TANZ IN DEN MAI

Eher der Blick in den Kalender als der aus dem Fenster verrät daß der Mai bevorsteht. Hoffentlich wird das der Wonnemonat. Der April hat so ziemlich alle Klischees erfüllt wie Jahre nicht. Glücklicherweise bin in der Lage mir den Frühling auf den Teller zu holen.

Mehr denn je brauche ich Montags etwas was die Stimmung aufhellt. Erst recht wenn direkt nachm Aufstehen ein Wolkenbruch stattfindet. MUTE SOMEBODY ist die Erinnerung an Salzburg und eines der besten Gerichte.

 
Paprikahendl mit Sauerrahmspätzle

Ein einfaches Gericht welches gut gekocht gehört. Eines der wenigen Gerichte die ich so gut wie möglich dem Original anlehne.

 
INAMORATA wird in den nächsten Tage, Wochen wohl mein Signature Dessert.

 
Schokolade & Rhabarber

Gebacken wird wieder, das wöchentliche Weckle. Heute mit Kartoffel und Moromisalz. Das sorgt nicht für eine gerade helle Farbe aber für Geschmack. Nebenher läuft die Dessert Produktion.

Dank Überproduktion und kleiner Portionierung gibt es THE SHINE.
 
 
LKW Bosna Pambazo

Der Sauerrahm ist dieses Mal mit Essiggkurke, Schnittlauch und Tajin.
An den Gerichten lässt sich erahnen daß mir die neue Metallica sehr gut gefällt. Das wird sich nur wohl eher aufs eigene Wohnzimmer beschränken. Früher hatte man eher Bedenken Karten zu bekommen, heute sind diese eher ob man diese bezahlen soll. Wenn ich diese Auflistung ansehe was es da alles für Ausführungen gibt und keine davon in einem zweistelligen Bericht (eh utopisch) dann muß ich echt den Kopf schütteln. Nicht bangend, sondern eher von links nach rechts. Neulich im Kino hab ich mich gefragt warum hier von live spielen die Rede ist bei der sehr überschaubaren Verteilung.
 
 
Da ich gerade eh über Bands herziehe. Ich hab mir den neuen Song von Beartooth angehört. Nichts gegen positives Denken und Sunshine, nur rein musikalisch betrachtet hat die Band mir schon besser gefallen. Dem kann ich so gar nichts abgewinnen. Ich weiß auch nicht was das soll jedes Jahr mal eine Single ohne ein Album.
 
Mittwoch gibt es den nächsten Klassiker mit LA LLAVE O LA VIDA.

 
Kässpätzle & Zwiebel

Das Gsälz ist dieses Mal aus weißer Zwiebel, eingekocht mit Verjus und Guajillo Chili.
 
 
 
Heute ist es immerhin trocken, also auf eine Runde. Danach freu ich mich mehr auf einen heißen Tee als aufs Bier. Falls das Wetter je besser wird - das wird ein Kulturschock. Seit geraumer Zeit hab ich abends eben Zeit für den nächsten Tag vorzukochen. Heute Chorizo knusprig und Öl, anschließend Sauce mit Zwiebel, Paprikasauce, Chipotled Chili und Kalbsfond ansetzen. Geübte Leser wissen daß ESCUPO FUEGO ansteht.

 
Karbonara Kalor

Es ist ein bissle Wehmut dabei weil die Band zum Jahresende aufhört. Immerhin war es eine der besten Shows die ich gesehen hab. Danach haben Kaotiko jedoch noch drüber gebügelt. Die Pasta kommt mit der angesetzten Sauce welche mit Frischkäse, Tigerpfeffer und Sahne finalisiert wird. Wie immer Chorizo knusprig und Öl und a bissle Oregano und Manchego.

 
Donnerstag hab ich mal nicht so viel übriges Gemüse. Mit Zwiebel, Zweigeltessig, Kalbsfond, Ponzu, Teriyaki, Shoyu, Chilisauce und Timut-Pfeffer ausm Mörser mach ich einen kleinen Ansatz. Nebenher geht eine Chakalaka-Polenta. Später mehr dazu.

Freitag ist das Wetter nicht mal mehr naja. Grau, Regen, da erledigt sich der Markt etwas schneller. Weg gefroren hatte ich letztens die wesentlichen Elemente von INVISIBLE KID.

 
Schlutzkrapfen mit Pastinake, Käse & Chili

Die Krapfen sind mit Pastinake, Zwiebel und Käse gefüllt. Angerichtet wird einer Sauce aus Tomatenfond, Chili und Bergkäse. Manchego, Verbeneöl und Oregano sowie Röstzwiebel sind das Topping auf das Gericht.

 
 
Auf ins lange Wochenende. Mit dem Ansatz von gestern schmore ich eine Scheibe Schweinebauch. Die nächste Mission Fishy Friday steht abends an. Rotbarsch gab es auf dem Markt, der macht einen Darsteller in NOBODY.
 
 
poelierter Rotbarsch mit Gemüse, Sanddorn & Chakalaka-Bär

Immer nur echt mit dem Chakalaka Bär ist dieser Teller. Das Gemüse ist Zwiebel-Karotte mit Purple Curry. Der Bär ist Milch, Sahne und Chakalaka mit Polenta aufgekocht, gepresst und ausgestochen. Mit Hühnerfond, Sahne, Sanddorn-Essig und -Sauce sowie etwas Butter mach ich eine Sauce. Der Rotbarsch wird auf der Haut angebroten und in der Sauce zu Ende gegart.

