foodlab & songdishes

An den freien Tagen kann man ja schonmal experimentieren. Jedenfalls sind Ideen schon ne Weile da. Erstmal gibt es wieder einen "way of the warrior". Für mich ist das nicht in Stein gemeisselt. Beim bash 2014 haben wir schon Aromen von Paris bis Istanbul gemäß der Kreuzzug-Route aufgegriffen. Damit kann man herrlich mit rumspielen und heut gibt es das:
 
 
Menestrika... Ravioli von Paris bis Istanbul
Szegediner-Ravioli/Baharat Rouille/grüner Sauerrahm
 
Es gibt ja zig Rezepte für eine Menestra und wohl genauso viele Interpretationen. Im AFN gab es das mit Iberico-Eiweiß und Gemüse. Ich hab mich auch für Gemüse entschieden. Bratkartoffeln angesetzt, mit Gemüse und Rinderfonds und mit Baharat versetzt. Ein bissl Butter dazu und fertig ist die Interpretation der Sauce Rouille als Bratkartoffel-Sauce. In der Ravioli ist Szegediner Kraut, Im Sauerrahm Parmesan, Trüffelöl und Petersilie.
 
Weiter geht es mit 3 Feet Smaller und "Vienna's Burning". Ich wollt schon lang mal den Wiener Eiskaffe in ein Dessert umsetzen.
 
 
Wiener Eiskaffe mit Sauerrahm und gebrannter Mandel
 
Mir war klar, dass ich das Eis und Vanille umdrehen werde. Also mach ich ein Melange-Granite. Das kommt auf ein Sauerrahm-Vanille-Mousse und zwischen dem Eis kommen noch kleine discs von gebrannter Mandel. Für die wird Mandelpulver mit Honig, Bitterschokolade und etwas Feigenmarmelade angeröstet und anschließend dünn ausgerollt. Nach dem Erkalten discs ausstechen (oder in Stücke brechen). Die bringen die Süße ins Dessert.
 
Sehr gelungenes Zeugs!
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0