cook & rock

Beginnen wir mit einem Lieblingsbild vom letzten Wochenende zum Einstieg - danke an Jannik!
 
 
Wenn es heißt "Freunde kochen für Freunde" dann drückt es das wohl ziemlich gut aus...
 
Ein langes Wochenende steht bevor, somit gibt es genug Zeit für kulinarische Großtaten. Dieses Mal nehm ohne ein gewisses Thema, einfach geil kochen. Das geht mit wednesday flavours los. Da steht ein WIDE AWAKE aufm Programm. Einfach am Abend vorzubereiten und am nächsten Morgen auch mit dem größten Kater fertigzustellen. Fit gehts natürlich noch besser.
 
 
Quesadillas
 
In zwei Pfannkuchen mit Petersilie kommt eine Füllung aus Comte, Manchego, Bergkäse, Kürbisfrischkäse, Tomate und Kürbis. Letzterer wird klein gewürfelt, kurz sautiert, mit Weißweinessig abgelöscht und mit Rauchpaprika abgeschmeckt. Vermischt und zwischen zwei Pfannkuchen gefüllt kommt das in eine heiße Pfanne ohne Fett.
 
Nebenher kurz Zwetschgen einkochen:
 
 
Zwetschge, Brombeer-Saft, Himbeergsälz, Zimt, fertig! Variabel einsetzbar und mal schauen was es wird.
 
Abends bin ich zum Reinfeiern zu Kevins Geburtstag eingeladen. Chrissy zaubert Chili, Käsweckle, Karottenaufstrich, super. Ich werd ja nicht oft eingeladen, freut mich sehr, ein schöner Abend mit einem knappen Liverpool-Sieg. Vielen Dank!
 
Daher verschiebt sich die mise en place auf den nächsten Morgen. Während dem Frühstück landet Kürbis mit Kräutersalz, Paprika und Öl mit Knoblauch im Ofen und Wachtelbohnen im Topf. Immer erst das grobe wegschaffen, das was am längsten dauert bevor man mit dem Kleinteiligen beginnt. Bei längeren Garzeiten kann man das nebenher machen.
 
Teig für Talo kann man machen. Jeweils halb Weizen- und Maismehl mit Wasser, Salz und einem Schuß Milch ist meine derzeitige Vorgehensweise. Txistorra hab ich noch eingefroren, somit gibt es ein THE OUTLAW TORN:
 
 
Talo con Txistorra mit Zwiebel & Steirer Sauerrahm
 
Die Talos kommen kurz links, rechts in die Pfanne. Ein Zwiebelgsälz mit Rotwein, Balsamico, Zucker und Tomaten-Anana-Salz ist das Topping auf meine Txistorra. Der Sauerrahm wird mit Sahnekren, Senf und Kernöl hergestellt und bildet den Abschluss.
 
 
Danach schepperts so richtig daheim in der Bude, jetzt hör ich schon spanisches Rockradio. Und wie, aus gutem Grund! Da wird ausm Zebra ein Schimmel! Passend zum Feiertag läuft mittags die Premiere der neuen Single von The Guilty Brigade mit A TRAVES DEL CRISTAL. Einige Bilder vom Videodreh hab ich schon gesehen, das, der Titel und das Feeling des Songs ist inspirierend für ein Barfood.
 
 
Kebab mit Kürbis, "Pico de Gallo" & Bierbohnen
 
Für den Kebap friere ich ein Kalbsfilet an, schneide es in dünne Scheiben und mariniere es mit Olivenöl und Baharat für einige Stunden. Der Kürbis ist auch fertig, wird gestampft und mit Zitrone sowie dem Garsaft zu einer Art Causa. Mein Pico de Gallo mach ich mit frischen Tomaten, knusprigem Knoblauch und Joghurt. Der wird mit Ajada und Paprikaketchup angemacht. Das Bun wird mit Olivensalz hergestellt und mit Mandeln getoppt. Die Bierbohnen... ein Salat aus Wachtelbohnen, Bieressig, Biersenf, Kernöl, Oivenöl, Salz und grünem Pfeffer.
 
 
Das Gericht geht so auf die Zwölf wie der Song!
 
