muy aromatico

Muy aromatico, sehr aromatisch, einfach die Fresse voller Geschmack. Wenn man mehr Zeit zum Experimentieren hat dann kommt manches mal was Cooles dabei raus. Das hat letztes Jahr schon mit Levante und Mexiko angefangen und entwickelt sich dieses Jahr weiter. Bissle Indien noch dazu, derzeit ist es ein skurriler Mix. Allerdings gefällt mir das und ich versteh so Leute wie David Munoz besser. KI macht auch immer Bock, erst recht solche Episoden wie aus Israel.
 
Ich finds immer wieder cool und lustig was man mit Gewürzen, Essigen oder der eigenen Aromatik der Produkte alles erreichen kann. Die wichtigste Lehre ausm Baskenland - the taste is most important. Fotoschönheiten bringen halt nix wenn es nicht schmeckt. So koch ich, erst kommt der Geschmack, das Arrangement, dann die Optik. Und wenn die mal verliert dann ist es halt so. Gute Gerichte sind wie ein guter Song - das packt dich einfach und eventuell kannst nicht genug davon kriegen. Ich red hier eher von Punk als von Klassik. In dem Eintrag geht es um kulinarischen Punk, Gerichte wie Gitarrenriffs, einfach in die Fresse.
 
Ein neues Kochbuch hab ich mir geleistet. The Jewish Cookbook hab ich bei Antonio gesehen, mir näher angeschaut und es macht viel Spaß. Es gibt zwar eine deutsche Übersetzung, jedoch kauf ich mir lieber das Original. Also guter Schwabe erst recht, denn es ist billiger so. Außerdem finde ich daß oft beim Sprachtransfer was verloren geht. Es ist nicht alles bebildert aber so viel Info und Rezepte enthalten. Ich bin mir sicher das bringt viel Inspiration. Ein Streifzug durch die ganze Welt mit einem Thema.
 
Tasmanischer Pfeffer befindet sich mittlerweile in der Mühle. Ich kann euch gar nicht sagen welcher vorher drin war. Scheint wohl länger her zu sein, ist auch egal. Jedenfalls bin ich von dem Pfeffer schwer begeistert. Nur so für diejenigen deren Mühle auch kurz vor leer ist. So, Eckdaten zum Eintrag mal in einer längeren Einleitung - let's cook!
 
In der derzeitigen Einschränkung Reisen betreffend erinnere ich mich an vergangene Trips. Unschwer zu erkennen - es hat meistens mit Essen zu tun. Gut, ich bin froh daß wenigstens Wien im Sommer geklappt hat. KILLHONEY von End Of Green erinnert mich an den beinah schon verpflichtenden Gang zum Würstlstand, wie zum Beispiel an den Südtiroler Platz oder in Salzburg am Marktplatz. Scharf ging es dort jeweils zu.
 
 
Würstl Gordita mit Bohnensalat, Mangold, Feigensenf & Honig
 
Der Salat besteht aus grünen und Cannellini Bohnen, Joghurt, Feigensenf, Sidra-Essig und Olivenöl. Ab in die Gordita, Merguez drauf, Mangold drauf. Dafür sautiere ich erst den Stiel, abgelöscht mit Sidraessig, dann noch kurz die Blätter. Für die Emulsion nehm ich Sissi-Honig, Majoranöl, Feigensenf, grüne Jalapeno, Sahne und Eigelb.
 
Auch auf die Gefahr hin daß Mohn blöd machen soll...
 
 
... mach ich trotzdem Weckle damit.
 
The second wave is right there behind me... stammt aus MERCY von The Ghost Inside. Ich hoff die zweite Welle und der ganze Umstand ist bald vorbei. Wie eingangs beschrieben kreuz ich gern Levante und Mexiko. Der Song inspiriert mich zu einem Entree, da mach ich gern was vegetarisches.
 
 
Taco mit Kürbis, Bier & Muhammara
 
Muhammara mach ich nicht ganz klassisch sondern nehm Erdnuß und etwas Sesam. Geschmorte Paprika, Paprikapulver, Petersilie, Sesam und Erdnüsse gemixt. Der Ofenkürbis kommt als zweierlei. Einmal wird der zerdrückt und mit Bieressig und Mohnöl zum Salat. Und einmal mit Biersalz und Olivenöl gegart, gepfeffert, abekühlt und anschließend als Tempura ausgebacken. Das Tempura besteht dabei aus Mehl, Stärke, Backpulver, Biersalz, Bieressig und Wasser.
 
 
 
Das gibt visuell gar nicht ganz her wieviel Aromatik drin ist.
 
Ich werd ja übrigens nicht so oft zum Essen eingeladen. Hier der Beweis daß ich mit äußerst einfachen Mitteln zufrieden gestellt werden kann...


... Wildschweinkäsekrainer-Weckle:-) Estragonsenf mit drauf, viel einfacher geht es nicht.
 
