december cooking

Ist der Dezember schon gut losgegangen! Wenn ich überlege daß VOX eigentlich mal kurz vor der Pleite stand und jetzt solche Perlen wie KI und Ready To Beef dort laufen... dann nenn ich das Erfolgsmodell. Ready To Beef find ich auch mal ein sehr kurzweiliges und gelungenes Format, KI ist eh über alle Zweifel erhaben. Man muß jetzt den Schnurr nicht unbedingt mögen, Unterhaltungswert hat er jedoch. Und die Folge mal ohne eine Fahrt ins Krankenhaus überstanden. War wieder eine von tollen Challenges geprägte Sendung. Da schwingt man sich wieder gerne mit noch mehr Elan an den eigenen Herd. Am besten fängt man mit Dingen an die man schonmal gemacht hat, nur mal so zum eingrooven...

HEUTE FAHR MA POLIZEI ist schon fast ein Klassiker, zumindest gab es das dieses Jahr öfters. Damit kann man den kulinarischen Reigen der Woche eröffnen:


Käs-Leberkäs-Semmel im Schwarzkümmel-Bun mit Biersenf & Essiggurkerl

Eigentlich ist mit der Beschreibung schon alles gesagt...
 
Beim Einkaufen kam mir die Idee mal wieder eine Version von BEAUTIFUL MOURING zu machen. Mir gefiel das Bratapfeleis neulich im MAST sehr gut, das wollt ich aufgreifen:
 
 
Pralinen Panna Cotta, Schokolade & Bratapfel-Kompott
 
Der Apfel wird fein geschnitten, mit Zimt, Johannisbeer-Saft und -Gelee aufgekocht. Das Panna Cotta mach ich mit Schokolade und Nutella. Serviert wird das Dessert mit Schokoladen-Crumble und -Spänen.
 
 
Am Nikolaus frei, einfach so. Das heißt am Donnerstag kann man ein Bier trinken und mal vorbereiten was man denn so anrichten kann. Wie technisch wertvoll das am Anfang ist sei dahin gestellt, weil hinten kackt die Ente! Oder eben die Wahrheit liegt auf dem Teller. Also sinngemäß, weil das auch Schüsseln, Gläser oder sonstwas sein kann.
 
 
Freitag, Nikolaus und offiziell Tag 1 eines Foodlabs, mittlerweile auch taller de comida genannt. Mehr oder weniger kreativ sein, Rockmusik hören, einfach das was mir richtig taugt.
 
Vor knapper Jahresfrist hatten wir die Farmer Boys im LKA kulinarisch unterstützt. Das aktuelle Album hör ich immer wieder gern. OBLIVION ist dabei richtig typisch für die Band. Schweres Riff, Pop, Pathos, tragender Refrain. In der Meierei gab es mal wieder ein Beuscherl, ganz klassisch gehalten. Für mich selten der Fall das irgendwo bestellen zu können. Selbst in Wien muß man danach schon suchen, hier daheim krieg ich die Innereien auch selten her. Daher mach ich eine abgewandelte Version:


Beuscherl von Pilzen, Paprika & Zunge mit Semmelknödel

Das ist schon eher die Interpretation des eigentlichen Gerichtes. Paprika und Champignons werden zum Ansatz mit Tomatenmark. Mit Rose und Sherryessig abgelöscht kommt im Anschluß Geflügelfond drauf. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, baskischem Pfeffer und Paprikapulver kurz aufgekocht lässt man mit Sahne und Würfel von Ochsenzunge den Eintopf ziehen. Der klassisch hergestellte Knödel wird geviertelt und angebraten. Serviert mit frischer Petersilie und Chorizoöl ein herrlich wärmendes Wintergericht.
 
 
Nach so einem Mittagessen geh ich auf den Markt. Das mach ich bei schönem Wetter noch lieber als sonst. Erst recht wenn ich Zeit habe. Mir kommen doch glatt Ideen für geile Kocherei.
 
 
Danach sieht es am Herd wieder nach Ansätzen und mise en place aus...
 
 
... während der Tomatenfond so vor sich hin zieht bleibt Zeit für ein Selfie...
 
 
Ich bin zwar auch Spotify-User, allerdings ist das meine bevorzugte Art die Bands zu unterstützen die ich liebe!
 
