viernes taller

Viernes heisst Freitag, Taller Werkstatt und hab ich vom el bulli taller. Damit dürfte klar sein daß es heute wieder um Experimente am Herd geht. Dazu bietet sich so ein freier Tag an. Der beginnt mit Kaffee...
 
 
... und aus der Kaotiko-Tasse schmeckts noch besser. Der kluge Koch macht sich am Vorabend noch mit dem Feierabend-Bier Pfannkuchen und so startet der Tag. Nebenher stelle ich fest daß bei The Taste echter Charakterschwund herrscht dieses Jahr. Erst werd ich nicht genommen jetzt ist Trettl nicht mehr Juror. Die Staffel fand ich echt bemerkenswert, da hätte ich durchaus Chancen gehabt. Naja, auch egal. Ich widme mich erst dem Markt bevor ich wieder die Töpfe qualmen lasse. Ist ja saukalt, das Augenmerk liegt auf wärmende Küche.
 
 
Sagen wir es so - um die Kühlkette braucht man sich bei dem Einkauf heute keine Gedanken machen. Bei Fisch-Tellern auch nicht so sehr. Das geht im Idealfall sehr schnell und so richte ich ein neues LOCUST an.
 
 
Lachs/Olive/Schnittlauch/Linsen/Popcorn
 
Für die Linsen nehme ich dieses Mal schwarzen Senf, Bieressig und Malzöl. Kürbiskernöl machts noch dunkler. Popcorn mit Paprika und Cumin sorgt für Abwechslung. Für die Sauce gibt es Sahne mit Oliven, Schnittlauch und Schnittlauchöl.
 
Danach gibt es endlich mal wieder Croquetas und das heißt fast immer RICO DEPRIMIDO:
 
 
Blutwurst-Croquetas mit Gurkensalat
 
Für den Gurkensalat nehme ich ebenfalls Bieressig und Malzöl sowie Estragonsenf und Sahne-Kren. Das passt super zur Blutwurst die in der Croqueta verarbeitet ist. Ein kleines feines Pintxo, pervertido y criminal!
 
MIt Blutwurst geht es im nächsten Gericht weiter. My perfect waste of time - QUEEN:
 
 
Haschee-Knödel/Mole/Spinat
 
Man glaubt es nicht, aber die Version ist vom Mugaritz inspiriert. Ein ähnliches Gericht gab es da im Sommer und mir gefiel die Idee mit Aromen zu spielen. Also setze ich den Teig mit Grieß und Paprika an. Darin schlage ich die Blutwurst ein. Eine Paprikasauce versetze ich mit Meximole. Ergänzt wird es mit Spinat in Knoblauchbutter sautiert. Das abschließende Topping ist Chiffonade von Petersilie.
 
Das Finale mach ich mit der Winterversion von BEAUTIFUL MOURING:
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0