JUST COOK

Dieser Eintrag folgt keinem bestimmten Thema. Das wird eher eine Zusammenstellung der nächsten Gerichte bis zur Reise nächste Woche nach Wien. Und wenn das Wetter mitspielt gibt es Bilder aus meiner Heimat.
 
Die Vorfreude ist groß, Max Stiegl macht Balkanküche am Spittelberg. Mal schauen ob das hinterher bei mir auch ein Thema wird. Kulinarisch starten wir schonmal in die Richtung mit THE WAY OF THE WARRIOR und den beiden letzten Postres.

 
Fleischküchle mit Ritschert & Ajvar

POSTRE VA A CAER

 
3 x Zwetschge

ADIOS MI ESMORDOR QUERIDA

 
Goxua mit Marzipan-Schokolade, Zwetschge & Mohn

Keine Änderung, sind ja quasi Restle. Wie auch die Linsen vom letzten Eintrag. Weg gefroren, braucht man nur noch Spätzle machen und Saitenwürstle kaufen.
 
 
Ein Blick in die Gemüsekiste zeigt mir daß ich Freitag wohl mit Hunger eingekauft habe. Zum Einkauf dazu gab es obendrein eine kleine Süßkartoffel. In Brunoise kurz in Salzwasser gegart wird mit Rosenessig, Zitrone, Pul Biber und Färberdistelöl eine Salsa draus.
 
Die Architects bringen am Freitag ihr neues Album raus und vorab A NEW MORAL LOW GROUND. Was für ein Banger, da seh ich mich glatt im U4 schwofen. Bei dem Titel fällt mir ein Leberkäs Gericht ein. Früher hab ich Curry und Käse nicht zusammen bekommen. In letzter Zeit passiert das allerdings öfter. Auch die Erfahrung langer Schlangen am Genußfestival bei Leberkäs spielt eine Rolle. Egal wie, Leberkäs geht immer.
 
 
Käs Leberkäs mit Kürbis, Mohnsenf & Mr. Pig

Wir haben:

- Käs Leberkäs
- Kürbis als Püree mit Curry und Pulled mit Pul Biber
- Mohnsenf
- Taco ausm Ofen mit Olivenöl und Sumach

ESCUPO FUEGO ist ein verlässliches Gericht. Bei den nie versiegenden Restle an Gemüse, Sauce und Chorizo kann mann sich drauf verlassen daß es das öfters gibt.
 
 
Karbonara Kalor

Zur Pasta gibt es Sauce mit Sahne, Mole, Pfifferlinge, Kürbis, Steinpilzpulver, Petersilie, drüber Trüffelgouda und die Chorizo knusprig und Öl.
 
Mit den zwei Gängen und speziell Pasta intus hat man was zum Verbrennen. Am freien Nachmittag bleibt es trocken und ich geh auf eine kleine Runde inkl. kuhklear Esel Going. Neblig, nicht gerade warm, trotzdem schee. 
 
 
 
 
 
WIR SAN MEHR und der Backfisch. Das orientiert sich gern mal am Angebot vom Edeka. Diese Woche Seelachs und der eignet sich hervorragend.

 
Backfisch mit Karotte, Süßkartoffel & Zitrone

Wohl tempuriert ist der Fisch mit Salz und Madras Curry. Drunter haben wir Karottenpüree mit Aji Amarillo und die Süßkartoffelsalsa. Etwas Zitronensaft und Schnittlauch finalisiert diesen Fischgang.
 
 
Das ist wirklich sehr gelungen und verbindet Kulturen und Aromen optimal.
 
Es gibt ja unregelmäßig Wednesday Flavours. Das gab es schon bevor das Noma Saturday Night Projects hatte. Trotzdem sind eher die Trendsetter als ich. Seit einiger Zeit eher regelmäßig ist bei mir Thursday Productions. Heute im Angebot restliche Karotten, Weckle backen und Schweinsschopf und Weckle. Im einzelnen:
 
