spice up your life

Was ist das bitte für eine Ankündigung mit der neuen Staffel KI?! Was für Duelle wenn ich Namen wie Jan Hartwig und Martin Klein lese! Grund genug um selbst mal wieder am Herd am Rad zu drehen. Mal schauen was die Gewürzregale so hergeben.
 
FUERA DE CONTROL von The Guilty Brigade bringt mich auf ein Würstlgericht. Ein gewisser Kontrollverlust bei der Suche nach tollen Würsten und Gerichten damit ist nicht zu leugnen. Es widerspricht jeglichem Fine Dining, denn es geht immer auf die Zwölf. Ich stell immer wieder fest daß die Regler bei Gewürzen nach rechts gehen. Wäre ich Dollase würde ich an der Stelle würde ich was von fehlender Harmonie und Sensorik schreiben. Allerdings halt ich mich an die Würstlerei und mach es baskisch mit Kraut und Bohnen:
 
 
Berza con Saltxitxa y Alubias
 
Berza ist der spanische Ausdruck für Kraut. Ein Blick in den Kühlschrank verrät daß da einiges da ist was man zusammen werfen kann. Kraut bleibt gern übrig, davon mach ich dieses Mal ein BBQ-Kraut. Zwiebel und Kraut anschwitzen, dann kommt alles rein... Weißwein, Tomatenfond, Paprikaketchup, süßer Senf, Balsamicoessig... Salz und Pfeffer drauf und schmoren. Danach noch etwas Sahne und gehackte Kohlröschen. Das schaut zwar ein wenig wild aus - schmeckt aber geil! Würstl ohne Senf geht nicht, daher mach ich den Salat damit und Bohnen sowie Joghurt, weißer Balsamico, Kernöl, Kräutersalz und Pfeffer. Dazu kommt Salsiccia mit denen Kohlröschen gegart werden. Abschließend noch einige Croutons und fertig!
 
 
Darauf kann man mal ein Bier trinken sowie einiges am Herd anstellen. Knoblauch knusprig confieren, Linsen kochen und dabei eigentlich nur hoffen daß man auf dem Markt fündig wird. Fisch soll es mal wieder sein, wir werden sehen.
 
Diese Woche bei Schmeckt Perfekt wieder ein Special mit Lukas Nagl, dem schau ich einfach gern zu. Das ist so eine Küche die man nicht lernen kann, die hat einfach so einen gewissen Schmiss. Nachvollziehbares und witziges Kochen, so könnte man das nennen. Was er macht ist ein "gschlamperter Knödel", Toast mit Eigelb, locker zusammenfügen, dämpfen. Eine tolle Technik für Pragmatiker wie mich. Das Gericht vegetarisch mit Linsen und Spinat ist für einen Schwaben eh zugeschnitten. Linsengulasch mit Knödel durch die Bleiche gezogen. Inspiriert von SOAK ME IN BLEACH der guten The Amity Affliction ist hier meine Version:
 

Vadouvan-Linsen mit gschlampertem Knödel & Brunnenkresse
 
Die Linsen werden erstmal gegart und das Kochwasser danach aufgefangen. Zwiebeln anschwitzen, Linsen und Vadouvan dazu, los geht die Fahrt. Mit Cidre-Essig ablöschen, desweiteren Salz dazu, Pfeffer und Rauchpaprika. Das wird mit Linsenwasser langsam eingekocht. Für den Knödel mach ich Croutons aus altem Brot sowie einfach Würfel davon. Das wird zwei Drittel normal und ein Drittel Croutons mit Eigelb und Majoran zusammen gemanscht und kurz stehen lassen. Danach in Frischhaltefolie einpacken und in siedendem Wasser pochieren. Brunnenkresse kommt dazwischen, knusprige Petersilie drauf.

Hat man das beim Bierle vorbereitet geht das Gericht freitags sehr zackig. Wie gesagt, man weiß ja nie was aufm Markt so kommt. Ich erblicke den Fischstand und bei näherem Hinsehen haben da wohl mehr drauf gewartet. Mir wird jedoch ein schöner Saiblinig filetiert... filetieren vorm zelebrieren sozusagen. Dazu gibt es an diesem Wochenende gibt es nichts großartig neues, es stehen eher Klassiker auf meinem Speiseplan. Allerdings ist ständig Bewegung drin, da meine Gerichte nicht in Stein gemeisselt sind und ich eh so gut wie rezeptfrei lebe. Abends schaut es nochmal so aus, es geht um die Wurst:
 
 
Danach ein Bierle mit Fußball in der Kneipe. Früh ins Bett heißt früher auf und einen Teig ansetzen. Am Wochenende gibt es gern mal was anderes zum Frühstück. In dem VAMOS A VOLAR, eines meiner besten Gerichte:
 
 
Salzkammergut Shawarma
 
Ta ta tartar! Hier mit Olivenöl, Kirschessig, Berbere, Olivensalz und Pfeffer. Frischkäse mit Thymianhonig und Estragonsenf kommt aufs Mohnstangerl. Der Teig ist mit Mehl, Milch, Wasser, Hefe, Ananasalz, Zucker und Erdnußöl hergestellt. Dazu noch Ofenkürbis mit Olivenöl, Salz und Paprika gegart, anschließend gestampft. Polenta wie üblich behandelt bildet knusprig gebacken falsche Pommes. Petersilie als Hommage ans Baskenland und fertig.
 