Grizzly ist so eine Band davon. SNITCHES & FAMEBITCHES ist auf der neuen Scheibe mein Fave. Geht nach vorne und die Verarbeitung des Themas Musikindustrie find ich sehr gelungen. Für uns Soulfood Brothers bin ich froh und glücklich daß wir bisher immer Glück hatten und solche Dinge eher aus Erzählungen kennen. Jedoch sind mir Schulterklopfer bekannt, genau wie Oberflächlichkeiten. Mir kam die Idee ein falsches Schnitzel für den Song zu machen. Dafür nehm ich mich einer Wiener Tradition an. Wenn man was übrig hat, panieren und ausbacken. In dem Fall verbrenn ich mir mal die Zunge:


Gebackene Zunge mit Zitronen-Senf-Emulsion mit Chiogga-Rübe im Christkindl-Dressing & Madras-Curry

Die Rübe wird in Folie im Ofen gegart, abgekühlt geschält, dünn aufgehobelt und als Salat mit dem Christkindl-Essig mariniert. Die Emulsion besteht aus Zitronensud (siehe 3 Feet From Piece letzter Eintrag), Jalapeno, Sahne, Eigelb und Kremser Senf. Dünne Scheiben der Zunge werden paniert und ausgebacken. Angerichtet mit Rote Bete Pulver für den Salat und Madras-Curry zur Zunge mal wieder Heavy Pop Punk mit Ansage!
 
Ein Dessert ist für Nikolaus sehr passend - NOTHING WILL REMAIN. Die Idee Beere und vor allen Dingen Schokolade darzustellen räumt gern meine konservierten Dinge wie Johannisbeergsälz leer.


dreimal Schokolade mit Bratapfel & Johannisbeere

Der Bratapfel kommt als Kompott mit dem Gsälz und Zimt als Sockel ins Glas. Drauf kommt ein Mousse au Chocolat mit Pralinen. Mit dem Gsälz und Schokolade koch ich mit Milch und Sahne eine Ganache. Crumble passt immer und die finalisieren dieses Pintxo.
 
 
Abends Beuschel und Bier, anschließend Krone mit Flo. Der Junge, ich kann es euch sagen... bringt einen Nikolaus vorbei. Ich bin ganz gerührt, danke mein Freund! Du hast mir ne Riesenfreude gemacht! Freudig ist es auch in der Krone und geht etwas länger...
 
Daher startet der Samstag später, dafür umso mächtiger! Taller de comida 2 von 3, natürlich hab ich mal was vorbereitet.
TRAS LA MASCARA hat sich mittlerweile als Amuse etabliert. Warum mit Käse aufhören wenn man damit anfangen kann?
 
 
Txili-Txeese Panna Cotta mit Petersilie

Bergkäse mit Milch, Sahne und Chili wird zur Panna Cotta. Darauf kommt in Bieressig marinierte Petersilienwurzel mit frisch gehackter Petersilie und Öl von dem Kraut.
 
Da ich noch die Senf-Emulsion habe bietet es sich an ein I'VE SEEN IT ALL zu machen. Der erste Taco nach Donosti, natürlich inspiriert vom Gatxupa. An den Laden denk ich immer wieder gern.


Taco de Tartar con Mostaza y Pan

Ganz einfache Geschichte mit Lieblingstartar vom Rind, der Senf-Emulsion und Croutons.
 
Songs die ich das erste Mal höre und das im U4, das trifft auf MONSTER von Skillet zu. I must confess that I feel like a monster... trifft praktisch auf mich am Herd zu. Der Song inspiriert mich dazu einen geilen Taco zu machen. Da ich das Vadouvan mit Henderl in der Ravioli neulich recht gelungen fand gibt es eine Art "Pulled Chicken" davon:


Henderl-Taco mit Vadouvan, Steirer Joghurt & Karotte

Die Hühnerkeule gare ich dafür wie für ein Paprikahenderl. Nur mit Vadouvan und das Fleisch wird gezupft. Der Saft wird reduziert, damit zu einer Jus in der das gezupfte Fleisch glaciert wird. Die Karotte wird knusprig frittiert. Mein Allzweckwaffe Steirer Joghurt gibt dem Gericht den letzten Touch.
 
Mit Txiken gehts weiter für ein A TRAVES DEL CRISTAL. Ein schönes Barfood in Form eines Kebab, natürlich etwas anders.
 
