mucho mas agosto

COCINA DINAMITA - jetzt auch schon Montags! Die Restle fallen mal so doer so aus. Großer Einkauf einhergehend mit Überproduktion lässt die Woche etwas enormer angehen. Enorm gut mit drei Krachern, angefangen mit CANNIBAL:
 
 
Das Gericht hat das Zeug für einen Klassiker! Ebenso das nächste, brandneu, ebenfalls inspiriert von Bury Tomorrow. EARTHBOUND bringt mich auch die Idee für Käsekrainerliebe, ebenso wie unsere Ausflüge neuerdings Mittwochs. Maßgeblich ist allerdings Krainer nach Art des Hauses am Südtiroler Platz.
 
 
Käsekrainer mit BBQ-Sauce & 3 x Zwiebel
 
Krainer und BBQ-Sauce dürfte klar sein. Die Zwiebel besteht aus Zwiebelsenf sowie -gsälz sowie Tempura.
 
Noch vorhanden ist ein Kinderschokolade 2.0 in der Zwetschgenversion:
 
 
Ebenfalls vorhanden ist noch der Hummus, bietet sich tags drauf für ein MAKE OR BREAK an:
 
 
Beef Tartar mit Hummus, Jalapeno & Macadamia
 
- Tartar mit Mohnöl, Zwetschgenessig, Salz und Pfeffer
- Hummus aus Bohnen und Tomate mit Zitrone & Olivenöl
- eingelegte Jalapeno
- geriebene Macadamia
 
Ein neues Dessert ist inspiriert von Paradise Lost - PERMANENT SOLUTION:
 
 
Marille mit Schokolade, Holunder & Basilikum
 
- Kompott aus Marille und Gsälz aus der Wachau
- Schokoladencrumble
- Schokoladenspäne
- Granite aus Marille und Basilikum
- Panna Cotta mit Holunderblütensirup
- frischer Basilikum
 
 
Mittwoch brech ich mit der Routine der letzten zwei Wochen etwas. Es gibt keine Pizza. Stattdessen inspiriert mich Bury Tomorrow mit BETTER BELOW zu einem Gericht welches unaufgeregt sein soll, gut schmeckt und man sich bei einfach wohl fühlt.
 
 
Fleischküchle mit Cacio e Pepe Risoni, Tempura & Encurtidos
 
Ein einfaches Gericht mit Fleischküchle und Pasta. Risoni mit Eigebl, Kristallkäse, Chili und ordentlich Pfeffer. Drauf Ras El Hanout Tomate, das Küchle, Zwiebeltempura und Essiggurken.
 
 
Danach steh ich mal wieder auf Dessert mit Profil;-)
 
 
 
 
Oder einfach nur schön wenn einen das Dessert angrinst. So ähnlich lacht einen Selina beim Tagtraum an, also etwas lebendiger. Mittwochs ist Currywurstliebe etabliert mittlerweile. Die Variationen geben ja was zum Verkosten her, alles andere als langweilig. Wie auch die Zeit zwischen dem Besuch und Fußball. Wir sprechen hier von drei Stunden die man im Biergarten verbringt. Unter der Woche ist es übrigens ganz gut wenn ein Spiel in 90 Minuten entschieden wird. Bei Verlängerung und Elfmeterschießen hätte man wohl am nächsten Tag mehr Ringe unter den Augen als ein Audi.
 
 
Freitags gibt es Fisch, letzten Freitag MURDERER von den Blackout Problems. RESPECT & LOVE for everybody... etwas was mir beim Kochen sehr naheliegt. Es ist so schön wieder was von der Band zu hören. Die trag ich im Herzen, die bringen oft Wasser in meine Augen. In den letzten Jahren kamen zum Baskenland und Wien Einflüsse aus Mexiko und Levante dazu. Das bringt neuen Schwung und Liebe auf den Teller. Die Idee ist bei dem Teller alles zu vereinen, vorzugsweise mit heimischen Produkten. Gemäß dem Titel Mörder ein Killer-Gericht:
 
 
Aquachile Levante
Zander mit Gemüse & Vinaigrette
 
Baba Ganoush ist mittlerweile bei mir ein Klassiker, ebenso wie die Garung der Erbsen. Die werden mit Tahina, Marillenessig, -öl, Zitronenöl, Salz, Pfeffer und Sesam zu einer Vinaigrette. Ras El Hanout Tomate und Kohlrabi-Tempura flankieren den gebratenen Zander.
 
 
Ehrlich gesagt ist Freitag der Release-Tag für das Gericht. Das gab es schon unter der Woche. Wie ihr wisst ist Wochenmarkt. Und wie ihr euch denkt kauf ich viel zu viel ein. Zumindest denk ich das beim Verräumen. Hungrig einkaufen ist vielleicht nicht die beste Taktik, aber die Versorgung ist sicher gestellt. Sogar eine Flasche Wein bring ich heim. Vom Käsestand, wo das noch hinführt. Das Summer Feeling unterstreich ich mit abendlichem Grillen.
 
ITCHY beglücken uns auch mit einem neuen Song mit SO WIE IHR. Das ist mehr als nett und den Song find ich stark. Erst recht der Text welcher mich sofort auf eine Idee bringt. Später mehr dazu. Den musikalischen Reigen komplettieren die Deftones mit OHMS. Besser gesagt die sorgen nochmal für richtig Putenparka. Ein anderer Sound, dank Chino dennoch unverkennbar. Wie ich mich auf das neue Album freu! Das inspiriert mich direkt am Grill.
 