 
So ein Filet vom Sailbing gibt ja einiges her. Erst recht beim Portionieren wenn man das recht formschön machen will. Die Abschnitte eignen sich für ein Ceviche, bei mir heißt das SOMETHING DIFFERENT:


Cevitxajo con Almdudler

Jetzt weiß ich warum ich knusprigen Knoblauch hab. Der Saibling wird feinwürfelig mit Zitrone, Salz und Piment d' Espellete mariniert. Dazu kommt eben der Knoblauch, Knoblauchöl und eingelegte Zwiebel. Der Almdudler mit etwas Zitronenöl ist das begleitende Getränk.

Zu PITTSBURGH war die Idee eine Vorspeise mit Fisch zu machen. Hier hab ich mir auch was vom Lukas abgeschaut:


Fish n Txips kalt
gebeizter Cafe de Paris Saibling mit Zitronen-Kren-Rahm, Schmelzkohlrabi, Ajada & Txips

Sauerrahm mit frischer Zitrone, Kren und Salz funktioniert richtig gut. Der Saibling wird für einige Stunden in Salz, Zucker und Cafe de Paris Pulver gebeizt. Der Schmelzkohlrabi wird gerieben aktiviert und als Salat mit Essig und Öl angemacht. Abschließend kommen Kartoffelchips und Ajada zum Gericht.


Das dritte Gericht in meiner Trilogie (sonst wär es ja keine) ist NOTHING YOU CAN DO TO ME:


Krenfisch mit Linsen

Die Linsen von oben eignen sich bestens als Beilage für Fisch. Der Saibling wird gebraten und dazu angerichtet. Bei der Polenta das üblich mit abbrennen, pressen und in Form bringen. Sauerrahm wird mit süssem Senf gemischt. Serviert wird das Gericht mit frisch gerissenem Kren.
 
Zum Abschluß bleiben wir in Österreich mit QUEEN. Dieses Dessert kann man mit der Tempobox servieren, so geil ist das:


Mohnknödel mit Banane & Lebkuchen

Der Mohnknödel ist klassisch hergestellt. Die Banane wird mit Orange und Kernöl mariniert. Der Lebkuchen ist eine Sauce mit dem Gewürz, Zucker, Sahne, Milch, Eigelb. Serviert wird dieses Dessert mit Pistazie und Staubzucker.
 
Sonntag gibt es neues vom Beefträger. Desayuno con Kaotiko ist erstmal angesagt. SIEMPRE IGUAL und VAMOS A VOLAR sind der Start in den Tag:
 
 
Bevor es voll eskaliert gibt es noch was vegetarisches... SPEAK von Godsmack ist für mich ein signifikanter Fave. Gleichzeitig könnte der Text für meine Kocherei stehen. Mir ist dabei Ehrlichkeit wichtig. Die Idee ist zu dem Song ein Entree zu machen. Es soll etwas sein was Lust auf mehr macht. Da fiel mir Macedoine dazu ein. Das ist ein Salat auch Gemüse und Mayonaisse. Ich mach es etwas leichter:
 
 
Macedoine
 
Ich hab eh noch den Kren-Zitronen-Rahm da. Brunoise von Schmelzkohlrabi und Muskatkürbis kommt mit Olivensalz und -öl in den Ofen. Abgekühlt wird eine Art Tartar draus. Grünkohl blanchiert und sautiert macht das ganze noch gesünder. Zitronenöl und Bete-Pulver finalisieren diese vegetarische Vorspeise.
 
ICH WOLLTE NOCH ist die dritte Single vom kommenden ITCHY-Album. Zu dem Titel fallen mir meine Aufenthalte in Donosti ein. Ich wollte noch bevor ich geh... das ist stets einiges was mir bei der Abreise so einfällt. Beispielsweise ins Arrea! gehen. Das inspiriert mich einhergehend mit dem Gatxupa zu einem "Berg-Taco". Damit greif ich ein altes Thema von mir mit "beef in the woods" als Fajitas auf:
 
 
beef in the woods Taco
 
Eine Salsa ist für mich im Taco so gut wie Pflicht. Hier ist es eine Creme aus Pilzen, etwas Jus, Sahne und Frischkäse mit Petersile. Das Rind wird passend portioniert, gesalzen, kurz angebraten, danach gepfeffert. Schmelzkohlrabi mit Salz und Malzessig kurz eingekocht sowie mit grünem Pfeffer und Petersilie abgeschmeckt kommt als weiteres Gemüse dazu. Etwas geriebener Bergkäse finalisiert diesen Taco.
 
IRON WILL & GOLDEN HEART ist mein Gericht um Fleisch mit Herz für Polenta oder auch Herz aus Polenta. Fleisch für Eisen und Anspielung auf Iron Will, das Golden Heart ist eh klar... eine Hommage an eines der besten Gitarrensoli und Songs ever:


Chakalaka-Küchle mit Polenta & Marktgemüse

Fleischküchle sehr klassisch wird in einer Jus mit Chakalaka zu Ende gegart. Das Marktgemüse besteht aus Grühnkohl und sautiertem Schmelzkohlrabi. Grünkohl auch ein Erstlingswerk, hab ich noch nie verarbeitet. Erstmal Blätter vom Stiel, blanchieren, anschließend mit Salz, Pfeffer und Butter sautieren.
 
DIAMOND gefällt mir derzeit sehr gut, kann man wieder machen:
 
 
 
Königin und Diamant passen zueinander... schöner Abschluß unter ein Foodlab zwischen Österreich, Baskenland und Gewürzen!
 
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0