Das kulinarische Wochenende fängt mittlerweile Donnerstags an. Um die Maßlosigkeit etwas zu kanalisieren erstmal Kühlschrank und Gefrierfach sichten. Das hilft enorm um den Einkauf aufm Markt wenigstens etwas planvoll zu gestalten. Mein neues Buch gestaltet diesen Plan mit.

Abends starten wir mit PFLASTERSTEINE. Die erste Berührung mit Croquetas hatte ich in Barcelona. Seither kann man das wohl als Sucht bezeichnen.


Croquetas de Baba Ganoush

NOTHINGNESS von den Emil Bulls inspiriert einen Taco mit den "horas del aperitivo" von Bruno. Einfach essen, trinken, unterhalten. Schinken-Käse ist immer ein guter Opener, außer Veganer und Vegetarier mag das wohl jeder.
 
 
Taco mit Schinken, Käse & Zwiebel

Kürbisfrischkäse, Trüffel-Cheddar, Serrano knusprig und naturell, Zwiebeltempura - so einfach, so gut!
 
Danach glänzen wir wieder, also ich und das Gulasch...
 
 
... new one on the way!
 
Auch am Samstag morgen bin ich der Meinung daß Schinken und Käse immer wieder schön ist. Zum Beispiel in Donosti wenn man am Meer entlang zum Chez Croissant läuft. HOY ES MI DIA ist da Programm, egal was den restlichen Tag so passiert.


Croissant Jamon y Queso, Cafe con Leche

Serrano, Kürbisfrischkäse und Trüffelcheddar ergeben mit Milchkaffee einen beschwingten Start in den Tag. Frühstück, Kaotiko und mise en place. Menu del dia heißt Tagesmenü. Bei mir heißt das wohl das Menü welches über den ganzen Tag verteilt ist. Dem Wetter nach ist Foodlab.


Schnecken ist durchaus typisch für Wien, gegessen hab ich es jedoch das erste Mal bei Bottura. Inspiriert von Kaotiko und LA CULPA DE TODO LA TIENES TU trägt die "Schuld" für diesen Teller das A Fuego Negro, das ARREA! und Edorta Lamo. Im AFN gab es dann wann mal ein Pintxo mit Schnecken, Erbsen und Eigelb. Im ARREA! war ich leider noch nie, finde dieses Konzept der Bergküche mir sehr entgegenkommend. Meine Idee war es einen Wald und Wiese Gang zu machen.


Caracoles-Tempura mit Duxelles, Petersilie & Chili Buttermilch


Für die Petersilie mach ich ein Öl, wie öfters mit übrigen Kräutern. Dafür mix ich Petersilie mit Öl - ca. 1:1 - lass es kurz aufwallen (also aufm Herd bei niedriger Hitze) und passier es gleich danach in ein kaltes Gefäß ab. Duxelles mach ich mit Champignons, Knoblauch und frischer Petersilie sowie etwas von der Lake der Schnecken. Die werden zum Tempura. Buttermilch mit Chili und Salz runden dieses Pintxo ab.
 
Baharat gehört seit dem ersten Kauf zu meinen Lieblingen. Das passt immer wieder, bevorzugt zu Huhn. VOYAGE OF THE DAMNED ist ein Gericht aus dem Sommer welches jetzt mehr Herbst erfährt.
 
 
Jerusalem Backhendl Salat
 
Die Hühnerbrust wird über Nacht in Buttermilch und Baharat mariniert. Wohl tempuriert ist das das Backhendl. Ofenkürbis im Anschluß als Salat mariniert hab ich mir letztes Jahr im MAST abgeschaut. Die Marinade ist das U 4 Dressing. Getrocknete Tomaten, frische Petersilie und Steirer Sauerrahm komplettieren diesen Gang.
 
TEARS DON'T FALL von Bullet For My Valentine erinnert mich immer wieder an Abende im U4. Meistens nach Genuß von Wiener Küche und vielleicht zwischendurch etwas internationales. So wie bei Petz, da wusste man es wird traditionell mit Twist. Kharcho ist eigentlich eine Suppe der jüdischen Küche aus Rind mit Walnüssen. Das ist mir diese Interpretation wert:


sonniges Kharcho mit Kürbis, Steirer Sauerrahm & Polenta


Ich setz das Gericht als Gulasch an, mit Chili und Kreuzkümmel. Mittlerweile mach ich mein Kürbispüree fast nur noch ebenfalls mit Kreuzkümmel und Bockshornklee. Die Polenta kommt als Knödel dazu. Steirer Saurrahm sowie gehackte und geröstete Sonnenblumenkerne als Topping finalisieren ein Gericht zwischen Petz und Neni.


KIDS von Marteria und das Sacherglas vom schwarzen Kameel ergeben meine Kindereien von der Sachertorte.
 
 
Marillengsälz, Wiener Boden, Kinderschokoladen-Espuma, Schoko-Crumble und Screens beenden den Samstag.
 