 
Lamm mit Stir Fry Salat

Ich wollt mal wieder was anderes, deswegen gibt es Lamm. Der Metzger des Vertrauens macht eine gute provenzalische Marinade. Ich mach aus verschiedenenen Salaten und Kräutern mit Tomate ein Stir Fry. Joghurt mit Pfefferoni Senf und Bruschetta Olive bildet das Dressing. Sesam schliesst den Teller ab.
 
 
Zusammen mit einem Käsekrainer-Sandwich bin ich satt und happy!
 
 
Danach noch ein Biergarten-Besuch, bevor ich schlafe wie ein Engele. Samstag gehts weiter mit Frühstück, Fond ansetzen, Weckle und Leberkäs machen. Ohne Leberkäs wär ich auf keinen Fall dort wo ich jetzt bin. Knapp zehn Jahre Speisemeisterei, ein paar Mal fliegende Köche und sechs Jahre Soulfood Brothers wären ohne diesen Türöffner wohl nicht möglich gewesen. Demzufolge mach ich was mit Leberkäs und zwar Tamales. Inspiriert ist das von SO WIE IHR.


Leberkäs Tamal mit Ensalada Sucia & Baharat

Etwas Brät mit Baharat landet im Tamal-Teig, wird in Maisblätter eingewickelt und eine Stunde gedämpft. Zeit genug um für den derzeitigen Ensalada Sucia. Der Senfjoghurt vollendet dieses Gericht. Würstle im Schlafrock mal anders.
 
Nachhaltigkeit ist für mich wenn man aus Übrigem noch etwas schönes macht. Croquetas eignen sich dafür bestens. Das vermisse ich richtig im Sommer mit dem Txuleta. Rücken wir es etwas gerade und machen selbst welche. Erstmal Bechamel zu einer Art Brandteig ansetzen. Aufteilen, Lamm und Huhn rein. Kalt stellen, formen und herstellen. Die Panierung besteht aus Semmelbrösel, Erdnüssen und Sonnenblumenkernen.
 
PRETENDER
 
 
Lamm Croquetas
 
Bei den Croquetas ist übriges Lammfilet vom Gericht gestern drin.
 
BEYOND THE PALE


Txiken Croquetinhas mit Paprika & Joghurt

Dieses Gericht gab es schonmal. Wie öfter produziere ich beim Grillen irgendwas mit. Hier ist es Hähnchenbrust und Paprika. Das Hähnchen kommt gewürfelt mit Majoran rein. Gegrillte Paprika als Salat sowie Senfjoghurt finalisieren das Gericht.
 
Sientes, tiempo und buscas stammt aus DESTINO ESCRITO der großartigen Kaotiko. Fühlen, Zeit und suchen. Meine Gerichte sind emotional, ich bin stets auf der Suche nach schönen Geschmäckern und mit der Zeit verändern sich die Teller. Den Sommer über in Wien gab es öfter Fisch als ich gedacht hätte. Der Drive zu dem Song war stehts etwas mit Fond als Escabeche zu machen.
 
 
Felchen Fideo
 
Auf dem Markt Bodensee Felchen welche frischer nicht sein könnten. Die Fideos werden mit Hühnerfond angesetzt, mit ordentlich Paprika und weißem Balsam abgeschmeckt. Kohlrabi mit Joghurt-Senf-Dressing wird zum Salat mit einem Chorizo-Chip drauf.
 
Der Sonntag beginnt mit Frühstück und HEUTE FAHR MA POLIZEI:
 
 
Achtung... werbewirksame Produktplatzierung;-)
 
 
Mit Leberkäs und NUESTRO DIA LLEGARA gehts weiter.
 
 
Der Kohlrabisalat von gestern hat mir gut gefallen, also nehm ich den als Topping. Ich probier wie sich das rote Maismehl frittiert macht. Leberkäs mit Zwiebel, Paprika und Majoran sowie Pfefferonisenf ergeben dabei eine sehr geschmackvolle Angelegenheit.
 
DEAD OR ALIVE dreht sich um eine Interpretation der traditionellen Bohnen aus Tolosa. Dabei verbinde ich die heilige Dreifaltigkeit aus Morcilla, Piparras und Chorizo etwas anders.
 
 
Blunzn Ravioli mit Chili, Fenchel & Chorizo
 
Blutwurst mit Grieben mit Paprikafrischkäse ist die Füllung der Ravioli. Käferbohnen und gegrillte Paprika in Tomatensauce mit Chili abgeschmeckt steht für die Piparra und Piperrada. Knusprige Chorizo mit eigenem Öl kommt dazu. Der Fenchel ist mit Zaubergewürz sautiert, mit weißem Balsam versetzt sowie einem Joghurtdressing mit Pfefferonisenf und grüner Jalapeno.
 
 
Zum Abschluß Txiken Love und eine Keule trettlisieren mit DARK, INFINITE.


Maishendl mit Sarpeta-Senf & Marille

Mais vom Grill, Vorproduktion für den Maissalat mit Marillenessig und -öl sowie Sarpeta-Senf. Der kommt auch in die Erbsen-Maiscreme.
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0