SEMANA SANTA

Wieder daheim ist es noch kälter als der letzte Tag in Wien. Ich meine daß es die letzten Jahre zu Ostern etwas wärmer war. Denk ich halt an die eben beendete Reise, wird mir auch warm. Das war einfach schee und facettenreich. Von Imbiss bis Stern von Westen nach Osten alles dabei. Damit ich überhaupt wieder kochen kann erstmal einkaufen. Dann ab an Herd und Ofen. Mir fielen wieder die Osterhasen ein.
 
 
Während der Teig geht mach ich Zwiebel mit Moromi Salz, Tajin, Pfeffer, Marillenessig, Ponzu und Teriyaki. Mit dem letzten Rest Aroniaessig setz ich die Tomatensauce an. Gleich mal wieder abfeuern.
 
Der Blick geht mal wieder zu den Sternen. Es ist die Verleihung für Deutschland vom Guide Michelin. Tatsächlich schafft es Jan Hartwig aus dem Stand auf drei Sterne. Angeblich waren die Tester ein halbes Dutzend Mal dort. Damit wäre vergleichsweise wohl mein Sommerurlaub incl. einem Besuch im Amador bezahlt. Allgemein fällt der Reigen wieder großzügig aus. Jedes Jahr eine neue Rekordzahl und im Südwesten Deutschlands steigert sich die Dichte. Außer in dem weißen Fleck dieser Landkarte in der bekanntlich ich wohne. Umgekehrt frag ich mich manchmal welche Aussagekraft dann noch ein Stern hat.
 
So ziemlich nach jeder Reise lass ich das Erlebte erst einmal auf mich wirken. Einige Gerichte kann man eh nicht umsetzen weil man charakteristische Zutaten nicht bekommt wie Donaumorcheln oder Hamachi. Da ist wieder die weiße Fleck der kulinarischen Landkarte. Daher erstmal Bewährtes kochen. Wobei dieser Begriff die totale Untertreibung für PASTA A FUEGO NEGRO ist.
 
 
Das ist mehr Lifestyle als nur ein Gericht. So ähnlich wie meine LKW. Der wird im Stil Wiens aufgetischt. AVION CON DESTINO AL INFIERNO findet zwischen Meidling, Naschmarkt und Vorgartenmarkt als scharfer Hase statt.
 
 
Txoriebre
 
Statt Txoripan eben der Txorihase (spanisch Hase = Liebre) mit dem Chorizo-Leberkäs und dem Osterhasen. Mit rein kommt:
- Muhammara mit Dukkah und Erdnuß-Miso aus Meidling
- Salsa aus Süßkartoffel, Ofenpaprika, Heißer Feger und Zweigelt-Essig
- Asia-Zwiebel
- Röstzwiebel
- Schnittlauch
 
 
Mal kein so grüner Beitrags zum Gründonnerstag, dafür Kirmes in der Schnauze. Markt ist auch übrigens. Und zwar so daß ich wegen Fisch zum Edeka kann. Bei aller Liebe, zur Mittagszeit alles leergeräumt. Also manche sind wirklich selbst schuld wenn ich mein Einkaufsverhalten ändere. Verlässlich ist stets der Gemüsestand. Heute mit Bärlauch welcher ohne jegliche Idee mal mitkommt.
 
Etwas davon landet in einem Laksa Ansatz mit Lammfond. Teriyaki, Soja, Tomate, Tandoori Curry, Uhudleressig und Chilisauce spielen da auch mit. Während dem Kochen kommen auch Ideen. Die setz ich jedoch erst am nächsten Tag um. Bekanntlich gibt es an Karfreitag kein Fleisch. Das führt zu einem SIEMPRE IGUAL.
 
 
Huevo Oriental
 
Kein Ostern ohne Ei und man muß die Dinger nicht mal selber kochen. In den Snack kommt das Muhammara, Salsa aus Süßkartoffel und Paprika, ein Ei sowie Bärlauch Migas.
 
 
Nebenher entsteht mit Gemüsefond, reduzierter Pfeffersahne und ordentlich Bärlauch eine Sauce. Mit Erdnuß, Bärlauch, Miso und Olivenöl mach ich ein Pesto. Das alles führt zu einem neuen Gericht inspiriert von 72 SEASONS, Titelsong und neueste Single von Metallica. Die Inspiration von James wie die ersten 18 Jahre einen Menschen prägen münze ich auf meine Kocherei um. Vieles entsteht durch die Saison, geprägt durch verschiedenste Erlebnisse.
 
 
Lachs mit Süßkartoffel, Curry & Bärlauch
 
Dieser Gang findet irgendwo zwischen Apron und Liebsteinsky statt. 
 
