fast & furious

 
Ich werd ja oft nach guten Rezepten gefragt welche schnell gehen. Dabei kommt es mir immer auf gute Produkte an. Aus wenig viel machen braucht immer Zeit. Wenn ich da an Innereien oder nicht die Edelteile denke oder an Fonds und Saucen, dann geht das einfach länger. Ein Gulasch steht halt seine drei Stunden auf dem Herd.
 
Fangen wir mal mit einem Gericht an was wirklich irre schnell geht - ein belegtes Weckle. Zugegeben braucht der Teig seine Geh- und Backzeit, aber viel mehr braucht man nicht. Inspiriert ist diese Zusammenstellung von VEN CONMIGO, das Gericht hatte ein Feature bei meinem Ausflug letzten Samstag und möcht ich hier näher zeigen.
 
 
Buttermilch-Weckle mit Baharat, Serrano, Kürbis, Gurke, Schnittlauch
 
Für das Weckle mach ich Buttermilch lauwarm. Zusammen mit etwas Wasser, Salz, Zucker, Hefe, Baharat und Mehl knete ich den Teig. Der geht erst eine Stunde im ganzen, dann arbeite ich die Weckle auf und die gehen nochmal eine Stunde. Vorm Backen bestreiche ich es mit einer Mischung aus Milch und Ei. Mit Sesam bestreut und Tomaten-Anana-Salz getoppt für ein paar Minuten in den Ofen. Der Kürbisfrischkäse vom Markt hat eine witzige Story - es ist mein Rezept. Kürbis im Ofen gegart und mit Chili und Frischkäse gemixt. Der kommt ins Weckle, darauf Serrano, Essiggurke und frisch geschnittener Schnittlauch.
 
Was auch schnell geht ist Pasta. Auf dem Hip Hop Open seinerzeit musste der letzte Schwung auch schnell gehen. Marteria fand übrigens die von mir gekochte Pasta super. SEIT DEM TAG ALS MICHAEL JACKSON STARB taufe ich das Gericht. Warum der Song? Sein Todestag ist der 25.6.2009 oder auch mein 32. Geburtstag. Seit dem hat sich einiges geändert und an meinem Tag mach ich es mir immer einfach. Das Gericht ist eine Anspielung auf beide Begebenheiten:
 
 
Risoni Cacio e Pepe mit Olive und Schnittlauch
 
Die Pasta geht dank Risoni wirklich schnell, die sind gleich durch. Nebenher etwas Sahne erwärmen und ordentlich Parmesan drin schmelzen. Ein paar schwarze Oliven schneiden, Schnittlauch hacken. Die Parmesanmischung unter die Pasta mit den Oliven und ordentlich Pfeffer heben und mit dem Schnittlauch anrichten. Vegetarisch ist es auch noch, allerdings nichts für Erbsen- und Kalorienzähler.
 
Fisch geht auch immer schnell und das dritte Gericht in dem Artikel ist eine Neuauflage von BOTTOM FEEDER. Ein etwas anderer Meeresfrüchteteller welcher erstaunlich gut funktioniert. Der Gang ist inspiriert von einem der Gänge von Christian Petz aus diesem Jahr mit Lachs in Sauerrahmsuppe. Von dem bleibt dank der letzten Gerichte immer was übrig.
 
 
Jakobsmuschel mit Bier, Sauerrahm und Erdnuß
 
Da ich nicht Tonnen von Karkassen und Krustentieren parat habe gibt es so einen Krustentierfond zu kaufen. Erst Bier einreduzieren, etwas Fond drauf und mit Sauerrahm und Erdnußbutter montieren. Die Jakobsmuschel links und rechts heiß anbraten. Nebenher kuttere ich Erdnüsse mit Paprikapulver, Salz und Brunnenkresse als Topping.
 
Dessert fällt aus, dauert zu lange - macht euch einen Kinderriegel auf!

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0