Thanks Stevie

Nach 17 Jahren also gestern das letzte Heimspiel von Steven Gerrard. Symptomatisches Ergebnis und der Grund warum er nie Meister werden durfte, weil das Team um ihn herum allzu oft seine Möglichkeiten nicht unterstützen konnte. Teamsport eben.
 
Rückblende, UEFA-Pokal-Finale 2001 in Dortmund. Was war ich glücklich, ein Ticket erhalten zu haben, endlich mal Liverpool live zu sehen. Zunächst enttäuscht, dass mein Fave Robbie Fowler auf der Bank sass, startet auf einmal einer durch und drischt den Ball ins Netz - 2:0 durch Gerrard. Erstaunliches Tor, ahnungslos was der noch für eine Karriere hinlegen sollte.
 
2003 - Worthington Cup Finale in Cardiff. Enttäuschende Saison, denkbar ungünstige Vorzeichen gegen ManUtd. Von ca. 25 Metern trotzdem das 1:0, zwar abgefälscht, aber ein typischer Gerrard. Mittlerweile von einer Körpersprache geprägt, die nur die ganz großen Spieler haben. Das hat wohl Houllier auch gesehen, als Gerrard im selben Jahr Captain wurde.
 
Der beste Liverpool Captain aller Zeiten. Und deswegen wohl auch (wenn ich's richtig weiss) mit der längsten Amtszeit. Unfassbare Leistungen im Champions League Finale 2005 und dem FA Cup Finale 2006. Nicht dass der jedesmal getroffen hat, nein, es war eher sein Dasein als Motor des Teams.
 
In so einer Situation ist man natürlich versucht, die Lobhudeleien auszupacken. Nirgendwo wird mehr gelogen, als auf Beerdigungen, Verabschiedungen und Ehrungen. Für so einen Spieler gibt es jedoch keine Worte, der eine beispiellose Karriere hingelegt hat. Klar hat Liverpool große Spieler hervorgebracht, die Titel geholt haben und auch die Bezeichnung Legende verdienen. Klar sind Spieler wie John Aldridge, Ian Rush, Jamie Redknapp und Robbie Fowler für mich Helden. Aber an der Stelle möchte ich dem Mann danken, der mich im Stadion und vor dem Fernseher bei großen Spielen vom Sitz oder vom Sofa gerissen hat!
 
P.S.: Jetzt suche ich erstmal sein Lieblings-Gericht:-)

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0