HEAVY METAL COOKING

Praktische Überschrift - das kann quasi alles sein. Also ein Eintrag in dem es um alles und um nichts geht.
 
Der Sonntag Abend ist derzeit das Wochen Highlight, selbst wenn es nicht zur Fitness in der neuen Woche beiträgt. Mit Alexander Wulf ist erneut ein sympathischer Gegner am Start. Die Frage ist ob Mälzer in der Staffel überhaupt noch gewinnt. Faszinierend was es in Deutschland so alles kulinarisch gibt. ich finde das macht gerade den Reiz der Staffel aus. Den Spruch "nach Essen und Bier bin ich sediert" feier ich schon sehr, ich kann das außerdem sehr gut nachvollziehen.

Van Holzen haben mit BISS wieder einen neuen Song präsentiert. Im Scherz meinte ich daß das ja prädistiniert ist vom Titel her. Tatsächlich kommen mir beim Song Erinnerungen an diverse Happen aus Donosti und Umgebung. Denke ich an Donosti dann auch an die Kontxa. Anhand der Muschelnudel kommt mir die Idee die als eine Art kleinen Gratin zu präsentieren.


Kontxa Gratin

Mit Ragu, gegarten Pilzen und Nüssen wird eine Muschel-Pasta gefüllt und mit Bergkäse im Ofen gratiniert. Frisch gehackte Petersilie stellt das Amuse fertig.
 
Adrenaline starts to flow... wer kennt den Text? Genau, ist aus WHIPLASH von Metallica. Da wir gerade bei Amuse sind kommt mir Sören Herzig in den Sinn. Das Erlebnis bemühe ich öfter, war aber auch geil. Das Verhackerts zum Brioche blieb mir im Gedächtnis und bietet sich nach dem letzten Wochenende an.
 
 
Verhackerts mit Pilzen & Txips
 
Wenn man das Kalb so großzügig schneidet dann fällt einiges an Rest an. Das Grün vom Frühlauch bleibt gelegentlich auch übrig. Mit Senf, Sriracha, Öl, Salz, Petersilie und Birnenessig wird eine Art Tatar draus. Mit Pilzen, Creme Fraiche und etwas Pilzsauce mach ich eine Creme. Trüffelchips bilden den Abschluß. Unspektakulär, aber geil!
 
Das Manakish letzte Woche gefiel mir recht gut. Es ist fast logisch daß ich keinen Hefeteig für einen Fladen ansetze. Mir fiel wieder mein SEEK & DESTROY ein. Die dauernde Suche wenn es um die Wurst geht.
 
 
Bosna Mexiko Manakish
 
Auf das Manakish kommen:
- Mole
- Rostbratwurst
- Gsälz und Salat aus Frühlauch
- Ixnipek
- Petersilie
- Bergkäse
 
Heavy Metal waren für mich die beiden Kochereien im AFN. Vor allem natürlich das erste Mal. Ein Ort mit soviel Inspiration dort meine kulinarische Widmung zu kochen war schon was besonderes. Um dem noch mehr gerecht zu werden hab ich Reis statt Pasta genommen. Mit noch mehr Möglichkeiten und längerem mise en place hätte der Teller sicher so ausgeschaut:


Arroz A Fuego Negro

Wir brauchen Tomatensauce- und Fond. Darin den Reis mit Chili und Paprika kochen. Mit Kaffeebrösel, Manchego und Kaffeeöl ist der Teller mehr als ein Signature Dish für mich... eine tolle Erinnerung:-)
 
Das Wochenende... Donnerstag Gefriere und Kühlschrank sortieren und Freitag planvoll einkaufen. Es landet nichts im Einkaufskorb was mir zuhause Fragezeichen ins Gesicht zaubert. Abends einmal Pasta Ragu...
 
 
... und mise en place. Ich setz ein Gulasch an, eine Hühnerbrühe, Ofen-Blumenkohl. Wenn man zuhause bleibt dann ist automatisch mehr Zeit. Das macht sich am Verbrauch an Behältnissen, Platzmangel im Kühlschrank aber auch an den Tellern bemerkbar.
 
Den Abend verbringe ich wie so oft mit Musik hören mit Bier und/oder Wein. Die neue A Day To Remember ist erschienen. Man mag es kaum glauben wieviel Stile auf eine Platte gehen. Was hab ich die Band mal vergöttert. Gut, so ähnlich ging es mir mit Paradise Lost und You Me At Six auch. Das ist ähnlich wie mit Essen, für mich Momentaufnahmen. Man kann und muß nicht alles gut finden.
 
Bemerkbar ist auch der Hang früh ins Bett zu gehen. Daher ist man Samstag früh auf und startet mit der Mission "desayuno para campeones". Irgendwie hab ich das Gefühl daß ich am Wochenende derzeit meinen Tag mit noch mehr essen ausfülle. Es wird in erster Linie Txiken Love heute und geht gleich beim Frühstück los. DO YOU DREAM OF ARMAGEDDON? könnte in meiner Welt auch "na, gut geschlafen" heißen. Der erste Song auf meiner derzeitigen Lieblingsscheibe inspiriert mich zu einem Frühstück.
 
