INVIERNO

Richtung Dezember kann man einen Eintrag ruhig mal mit Winter überschreiben. Es ist Sonntag nach dem formidablen Konzert von ITCHY. Ich bin immens happy. Nicht nur wegen gestern sondern mit allen Auftritten von Soulfood Brothers in diesem Jahr. Zweimal Küchenparty, zweimal Konzert = viermal kulinarisch abgeräumt. Immerhin geh ich für meinen Teil mit einer neuen und weltoffenen Aromatik auf Tour. Ich war sehr gespannt wie das alles so ankommt. Ich würde sagen es passt grad. Es ist einfach ein tolles Gefühl mit welcher Varianz wir agieren und mit welcher Sicherheit es bei uns funktioniert hat. 

Am Sonntag hab ich quasi zwei Gerichte fertig. Mittags gibt es EVOLUTION.

 
Pollo a la  Bourgignon

 
Abends mal was leichtes mit Fisch und RAZORBLADE TEETH.

 
Felchen mit Bohnen, Karotte, Chupetinhos & Beurre Boeuf

Die Bohnen hab ich mal selbst eingelegt. Dafür nachm Garen Kochwasser, Tomatensauce und Essig sowie Chili genommen. Die Karotte ist mit Verjus gegart. Felchen gab es auf dem Markt und wird über das ganze Gemüse gelegt. Etwas Verbenöl dazu und mit der Sauce nappieren.

 
Übrig ist für den Montag noch ein THE SHINE.

 
LKW Bosna Pambazo
 
Aus dem Nichts am Montag kommen Metallica. Neues Album, neue Tour und vorab eine Single. Das sind normal News über die ich mich kringelig freue. Allerdings geht es schon bei der Tour los. Jeweils Weekender und eher nicht so viele Dates. In 2023 und 2024 nur Hamburg und München. Dann ist das noch unterteilt in Freitag und Sonntag. Von "another town, another gig" sind wir da aber im Gegensatz zu früheren Zeit etwas entfernt. Angesichts zu erwartender hoher Eintrittspreise dürften sich die Gesamtkosten für so einen Ausflug im Rahmen eines Kurzurlaubs bewegen. Bei Lux Aeterna kann ich verstehen das Oldschool Fans ausrasten und das feiern. Nur ich frag mich wo der Refrain geblieben ist. Das ist nicht schlecht, überzeugt mich jetzt aber nicht völlig. Beim Album gibt es noch andere 11 Songs und ca. 74 Minuten Zeit.

Frauenpower hab ich in Wien im &flora erlebt und zufällig bin ich wegen einer Buch-Preisverleihung auf die Zizi aus dem Restaurant Kle gekommen. Und hab mich an die Folge mit ihr aus Kitchen Impossible erinnert. Zum einen sehr sympathisch und ihre Gerichte machen Lust auf mehr. Nach der Leseprobe hab ich mir das Buch bestellt. Zum anderen fehlt mir etwas der Zugang zu veganer Küche. Das könnte man verbessern. Die Rezepte sind einfach und machbar. Darin werd ich mich wohl etwas vertiefen. Inspiriert von ihrem Pilz-Sandwich und TE DEVORARE von The Guilty Brigade schaut das bei mir so aus:
 
 
Pan Almohada, Setas, Verduritas

Übersetzt Kissen Brot oder Pillow Bread, gleich aufgegriffen. Ich mach eh Weckle und zwei davon teste ich in der Pfanne. Funktioniert hervorragend. Für den Inhalt koch ich Zwiebel mit Champignons zusammen mit Heißer Feger, Marillenessig, Naschmarkt Honig, Ponzu, Shoyu und Teriyaki ein. Dazu gibt es Pilzcreme, Trüffelpecorino und Ringelbete im Ofen gegart, aufgehobelt und mit Verjus mariniert. Etwas Röstzwiebel, Chupetinhos und Tomatenpulver komplettieren mein Sandwich.
 
 
Das nächste Postre ist sozusagen das Dessert des Jahres. Mit SIN AUSENCIA ist der Titel beinahe schon Programm. Saison folgend schaut es jetzt so aus:

 
Grüne Schokolade mit Apfel

Ein Panna Cotta mit Pistazie, Gerstengras und weißer Schokolade ist das Zentrum. Drunter ist ein Apfelröster mit Zimt. Drauf ein Granite mit Vanille. Mohn-Gerstengras-Crumble und Pistazie vollenden das Pintxo.
 
