cocina domingo

Sonntagsküche nach einem großartigen Tag in der Speisemeisterei, etwas einfacher gehalten bei mir. Einmal schwäbisch, einmal um die Welt.
 
Kässpätzle oder bei mir der Schlüssel des Lebens - LA LLAVE O LA VIDA, inspiriert von Kaotiko. Die Idee dahinter ist das heimische Gericht etwas baskisch zu gestalten.
 
 
Kässpätzle/Chorizo-Knusper
 
Eigentlich brauch ich dazu nicht viel schreiben. Kässpätzle mit Bergkäse und Manchego, Zwiebel und Petersilie. Für den Knusper lass ich Chorizo in Streifen in etwas Olivenöl aus. In dem Öl wird gleich danach die Schmelze hergestellt.
 
ALL I WANT
 
I've got the whole world in front of me... genug Grund mal wieder ein weltoffenes Gericht zu machen. Aufm Markt gab es dieses Mal Ripple vom Rind. Keep your hopes up high, mal schauen wie ich die gar kriege. Die Idee hinter dem Gericht ist einen Tacotalo zu machen und das ganze Richtung Indien zu schubsen, wobei Arabien in der Aromatik auch eine Rolle spielt.
 
 
Tacotalo mit Rindsripple Garam Masala/Avocado-Tartar
 
Garam Masala heißt lt. meiner Recherche "heißes Gewürz" und schenkt mir damit viel Raum für Interpretation. Da ich kein Inder bin und die Dinger gern abkürze verwende ich für meinen Burrito Ras El Hanout. Die Marinade besteht aus einer Tomatensauce mit Balsamico und Piperrada-Asche. Passiert wird die Sauce mit Ras El Hanout, Worcestershire-Sauce und Habaneropulver reduziert und mit Petersilie versetzt. 
 
Die Ripple werden erst angebraten, mit der Marinade bestrichen, dann verpackt und für 3 Stunden bei 120 Grad in den Ofen geschoben.
 
Der Tacotalo besteht aus normalem Pfannkuchen mit Ras El Hanout und Petersilie. Für Das Tartar kommt gehackte Avocado mit Limette, Salz und englischem Senf zusammen. Ein etwas anderer Taco.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0