 
Samstag ist Matchday, ab zur Speisemeisterei! Fahrt läuft gut und ich bin sehr zeitig da. Das Wetter macht mit für einen Spaziergang durch den Schloßpark. Rein ins Restaurant, in die Kochklamotten und ab geht die wilde Fahrt. Bei DEEP FAKE neulich dachte ich daß das mein nächstes Machwerk zur Freuden des Gaumens hier werden könnte.
 
 
 
 
Nach Beginn bekomme ich mit daß um 17 Uhr neuerdings Essenszeit ist. Also eine halbe Stunde weniger. So bekommt man mich auch ruhiger;-) Angesichts der ganzen Elemente für den LKW spüre ich doch etwas mehr die Zeit. Also noch fokussierter als eh schon geplant widme ich folgendem:
 
- Weckle
- Relish aus Essig-Zwiebel und Ofen-Paprika
- Salat aus Kohlrabi und Rettich
- Joghurt mit Senf und Kapern
- Chimichurri mit Erdnüssen, Liebstöckel, Petersilie, Chili
- Kartoffelchips mit Curry
- Chorizo Leberkäs
 
 
 
 
Für den hab ich am Vorabend schon Knoblauch angesetzt, Oregano, Majoran, Piment d Espellete und pannonischen Paprika. Einhergehend mit Zwiebel und noch mehr Paprika hat das Ding ordentlich Schub. Um 16.30 bin ich einigermaßen entspannt, alles ist fertig und die Weckle im Ofen.
 
 
 
Und hier ist wieder die Freude und mein Grinsen wenn ich so etwas anrichten darf. Das ist immer wieder skurril und so launig. Nach ein paar Einsätzen meiner Pinzette ist auch dieser Tag wieder schnell vorbei - vielen Dank ihr Lieben!
 
Natürlich geht der Blick nach Amsterdam zum ersten M72 Wochenende. Trotz vergleichsweise wenig Alben ist der Backkatalog von Metallica bockstark für zwei Setlists a 16 Songs. Setlists die es in sich haben und auf die ich beide Bock gehabt hätte. So ging es wohl vielen Menschen. Allerdings seh ich meine Aussage bestätigt daß die Band keine Vorbands braucht. Da sind die Plätze bei den Architects weniger gut gefüllt und Sam Carter hat augenscheinlich Mühe.
 
Da nach dem Essen bekanntlich vor dem Essen ist geht es Sonntag weiter nachm Frühstück. Sauce ansetzen, einen Espuma a la Huancaina und Spargel in den Ofen. Aktuelles Dessert wird auch hergestellt. Immer nach den Besuchen im 2-Sterne-Restaurant bin ich besonders motiviert. Jetzt gibt es den Schweinebauch inspiriert von DEUTSCHLAND.
 
 
Schweinebraten nicht ganz so deutsch
 
Dieses Gericht ist ganz klar inspiriert von der Nikkei Cuisine. Wir haben:
- Schweinebauch in Asia Fond
- Chorizoöl
- Sauerrahm mit Essiggurke und Tajin
- Spargel en Papillote
- Karottenpüree mit Miso und Aji Amarillo
- Croutons
- Oregano
 
 
Obwohl ich gestern schneller unterwegs war und heute das Wetter nicht unbedingt schön ist geh ich ne Runde. Wirklich komisch daß meine Beine heute nicht schwer sind. Zumindest nicht am Anfang. Nach der Runde hol ich mir sogar ein Eis. Dieses ist preislich am Boulevard Donosti anzusiedeln.
 
 
 
Daheim kochen ist halt doch billiger. Ich schau mal was der Schaum macht. Der ist inspiriert von Papas a la Huancaina. Ich glaube die Sauce zu den Kartoffeln im Mochi am Markt ist dem nach empfunden. Der Schaum geht zu einer Version von POSSER.
 
 
Talo con Txistorra
 
Wer kennt nicht den German Talo? Also das Flädle mit Bier drin. Da werden gestampfte Kartoffeln, etwas Spargelabschnitte sowie Kapern eingeschlagen. Auf den Schaum gibt es Röstzwiebel und Tomatenpulver, dazu Merguez.
 
 
SLEEPS SOCIETY gefiel mir recht gut. Ich hatte noch etwas Gulaschsaft eingefroren. Eignet sich hervorragend um mit Kokosmilch die Sauce zu ziehen. Ansonsten wie beim letzten Mal:
 
 
Gulasch Curry Butterschnitzel mit Spargel, Erbse & Fregola Sarda
 
 
Der Blick geht nach Anfield über den Ticker und später die Zusammenfassung. Mein lieber Klopp, klar kann man Fehler machen. Allerdings immer denselben und mit immer derselben Begründung mit Verweis auf Vorbildfunktion? Etwas mehr Lernfähigkeit wäre auch im höheren Alter anb
 
Ich spar mir am 30.4. fortgehen oder sonstwas. Daher bin ich am 1.5. früh auf und am Herd. Ich mach mein Ketjap Manis und Duxelles. Das wird mit Erdnuß Miso und Bergkäse zur Füllung für Quesadillas. ADICTO steht mal wieder an.
 
 
Talo con Leberkäs
 
Mit Gurke mach ein Tsukemono mit Verjus, Pfefferonisenf und Buchweizen Tamari. Weißwurst Käs, Huancaina Espuma, Quesadillas und das Tsukemono ergeben ein tolles Gericht zum Feiertag.
 
 
MIt dem Schaum und POSSER gehts weiter.
 
 
Ich setz eine Zwiebel an mit Zweigeltessig und Naschmarkt Gewürz. Die kommt auf das nächste SLEEPS SOCIETY.
 
 
Soviel zum Mai-Feiertag:-)

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0