 
Beim Einkaufen denk ich ich seh nicht richtig. Es gibt tatsächlich Estrella Galicia. Mein Lieblingsbier aus Spanien und Hektoliter davon im A Fuego Negro getrunken. FUIYOH!Zu Bier passen bekanntlich viele Gerichte. Leberkäs, Pizza, Kässpätzle, Braten und Burger. Es gibt mal wieder ein COMO EL HIERRO.

 
Bacon Txeese Burger mit Pommes

Ich mach meinen Burger meistens mit einem Weckle und Fleischküchle. In dem Fall wird das mit Käse überbacken. Aus etwas Tomatensauce mach ich mit Marillenessig und pannonischem Paprika sowie Naschmarkt Honig kurz eingekocht ein schnelles Ketchup. Verhackerts aus Paprika und Bete aus dem Ofen drauf. Über den Burger kommt knuspriger Speck und Chupetinhos. Tajin Pommes mit Tahin Joghurt (abgeschmeckt mit Shoyu, Ponzu und Chili) begleiten dieses Gericht.
 
 
Ein echtes Lieblingsgericht! So soll auch das nächste sein was ich da vorbereite. Ich mach mit Kartoffel, Käse und Bete eine Füllung für Schlutzkrapfen. Ein Tomaten-Chili-Fond läuft. Die Zusammenstellung ist inspiriert von INVISIBLE KID, einem Song von Metallica mit Refrain. Dafür mit Keksdosengetrommel.
 
 
Schlutzkrapfen mit Chili & Zwiebel
 
In der Füllung gibt es Kartoffel, Ofenbete sowie Manchego, Bergkäse und Comte. Der Käse kommt auch in die Sauce auf Tomatenfond-Basis mit Guajillo Chili und etwas Sahne. Naschmarkt- und Röstzwiebel finalisieren mit Kernöl dieses Gericht.
 
 
Ich werf mal einen neugierigen Blick drauf was ein Ticket für Metallica kostet. Geht man da zu den zwei Konzerten hin dann kostet das soviel wie ein Trip zu Kaotiko. Vielleicht erkenne ich mal wieder einen Trend nicht. Im Nachhinein gut daß ich beide Konzerte in Stuttgart erlebt habe und dann ist vielleicht sogar auch mal gut.
 
Der Donnerstag Abend bestätigt den Trend unserer Nationalelf. In der Vorrunde ausscheiden ist eher kein so gutes Abschneiden. Wenn man vorher mit nicht so viel rechnet dann kann man auch nicht so enttäuscht werden. 2018 fand ich es schlimmer, jetzt wurde uns eben der Spiegel vorgehalten. Kein Spieler Weltklasse, keine Teamleistung. Zusammen mit Belgien hat das Team teilweise den größten Rotz zusammengespielt.
 
Freitag ist wie immer Markt in Tailfingen. Saisonal bedingt ist es recht kalt. Über die Unterbrechung einer Kühlkette muß ich mir keine Gedanken machen. Eher was ich so brauche und brauchen kann. Beim Einkauf denke ich mir daß ich es zu Recht als "Kraut-und-Rüben-Zeit" bezeichne. Dabei denk ich immer wieder an den Besuch im Winter im Steierereck. Das war eine Demonstration dessen was man so machen kann.
 
LA LLAVE O LA VIDA gehört zu den Gerichten die keine Temperaturen kennen. Umgekehrt werten Kässpätzle Wintertage auf, echtes Soulfood.

 
Kässpätzle mit Zwiebel

Damit war ich letzten Samstag mehr als zufrieden. Darauf hab ich mich am meisten gefreut. Hatten wir so noch nie offiziell gemacht, nur mal mitten in der Nacht in München.
 
Freitag Abend, mise en place - ich mach Fleischküchle. Mit Hüttensenf, Zitronenpfeffer, pannonischem Paprika, Heißer Feger und italienischen Kräuter. Nebenher mach ich Hummus.
 
