buch unterstützt! Und übrigens mit der Handschrift des Kochs - dankeschön!
 
 
 P.S.: Wieso lass ich eigentlich das Kaffeeöl eine Woche ziehen, wenn er es in einer Viertelstunde macht?
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0