 
Txiken Kebab mit Bierlinsen
 
Das Huhn mariniere ich am Tag vorher mit Baharat und Olivenöl. Ebenfalls vorab mach ich eine Art BBQ-Tomate. Dafür nehm ich Cherrytomaten aus der Dose und koch die mit Thymian-Honig und Rauchpaprika sowie Tomatensalz ein. Dann noch Fladenbrot backen, nebenher Linsen garen. Die werden mit Biersenf und -essig zum Salat. Petersilienwurzel mit Zitrone mariniert sorgt für Frische in dem Gericht. Das Huhn wird scharf angebraten. Der Joghurt ist mein Steirer Joghurt und der finale Touch für diesen Gang.
 
Tag 3 mit Herdanziehungskraft, am Sonntag im Advent darf es festlich zugehen. Wie wenn es an anderen Tagen großartig anders wäre. Ich nehm mir an solchen Wochenenden gern ein vegetarisches Gericht vor. Am besten zwei, denn ich hab jetzt einen Haufen eingelegtes parat. I SEE YOUR FACE von Paradise Lost ist auf Draconian Times mein Fave. Zu dem Song fällt mir ein Amuse und das eingelegte Gemüse ausm AFN ein. Der erste Gang ist wie ein Kennenlernen - man weiß nie was dabei rauskommt. Ist übrigens nicht nur aufs Essen bezogen...
 
 
platiko de enkurtidos
 
Aus Karotte mach ich immer wieder gerne Streifen, dünn gehobelt. Die werden etwas gesalzen, ausgedrückt, danach mit Rauchpaprika und Marillenessig mariniert. Dazu kommen die BBQ-Tomaten, Chiogga-Rübe im Christkindl-Dressing, knusprige Karotte und Ajada.
 
KÜSS DIE HAND SCHÖNE FRAU ist ursprünglich von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung. Weiß eigentlich jeder, auch Turbobier, die covern das nämlich. Dann gibt es noch mich der daraus ein sinnliches und punkiges Gericht macht. Mit dem Senf bring ich den "Pommery"-Gedanken rein.
 
 
Topinambur Tascherl mit Trüffel-Ziege & Senf-Kaviar
 
Für die Füllung erstmal Topinambur garen, dann zerkleinern. Zusammen mit Petersilie ab in den Nudelteig, abkochen, fertig. Mit Tomatenfond, Ziegenkäse mit Trüffel, baskischem Pfeffer und Sahne koch ich die Sauce. Ein paar kleine Champignons dienen der Garnitur und der Unterstützung der Sauce. Für den Kaviar nehm ich schwarze Senfkörner welche in Apfelsaft und Kirschessig gekocht werden. Schaut aus wie Kaviar und vermittelt noch mehr Luxus in dem Teller.
 
 
Ein gepflegtes taller de comida zeichnet sich stets durch einen Kaotiko Teller aus. Dieses Mal wieder eine Interpretation einer Puttanesca, inspiriert von PUTA HIPOCRESIA:
 
 
Backhenderl Puttanesca
 
Das Huhn wird 48 Stunden mit Jogurt und Tikka Masala mariniert. Im Anschluß wird ein Backhendl draus. Die Sauce besteht aus Tomatenfond, eingelegten Tomaten und Tomatenfrischkäse. Eingekocht mit Sahne und gemixt entsteht ein molliger Geschmack. Risoni mit Champignons, Cherrytomaten und Ofenpaprika bilden die Beilage. Finalisiert wird der Gang mit Espressoöl.
 
 
Das letzte Gericht und süßer Abschluß ist eine Hommage an die großartigen Donots. Wir haben Anfang des Jahres für die Band gekocht, das erste Date mit dem ich durch Abwesenheit geglänzt habe. Krank zuhause und Rezepte-Hotline. Dabei war das Dessert durchaus Thema. Zu WHATEVER FOREVER mach ich daher was mit Kokos:
 
 
Tigreton mit Kokos & Schokolade
 
Die Ganache passt hier super ins Dessert und bildet den Sockel. Mit Kokosraspel, Kokosblütenzucker, Milch und Sahne stell ich ein Mousse her. Als Topping gibt es Kokoschips und Zebraröllchen.
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0