 
Ansonsten beschäftige ich mich mit Musik und Kochbüchern. Jeder rennt anscheinend in die Kneipe nur ungefragt renn ich nicht mit. Sowas find ich immer etwas doof. Also früh ins Bett und am nächsten Tag ausgiebig frühstücken.
 
 
Bei dem was man so gemeinhin als Wetter bezeichnet  hat man mehr Zeit zum Kochen. Eigentlich ist das eher ein Zustand und das Wandern vermisse ich. Samstag haben wir eine Variete an Fleischküchle. Aus dem arktischen Zauberkasten (Gefrierfach) ziehe ich noch alles für SLEEPS SOCIETY.

 
Reh a la Laksa mit Herbstsäckle

Nahezu unverändert wird das Gericht serviert. Nur mit Kernöl und Kresse als drumherum.

 
COMO EL HIERRO gibt es nochmal da Joghurt, Ketchup und Verhackerts noch da sind.
 
 
Danach stellt sich die Frage was ich mit Kartoffel, Süßkartoffel und Zwiebeln so anstelle. Es wird eine Salsa aus Süßkartoffel mit Rosenessig, Mohnsenf, Harissa und Traube pur, ein Stampf aus Kartoffel und Süßkartoffel und mit Zwiebel zwei Saucen. Einmal Tomatensauce mit Verjus und eine Mole mit Tomate, Zwiebel, Ponzu, Shoyu, Teriyaki, Zitronengras, Kreuzkümmel, einer Spur Ras El Hanout und Rinderfond. Damit hat man schonmal was für Sonntag.
 
Nachm Frühstück am Sonntag also wieder Kochen. A WORLD TO WIN inspiriert einen Gang der zwischen Hackfleisch und Gemüse sehr weltoffen funktioniert.
 
 
Fleischküchle mit Curry-Ketchup & Kwerebi-Strudel
 
Meine Kartoffelfüllung versetze ich mit Taleggio und Paprikafrischkäse. Das soll an die Kwerebi ausm Sommer im Cafe Ansari erinnern. Drauf kommt Mohn und Schwarzkümmel. Nachm Garen kommt die Salsa dazu. Daneben Fleischküchle mit Curry-Ketchup. Etwas Currypulver und Traube pur rundet diesen Gang ab. Mit Füllen von Teig mach ich danach munter weiter.
 
 
LIVING IS KILLING US
 
 
Käsnudel mit Kürbis, Rosenkohl & Chilli
 
Einzige kleine Änderung ist das Verbenöl zum Gericht und die Verwendung von Guajillo Chili in der Sauce. 
 
 
INVISIBLE KID
 
 
Dieses Mal noch Süßkartoffel mit rein zur Bete, Kartoffel und Käse. Zwei echte Seelenwärmer. Danach kann ich die Folge KI mit Lukas Mraz schauen. WM läuft nicht im öffentlich-rechtlichen. Abermals fragt man sich wo denn die GEZ hinwandert. Was hab ich hier neulich über Fußball ist für jedermann geschrieben?
 
ROYAL BEGGARS ist ein Fernwehteller. Beeinflusst durch Wien, NENI und Fantasie. Den gibt es immer wieder und schaut aktuell so aus:

 

Fleischküchle leiwand Levante

Wir haben:

- viel hilft viel Fleischküchle
- Sauce mit allerlei Pfeffer
- Hummus
- Djuvec-Reis mit Rosenkohl, Ofenpaprika und Tajin
- Tomatenpulver
- Kresse
- Verbeneöl

Pfeffer und Zitrusnoten (Zitrone im Hummus, Verbeneöl, Tajin) gehen hervorragend zusammen. Es ist einer der Teller mit viel Aromatik, Temperatur und einem tollen Mundgefühl.

Irgendwie ist das schon komisch eine WM im Winter zu schauen. Sommerlich wird es bei Brasilien und nein, Samba tanzen finde ich nicht respektlos. Lieber Roy Keane, wenn Neville über den halben Platz rennt um vor Liverpooler Anhang zu feiern - DAS ist respektlos. Angeblich soll Luis Enrique Elfmeter üben gefordert haben. Gebracht hat das nichts, Niveau eines Dorffestes und man kann es Marokko gönnen.
 
Viertelfinale sehe ich wohl keines, als nächtes gibt es Geschichten aus München:-)

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0