- Teig ansetzen mit Schabziger Klee
- Schwein fein schneiden, Zwiebel ebenso
- damit ein Ragu ansetzen, tomatisieren, Sherry drauf, Rotwein, einreduzieren, Sherryessig drauf
- Hühnerfond angießen, Naschmarktgewürz
- nebenher Karotten schälen und Macedoine schneiden
- einige Karottenstreifen salzen, ausdrücken, mit Sherryessig und Paprika marinieren
- dabei grinsen weil Österreicher Babrika sagen;-)
- Macedoine in Salzwasser kochen
- Kochwasser auffangen, die Hälfte der Karotte mit Sahne und Berbere aufkochen
- mixen und sich über das Püree freuen
- nebenher mit Ponzu, Shoyu, Teriyaki, Zitrone, Zaubergewürz, Zucker und Senfkörnern
  Ketjap Manis kochen
- ein Bier nebenher aufmachen und sich fragen was man hier macht
- sich an den ursprünglichen Plan erinnern
 
Musikalisch umrahmt wird das von SI A LA GUERRA von The Guilty Brigade. Donnerstags ist wohl gern mal Release neuer Songs in Spanien. Wieder ein sehr schönes Lied.
 
Freitag ist Markt und Release der Architects THE CLASSIC SYMPTOMS OF A BROKEN SPIRIT. Wenn schon der Bandname recht kurz ist dann macht man eben Albumtitel länger. Wichtig ist jedoch der Inhalt und mich haben alle vier Singles vorab überzeugt. Vor der abendlichen Rotation erst der Einkauf. Der ist recht überschaubar. Warum kribbelt es einen vor Reisen erst recht in den Fingern? Ich konzentriere mich aufs wesentliche und Uncle Roger würde sagen "LKW like money - never enough". Oder so ähnlich, THE SHINE, auf der Zunge Mexiko, am Gaumen Indien, in der Mitte Leberkäs. Alles zusammen macht einfach Spaß.

 
LKW Bosna Pambazo

Im Weckle:

- Kirchtagsenf
- Süßkartoffel-Salsa
- Arriba Joghurt
- Käs Leberkäs
- Purple Curry Zwiebel mit Apfelessig
- Röstzwiebel

Der erste Durchlauf der Architects macht Lust auf mehr. Mich hat das Vorgängeralbum abgeholt, die anderen acht vorher gar nicht. Daher verstehe ich Kritiker des Stilwechsels. Es geht mehr in meine Richtung und trifft meinen Geschmack. Die neue Scheibe kommt mir sogar etwas abwechslungsreicher vor beim ersten Hören.

Mich beschäftigt jedoch erstmal noch ein anderer Song und ein anderes Thema welches ich mit MYSTIFY einfangen möchte. Ich hab Paradise Lost sehr lang verfolgt und einige Male live gesehen. Bis es halt hier zum Stilwechsel oder besser gesagt eine Rückbesinnung kam. Das waren teilweise herrliche Konzerte und sind immer noch großartige Songs. Die treffen mich immer noch ins Herz.
 
 
Pig Bag
Trüffelschwein mit Karotte & Sherry
 
Das Ragu kommt in Strudelteig mit einem Kern aus Trüffelgouda. Nach dem Backen leg ich es auf das Karottenpüree mit Berbere, Salsa aus gekochter Karotte mit Ketjap Manis und in Sherryessig sowie Paprikapulver marinierte Karotte.
 
 
Das macht Laune, knusprig, die Fülle, der käsige Kern und der Sockel mit der unterschiedlichen Karotte. So sollte jedes Gericht funktionieren. Tatsächlich finde ich Text, Song, Stimmung und mich selbst hier sehr gut dargestellt.
 
Nebenher laufen die Architects. Das ist so eine Scheibe zu der man gern einen schönen Wein aufmacht. Ich bin mir sicher daß da ein Song in naher oder ferner Zukunft seine kulinarische Heimsuchung findet. Ich verbring mit Musik und Wein den Abend. Ich mag solche Achterbahnfahrten bei denen es zur Sache geht, mal das Tempo rausnimmt und mit solchen Titeln wie Doomscrolling oder Be Very Afraid zum Abschluß wieder auf die Schnauze gehen. Man könnte sagen die machen so Musik wie ich koche. Kompositorisch finde ich das sehr gelungen und Sam Carter verbindet das stimmlich und textlich sehr gut.
 
Samstag gibt es erst wieder einen Klassiker mit LA LLAVE O LA VIDA.
 
