klassiks never die

Zwei Gerichte, eine Wiederauflage und ein brandneues. Ich freu mich dermaßen heut auf einen kleinen Ausflug nach Stuttgart zu unseren Buddies von den Emil Bulls. Daher gibt es eine Neuauflage von MT. MADNESS. Für das Dessert mach ich noch eine Version eines Klassikers, here we go!
 
 
Bärlauch-Txeese-Burger/Schwarzkümmel-Bun/Txili-Txeese-Fries
 
Saisonal angepasst zur Bärlauch-Saison, man kann auch sagen zur Übertreibung neigend. Für mein Bun mach ich einen Teig mit halb Milch und Wasser sowie Schwarzkümmel. Das Fleischküchle mach ich mit Zwiebel, Knoblauch und Bärlauch, alles nacheinander angezogen und anschließend klein gehackt. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Paprika, süssem und englischem Senf kommt Cheddar drauf. In den Burger kommt noch eine Crema Tximitxurri mit Bärlauch sowie Crumbles aus Serrano und ihr könnt ahnen welchem Kraut. Die Fries serviere ich mit einer Sauce aus Tomate, Chili, Frischkäse und Parmesan. Ein herrliches Burger-Gericht.
 
 
Das Konzert letzte Woche von Machine Head, abgeschlossen mit HALO, seufz. Einer meiner absoluten Lieblingslieder und die Tatsache dass es der letzte Song war möcht ich mit einem großen Dessert ehren. Wiener Küche, mal nicht im Glas:
 
 
Topfen/Johannisbeere/Rhabarber/Mohn
 
Topfenknödel gibt es bei mir wenn Reste anstehen, angebrochener Topfen, alte Semmeln. Mit Ei, Butter und Zucker und Orangenabrieb mach ich den Teig. Rhabarbergelee koch ich mit Topfen und Sahne auf, mit Gelatine und etwas Zimt wird ein Espuma draus. Kein Knödel ohne Sauce, deswegen reduziere ich Rhabarbersaft und versetz das mit Johannisbeer-Gsälz. Abgebunden mit Xanthan wird ein leichter Sud draus, lauwarm dazu serviert. Das Topping besteht aus Johannisbeer-Pulver (vom Naschmarkt) und Mohn-Streusel.
 
Ein weiterer Klassiker ist inspiriert von Metallicas BATTERY. Der Text animiert mich zu einer Vorspeise und einem Gericht wie es traditioneller von der Zusammenstellung her nicht sein könnte. Lashing out the action - mehr Frühling aufm Teller geht nicht:
 
 
Spargel/Kartoffel/Schinken/Bärlauch
 
Den Spargel gare ich en papillote, sprich ich schlag den mariniert mit Zitronensaft, Salz, Zucker und einem Bärlauchblatt in Papier ein und ab in den Ofen. Neue Kartoffel kommt als Crouton dazu und noch mehr Knusper mit dem Bärlauch-Serrano. Die Crema Tximitxurri sowie das gleiche Öl eignet sich hervorragend als Tunke, dekoriert mit Bärlauch-Blüten.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0