Dessert - HALO - mehr muß ich wohl nicht dazu sagen... deswegen gibt es ein step by step:
 
 
Zwetschgenkompott
 
 
Vanillesauce
 
 
Topfenknödel
 
 
Mohnschmelze
 
 
lila Schnee mit Puderzucker und Johannisbeerpulver

Topfen mit Zwetschge & Vanille
 
 
 Freitag 10 Uhr und was ich an Basken so schätze ist die Pünktlichkeit. A Traves Del Cristal mit neuem Video auf Youtube was dir Großartigkeit dieses Songs unterstreicht. Darauf nochmal einen Kebab! Barfood ist durchaus berechtigt, in dem Laden so etwas zum eskalierenden Feierabendbier...
 
 
Markt ist auch wieder, wie üblich am Freitag. Überhaupt beweg ich mich durch die Heimatgemeinde etwas mehr als erwartet. Auf die Post darf ich zweimal, dann ist auch die Motorgruppe meines Mixstabs da. Das einzige was ich von dem Ding noch Original hab ist der Mixbecher. Aber ich schweife ab...
 
Ich liebe solche Tage an denen Rock und der Herd läuft. Vor allem mach ich Fleischküchle total gerne.
 
 
Zwiebel, Knoblauch, Majoran, Anana-Salz, Paprika, baskischer Pfeffer, Piment d' Espellete und Senf kommt ins Rind.
 
 
Damit ist die nächste Vorbereitung abgeschlossen. So langsam kann man an den Abend denken. Da betreten wir Neuland in puncto Konzert. In Villingen-Schwenningen war ich eher beim Eishockey als auf einem Musik-Event. Dank VStival ändert sich das mit Grizzly, Annisokay und Emil Bulls. Das verspricht gut zu werden. Grundlage braucht man dafür auch...
 
 
Wie jeder gute Schwabe kann man ruhig an zwei Tagen hintereinander das gleiche essen. Ein Taco geht sowieso immer, Talo con Txistorra eh. Dazu gern ein Achtele hervorragender Sauvignon Blanc.
 
 
Los gehts in den Schwarzwald in den uns in voller Stärke Flo dankenswerterweise sicher hinsteuert. Wir kommen überpünktlich an um als erstes unserer Buddies von Grizzly anzuschauen. Die feiern sich schon den ganzen Tag mit neuer Single, neuem Album und einen starken Auftritt. Schon ein Jahr her das letzte Mal. Es macht wieder riesig Spaß. Viele bekannte Gesichter vom Easter Cross, Extratours, der Johannes von Tenside am Merch, für Unterhaltung ist gesorgt.
 
 
Wirklich Pause gibt es auch nicht. Im Foyer der Halle ist eine kleine Bühne welche die große mal gut, mal weniger gut ergänzt. Im großen Saal dann großes Banner von Annisokay. Die sehen wir immer wieder und sry... ich hab das Konzert fast ganz verquatscht. Was ich gehört hab war jedoch recht gut. Wieder flanieren und panieren... das Bier läuft und wir stehen bei Rise Of The Northstar im Publikum. Nur um gleich wieder zu gehen, für mich sinkt dieser Stern eher. Mehr Spaß macht da der Falafel-Stand. Das ist richtig gut was der ins Fladenbrot zaubert mit Salat, Feta, Tomate, Joghurt. So einfach, so gut.
 
 
Headliner sind Emil Bulls und damit der erwartete Abriss. Die Setlist birgt keine Überraschung - Klassiks never die! Das macht einfach immer Spaß von The Ninth Wave bis Worlds Apart, mein Highlight ist Winterblood mit Puten-Parka-Effekt. Nach der Show sind wir gar nicht mehr sooo lang in VS. Sicher zuhause angekommen freuen wir uns über einen gelungenen Abend unter Freunden. Mil esker!
 
Nach dem Frühstück widme ich mich TV-Unterhaltung am Samstag. Brian Bojsen bereist das Baskenland und damit noch nicht genug... er besucht Pablo im A Fuego Negro:
 
 
Das macht richtig Laune! Da koch ich hinterher nochmal so gerne und werd für WELCOME HOME (SANITARIUM) zum Wiederholungstäter.
 
 
Fleischküchle mit Fregola Sarda & Gemüse
 
Kleine Änderung zu letzter Woche... Kürbisfrischkäse in der Pasta und keine eingelegten Zwiebeln. Die brauch ich am Sonntag noch...
 