 
Kässpätzle mit Zwiebel
 
Weil ich immer wieder gefragt werde wie ich das mache. Erstmal Spätzle machen. Für die Zwiebel mach ich Gsälz mit roter Zwiebel, Salz, Zucker, Marillenessig und Paprikapulver. Für die Kässpätzle an sich setz ich erst Zwiebel an, mit etwas Sahne (ein guter Schluck) Sahne kurz einreduzieren. Das ganze übrigens im Wok, funktioniert super. Dann kommen 2 Drittel Bergkäse und 1 Drittel Manchego fein gerieben rein. Augenscheinlich dem gleichen Verhältnis nach wie die Spätzle. Dieses Mal noch das Universalkraut für Basken, Wiener und Schwaben untergehoben. Perejil, Petersül oder Peterling. Bitte googeln Sie die Übersetzung.
 
 
Ich muß mich von der neuen Architects losreissen, das Wetter ist zu schön. Ein toller Herbsttag mit einer kleinen Runde durch Flora und Fauna.
 
 
 
Das erinnert mich an die Kneipe, Ochsen um eine Tränke...
 
 
... und wir hätten in Betlehem super funktioniert. 
 
 
Danach nochmal THE SHINE.
 
 
Ist ein Leberkäs zu Ende macht man einen neuen. Thema Cacio e Pepe, etwas luxuriös ausgestaltet. Rein kommt Zwiebel Saute, Petersilie, Trüffelgouda, Zitronenpfeffer, gemörserter fermentierte Kampot Pfeffer.
 
Mit der Unterlage kann man mal in die Kneipe. Eigentlich ein ganz lustiger Abend. Jedoch stell ich am Schluß fest daß die 90er nicht allzu tolles bereit hielten. Bevor ich mich allzu sehr in meine Twens zurück versetzt fühle - Rückzug.
 
Am Sonntag scheint wieder die Sonne und es gibt wieder LKW. In der Ausgestaltung von INNERVISION beginnt der Tag leiwand Levante.
 
 
LKW leiwand Levante
 
Im Weckle mit Leberkäs:
 
- Muhammara aus gelber Paprika, Erdnuß, Tahin, schwarz- und Kreuzkümmel
- Salat aus gekochter Karotte mit Kirchtagsenf, Weißweinessig, Teriyaki,
  Färberdistelöl, Baharat
- Marillenzwiebel
- Ei
- Röstzwiebel
 
Bei dem Wetter kann man nicht drin bleiben, also ähnliches Programm wie gestern.
 
 
 
 
Der Sonntag endet mit MYSTIFY kulinarisch.
 
 
Gordon Ramsay zieht sehr unterhaltsam durch die Lande. Eine schöne und informative Unterhaltung. Ein kulinarischer Roadtrip in einem Camper. Würde ich gern mit Soulfood Brothers auch mal machen. Vemutlich haben die Protagonisten im TV etwas mehr Reisekasse zur Verfügung.
 
Pizza steht am Montag auf dem Speiseplan, Schinken, Käse, herrlich. Neben Pasta so ziemlich das beste Comfort Food für den Wochentag.
 
 
Ich setz abends eine Sauce mit Tomate, Sherryessig, Kalbsfond, Shoyu, Ponzu, Teriyaki, Jalapeño und Tandoori Curry an. Reduziert koch ich das mit Sahne auf. Ein sehr runder Geschmack, das erinnert fast an eine Tüte Chips. Süßkartoffel Salsa mit Tajin und Weißweinessig geht nebenher.
 
Der Wien Deppenzettel nimmt konkrete Formen an. Die Notizen versprechen Abwechslung, nicht ganz so fein. Mochi am Markt, Balkan, Weinbar, Ramasur rund um die Eckdaten Würstl/Leberkäs, Schnitzel und Sachertorte. Also wenn so etwas wie letzten Herbst sich nicht wiederholt. So langsam biegt der Eintrag also zum Ende hin mit LA LLAVE O LA VIDA.

 
Kässpätzle mit Zwiebel
 
Ein neues Gericht entsteht immermal wieder aus einem Kühlschrankräumer. Dieses hier ist inspiriert von ALL THE LOVE IN THE WORLD. Die Idee ist ein saisonales, wärmendes und kreatives Gericht zum Thema Würstl.

 
Wildwurst mit Curry, Süßkartoffel & Börek

Sauce und Salsa sind bereits beschrieben, zur Wurst ist nicht viel zu sagen. Mein Börek ist gefüllt mit Pulled Kürbis, Kürbisfrischkäse, Bergkäse und Jalapeno. Bestreut wird die Zigarre mit Schwarzkümmel, Anana Salz und Petersilie.
 
Na ois dann! Schalten Sie wieder ein wenn ich drüber berichte was ich alles vergessen habe einzupacken und die Fresskapaden.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0