 
Detailliert und sehr aromatisch wird dem Lachs eine Art indischer Frühling an die Seite gestellt. Wir haben:
- gebratener Lachs mit Thymiansalz
- Süßkartoffel als Püree mit Curry Madras
- Süßkartoffel aus dem Ofen, anschließend mit Marillenessig mariniert 
- Curryöl
- Bärlauchsauce
- Bärlauchpesto
- Bärlauch frisch
 
 
Weiter geht es mit Pastateig und Tomaten-Chili-Fond. INVISIBLE KID und die Schlutzkrapfen, heute mal anders:
 
 
Schlutzkrapfen mit Chili, Pastinake, Zwiebel & Bärlauch
 
Für die Schlutzkrapfen mach ich eine Füllung aus gekochter Pastinake, Zwiebel Saute, Bärlauch, Paprikafrischkäse und Bergkäse. Das kommt in einen Teig aus Spätzle- und Roggenmehl. Die Sauce ist auf Basis des Fonds mit reduzierter Sahne und den Käsesorten. Bärlauch Saute sowie Pesto, Zwiebelgsälz, Röstzwiebel und Schnittlauch vollenden diesen Gang.
 
 
Abends gehts kurz in die Kneipe, ein sehr lustiger Abend. Du muß ich mich fast losreissen. Samstag morgen gibt es nochmal den LKW Hasen.
 
 
Nochmal eine Metallipasta inspiriert von NO LEAF CLOVER, vom Bäckle war noch was eingefroren.
 
 
Carrillera Ragu Pasta mit Bärlauch, Bergkäse, Ajada und Schinken Migas
 
Damit wäre das Thema Osterschinken auch erledigt. Es gibt:
- Bärlauchpest
- Pasta mit Bäckle Ragu und Bärlauch
- Dinkelbrösel mit Süditroler Schinken
- Bergkäse
- Schnittlauch
- Ajada
 
 
Mir fiel noch ein Leberkäs ein welcher mit PUNKY CONTENTO sehr schön dargestellt wird.
 
 
Duxelles Leberkäs mit Karottensalat & Sarepta Senf
 
Der Leberkäs mir mit Duxelles (Champis, Zwiebel, schwarzer Knoblauch), Bärlauch und Dukkah gegart. Der Salat ist mit Muhammara, Karotten, Sriracha, Uhudleressig, Tigerpfeffer, Verbeneöl, Erdnuß und Schnittlauch. Dazu der Senf, fertig.
 
Sodele, es ist Ostern und Easter Cross! Ich mach mich auf den Weg nach Oberndorf. Den Weg kann man wohl direkter fahren, ich nehme wohl die am längsten mögliche Strecke. Es ist eben eine Weile her. Nach vier Jahren fühle ich mich sehr wohl hier. Abermals ist ein kleiner Dienst am Bierausschank zu absolvieren. Das verspricht lustig zu werden. Ich überzeuge mich nebenher ausgiebig von der Qualität des zu verkaufenden Produktes.
 
 
Colabieren und andere Sprüche werden zelebriert. Musikalisch ist das heute weniger meins. Sodom sind Headliner und überziehen auch noch ihr Set. Einhergehend mit fehlender Varianz ein beinahe nicht enden wollendes Elend. Aftershowparty ist wieder recht lustig und um drei heisst es für mich Segel streichen.

 
 
Sonntag, heute bin ich also privat und eher zum blöd daherreden da. Ich komm entlang dem Neckar zum Soundcheck von Stick To Your Guns. Herrlich!

 
Das freut mich richtig. So etwas hat man nicht alle Tage. Bei Caliban treff ich Dome (Grizzly) zufällig, dann den Andy (Sänger Caliban) und Venues erscheinen auch nach und nach. Später kommen Matze und Chrissy. Ist das schön dieses Wochenende, so viele Leute nach vier Monaten und nach vier Jahren wiedersehen.

 
 
Musikalisch heute das zu erwartende Brett. Venues macht mir wieder sehr Laune. SHIFTING COLORS ist so mein Augenwasser Moment. Landmarks legen auch eine gute Show hin  Mit Caliban hatte ich mich bisher wenig beschäftigt, könnte sich nach dem Auftritt ändern.

 
 
Bei Stick To Your Guns wird es nochmal richtig schee. Da wird losgefeuert, ein starkes Set. Ein, zwei Songs von Spectre hätte ich mir vielleicht noch gewünscht. Allerdings würde wenn ich es richten könnte so ein Band nur schwer unter zwei Stunden wegkommen. Bei der Auswahl und einer Stunde ist die Gestaltung trotzdem gelungen.

 
Ein tolles und etwas anderes Osterfest, vielen Dank dafür! Nach eifriger Recherche im Vorfeld weiß ich übrigens daß Oberndorf aN nicht gerade das El Dorado der Kulinarik ist. Also geht es zeitig und zügig heim und an den Herd für zwei Gänge.
 
PUNKY CONTENTO
 
 
AMOR MUERTO
 
 
Lamm a la Laksa mit Verduritas & Polenta
 
Der österliche Schluß besteht aus:
- Lamm Fleischküchle mit Schnittlauch
- Karottenpüree mit Aji Amarillo
- Champis mit Bärlauch
- Laksa-Sauce
- Polenta mit Zitronenpfeffer und heißer Feger
- Curryöl
- Tomatenpulver
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0