Dieser Sonntag beginnt mit einem Lunch in zwei Gängen, österreichisch angehaucht. Schön daß der Knödel auch hier wieder hält was er verspricht. Damit mach ich mich an eine Version von THIRTY THREE:
 
 
Knödel im Herbst mit Berbere-Eskabetxada
 
Der Knödel im Herbst funktioniert am besten mit Pilzen und Kürbis. Der Ofenkürbis wird mit frischen Pilzen in Essig kurz eingekocht und mit Berbere abgeschmeckt. Etwas Sahne kommt zum finalisieren dazu. Die Tomate wird mit Zucker, Tomatensalz und Essig eingekocht. Der Knödel wird klassisch aus Semmeln hergestellt, mit Zwiebel, Salz, Pfeffer, Petersilie und Muskatnuss. Frische Tomate, Petersilienöl und frische Petersilie vollenden diesen Teller.
 
Während ich danach weiterhin fröhlich TGB und anders Zeugs höre erinner ich mich bei Y LAS ESTRELLAS an den Abend im Steirereck. Da es der letzte Song auf dem Album ist fällt mir die Einladung zu Mohnnudeln mit Zwetschgenröster-Sorbet ein. Das hat mich irre gefreut und schon lang wollt ich es mal selbst machen:
 
 
Mohnnudeln mit Zwetschgenröster
 
Wirklich selten daß ich etwas eigentlich gar nicht großartig abwandle. Wobei das relativ ist denn das Rezept vom Steierereck hab ich nicht. Aber Kartoffelteig kann ich (mit Vanillepaste), abdrehen, garen und in Butter mit Mohn schwenken. Auf Zwetschgenröster serviert und mit Mohnschmelze sowie mit Puderzucker getoppt.
 
 
Chronlogisch steht noch ein Dinner aus für Sonntag Abend. Da wird im Foodlab nochmal richtig aufgekocht. Den Anfang mach GOOD GRIEF:
 
 
Taco con Ragu, Cebolla, Queso y Makadamia
 
Damit kann man anfangen. Ein schönes Ragu aus Rind mit selbst angesetzem Hühnerfond, Paprika, Cajun Spice mit Käseemulsion, Zwiebelgsälz und Macadamia.
 
 
Die beiden nächsten Teller stehen unter dem Motto "Txiken Love". Da so ein Huhn zwei Brüste hat, gibt es auch zwei Gerichte. Eines ist brandneu, das andere ein Klassiker.
 
IN BETWEEN von Beartooth ist Inspiration für eine Interpretation eines Zitronenhuhns. Aufgrund des Titels möchte ich irgendwas zwischen kulinarischen Welten auf den Teller bringen.
 
 
Zitronenhuhn mit Kürbis & Harissa
 
Das Huhn wird rückwärts gegart, wie so ziemlich immer. Für dieses Gericht wird es mit Kreuzkümmel und Olivensalz mariniert. Währenddessen mach ich Ravioli mit Schwarzkümmelteig, die Füllung ist die Kürbis-Causa. Noch mehr Kürbis kommt aus dem Ofen als Gemüsebeilage. Der wird mit Gremolata aus Knoblauch, Zitronenöl, Petersilie und Zitronenabrieb getoppt. Hühnerbrühe mit Harissa und Zitrone sorgt für mehr internationales Flair. Dazu kommt Paprikajoghurt und Zitronenöl.
 
Der Klassiker und eines meiner ältesten Gerichte ist OTRA NOCHE, für alle Leute die mal einen Elefanten essen wollen.
 
 
Pajarito Frito mit Semmelkren-Elefant
 
Die zweite Brust, mein Basque Txiken. Serviert mit Karottenpüree und eingelegten Zwiebeln als Hommage ans Original Pintxo. Meine Ergänzung ist ein Semmelkren-Biskuit, dieses Mal mit rote Bete Pulver sowie ein Klecks Steirer Sauerrahm.
 
Neue Gläser hab ich auch, damit kommt auch die Überlegung mit was ich die einweihe. Die Wahl fiel der Jahreszeit entsprechend auf IDOLS, mein Dominostein im Glas.
 
 
Die Zwetschge bietet sich als Sockel an. Der Röster wird gemixt, passiert und mit Gelierzucker kurz eingekocht. Darauf kommt ein Marzipanmousse, Schokoladencrumble und kleine Zebraröllchen.
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0