 
Txiken Txeese Croissant & koreanisches Ei
 
- Füllung aus Huhn aus der Brühe, Tomatenfrischkäse, Comte
- scharzer Sesam auf dem Croissant
- Ei in Brühe gestockt mit Schinken, Paprika, Chili und Petersilie
 
ATTITUDE - darauf freu ich mich schon die ganze Woche. Das fand ich richtig gut.
 
 
Metallikish mit Ragu & Blumenkohl
 
- Manakish
- Blumenkohlcreme mit Tajin und Majoran
- Ragu mit Kreuzkümmel und Chili
- Blumenkohl aus dem Ofen mit Kräutersalz
- Petersilie
 
BLACK LUNGS
 
 
Pistazie mit Wiener Boden, Holunder & Kürbiskern
 
- Wiener Boden mit Zimt
- Bratapfel-Granite
- Pistazien Panna Cotta
- Pistazie
- Kürbiskerne
- Kernöl
- Holunderpulver
 
Zu Mittag wird ausgebacken, wohl tempuriert sozusagen.
 
VOYAGE OF THE DAMNED


Backhendl Jerusalem Salat

- Hähnchenbrust Tempura, mit Tandoori Masala und Joghurt mariniert
- Blumenkohl-Creme
- im Ofen gegarter Blumenkohl
- eingelegte Zwiebel
- frische und frittierte Petersilie
- Dressing aus Krensenf und Marille, Salz und Pfeffer
- Kresse
- Ajada
 
 
REVOLT
 
 
Backfisch vom Dorsch mit Frühlauch
 
- Dorsch in Tempura
- Creme aus Frühlauch mit süßem Senf, Erdnüssen und Petersilie
- confiertes Frühlauch Grün
- Frühlauch-Öl
- Petersilie mit Bieressig mariniert
 
Damit stehen die Zeichen auf Pre Tröt Kochen, NW SHT meets Flyzone, also Ferdi und Fly. Das verspricht eine ordentliche Unterhaltung am Samstag.
 
AFTERLIFE gibt es wegen Fly. Vor ziemlich genau einem Jahr hat er den Song im Stream gespielt, wenig später hab ich den Teller gemacht. Huhn auf indisch mit Linsen etwas anders.


Txiken Tikka Masala mit Linsen, Steirer Joghurt & Marillenwurzel

- trettlisierte Hühnerkeule, mit Tikka Masala mariniert
- Linsen mit Tomate & Tikka Masala
- Wurzeln mit Marillendressing
- Steirer Joghurt
- Majoranöl
- Tomatenpulver

MASTER OF PUPPETS ist diese Woche 35 geworden. Eigentlich ist das Alter egal, die Platte ist zeitlos und immer wieder gern auf Rotation. Taste me you will see...


Gulasch mit Sellerie, Knödel & Pilzen

- Gulasch mit Pilzen
- Selleriepüree
- Sellerie im Ofen gegart und eingelegt
- Essiggurken
- Polenta-Brot-Knödel
- Steinpilzpulver
 
Damit sind wir also schon wieder beim Samstag Abend angekommen. Irgendwie ist es skurril wenn man als "Zauberkoch" oder als "Koch des Vertrauens" bezeichnet wird. Aber auch lustig und es ehrt mich. Genau wie die Erfüllung meiner Musikwünsche. Nur ich frag mich wirklich wie ich länger fortgehen soll künftig. Um zwölf ist trotz geringen Alkoholkonsums beim besten Willen Curtain Call.
 
Sind wir Sonntag Morgen auch schon früh dran. Sacher Kaffee, Falco und Frühstück. Nebenher garen Käferbohnen. Auch heute wird wieder Txiken Love zelebriert.
 
 
Der Jerusalem Backhendl Salat wird irgendwie bei jedem Besuch besser. Den würde ich sogar Haya Molcho servieren. Noch mehr knuspriges gibt es bei A TRAVES DEL CRISTAL.
 
 
Kebab con Ensaladilla
 
Da eh tempuriert wird mach ich mit Frühlauch Grün, wird super. Von der Frühlauch-Creme hab ich noch etwas. Ofen-Blumenkohl mit Tajin kommt zwischen das trettlisierte Huhn mit Baharat. Das erwähnte Tempura drauf, Steirer Joghurt drüber. Der Salat ist mit Käferbohnen, Bieressig, Krensenf und Olivenöl.
 
Gegen Abend nochmal ne Runde, drei Gänge, wie man sieht ist Timing alles.
 
 
Zum Kochen läuft MASTER OF PUPPETS und landet als Songdish aufm Teller.
 
 
Ich hab drei Signature Dishes und alle haben was mitm AFN zu tun. TXIKEN HUERTA ist das Wortspiel aus Fraitxiken und Txiken Huerta. Besser gesagt verbinde ich die beiden Kübel zu einem Gericht.
 
 
Hühnerkeule mit Gemüse & Ras El Hanout
 
- Jus aus Tomate, Hühnerfond, Hausessig & Ras El Hanout
- Ofen-Blumenkohl mit Tajin
- Marillen-Karotte
- Pilz-Tempura
- trettlisierte Hühnerkeule, vorab mit Ras El Hanout mariniert
- Blüten
- Frühlauch-Öl
- Tomatenpulver
 
 
Zum Abschluß des Eintrags hat das Desser mal wieder Profil.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0