Danach mise en place für Sonntag. Gemixte Tomaten einmal aufkochen damit sich Frucht und Essenz trennt. Passieren und mit der Frucht, Knoblauch, Zwiebel einen Sofrito herstellen. Das mit Hühnerfond auffüllen, Ras El Hanout rein und stundenlang ziehen lassen. Nebenher Polenta ansetzen und pressen sowie Kürbis rösten.
 
Sonntag, taller de comida, oder auch foodlab genannt. Wenn es läuft, dann läuft es. Dank meinem neuen Buch mach ich mich an Bagels. Dafür hab ich den Kürbis geröstet. Mit Buttermilch und dem gerösteten Kürbis setz ich den Hefeteig an. Daraus die Kringel formen, Sesam drauf und gespannt sein was aus dem Ofen kommt. Am Wochenende frühstücke ich gern ausgiebig und so schaut das aus:
 
Ein NUESTRO DIA LLEGARA geht immer, auch zum Frühstück.
 
 
Leberkäs Taco mit englischem Senf & Kürbis Pepperonata
 
Immer wieder schee... Chili Leberkäs, englischer Senf und ein Chutney aus Kürbis und Paprika.
 
Dann sind die Bagels fertig. Mit dem ersten Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich bin ja bekanntlich nicht ganz koscher, also wird es nicht so jüdisch. Mit FEED MY FRANKENSTEIN finde ich dieses Frühstück sehr gut dargestellt.
 
 
Buttermilch-Bagels mit Kürbis, Chorizo, Serrano & Zwiebelgsälz
 
Auf die Bagels kommt nach der Eistreiche noch Sesam und Mohn. Kürbisfrischkäse, Kürbis-Pepperonata, Serrano, Chorizo und Zwiebelgsälz sind ein schönes Frühstück am Sonntag.
 
 
QUEEN
 
 
Mirabellenknödel mit Gewürz-Kanari
 
Der Blackyz-Song entspricht stets bei mir einem gefüllten Knödel wie in OÖ üblich. Zugegeben, den hatte ich noch eingefroren. Die Kanarimilch wird mit Milch, Eigelb, Zimt und Kardamom gekocht. Hier wird der Knödel mit Mohnbutter fertig gestellt. Pistazie und Kirschpulver, fertig ist das Dessert.
 
Damit ist es auch schon Mittag, hätten wir den Lunch gleich mit erledigt und widmen uns gleich dem Dinner bzw. der Vorbereitung dessen.
 
Ich bin nicht gerade als riesiger Slipknot Fan bekannt. Ab und an schafft es die Band doch in die Playlist. In dem Genre unterwegs kann man sich denen nicht ganz entziehen. Erst recht wenn Dani und Flo bekennende Fans sind. THE DEVIL IN I erinnert mich irgendwie ans La Cuchara De San Telmo. Kleiner Laden, öfters von mir frequentiert. Unter anderem gibt es dort immer wieder geile Raviolis.
 
 
Ravioli Vasca mit Kürbis, Marille & Tomatenessenz
 
Mit Knoblauch, Tomate, Chili, Marillenessig und Kürbis mach ich ein kleines Gemüse. Darauf eine Ravioli mit Manchego, Kürbisfrischkäse und Chorizo. Die Tomatenessenz, Marillenöl sowie Tomatenpulver finalisieren dieses Pintxo.
 
Das beste an der Zeitumstellung auf den Winter ist daß das Wochenende glatt eine Stunde länger ist. Ich weiß was Sie denken, aber dieses Mal irren Sie. Nicht länger Zeit zum Futtern. Das Wetter strahlt und ich hol mir ein bissle goldenen Oktober. Ab in die Natur. Am Bikepark wundere ich mich nicht über steigende Infektionszahlen. Auch ansonsten scheint die Abstandsregel nicht so sehr zu ziehen. Dennoch genieße ich die frische Luft und die Bewegung.
 
 
 
 
Ist echt so... hier sind schon mehrere Ideen entstanden.
 
 
 
Danach hat man Hunger auf ein kleines Menü:
 
VOYAGE OF THE DAMNED
 
 
IRON WILL & GOLDEN HEART
 
 
Ras El Hanout Butterschnitzel mit Kürbis & Polenta
 
Das Kürbisgemüse von eben funktioniert auch gut mit Majoran zum Fleischküchle. Das wird mit der Ras El Hanout Jus glaciert. Die Polenta und Petersilienöl als Herz komplettiert das Gericht.
 
TEARS DON'T FALL
 
 
Zu WHERE DID THE ANGELS GO? von Papa Roach hab ich mal was zum Berliner gemacht. Jetzt machen wir was zu Wien.
 
 
Sacher-Eiskaffee
 
Eigentlich sehr einfach... Milchkaffee, Sachereis, Schlagsahne, Schokolade und Wiener Boden als Engel ausgestochen.
 
KIDS
 
 
KIDS und QUEEN
 
 
Sehr schöner Abschluß und einen abwechslungsreichen Eintrag.
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0