HEAVY X MAS

Es weihnachtet - wobei, bei mir gar nicht so sehr. Wobei es neulich aufm Weihnachtsmarkt gar nicht übel war. Ergänzend darf ich erwähnen daß die wahrgenommene Aromatik nicht so vordergründig Weihnachten war. Das hätte auch ein Genußfestival sein können, gefiel mir sehr. Finde ich schön wenn es etwas orientalisch und internationaler zugeht. Das greif ich gleich mit A WORLD IN FLAMES auf.
 
 
Nikkei Langos
 
Langos mit Debrecziner, drauf kommt noch Joghurt mit Wasabi, Senf und Sesamöl, Feldsalat Pesto, Karottensalsa, Teriyaki Champis und eingelegte Pimientos.
 
 
Zu gerne wäre ich beim Dia de Santo Tomas in Donosti. Txistorra überall, der nähere Sinn dieses Feiertags hat sich mir ansonsten nicht entschlossen. Für mich Grund genug die Txistorra vom Praterstern an den Schwedenplatz zu nehmen.
 
SELF HELL
 
 
Dia de Santo Tomas LKW
 
Ins Kartoffelweckle kommt Steckrübe mit Sanddornessig und Curry, Japan Joghurt, Leberkäs mit Zwiebel, schwarzem Knoblauch, Majoran, Paprika und Piment d Espellete, Salat aus gekochten Karotten mit Schoarfe Sauce und Quittenessig. Chorizoöl an der Salsa und am Salat rundet die Aromatik ab, Röstzwiebeln die Textur.
 
 
Samstag spielen Itchy und Blackout Problems im Roxy. Da meine Bros nicht können frage ich an ob ich die Küche unterstützen und einen Gang kochen darf. Das klappt und mit Enthusiasmus und KFC im Gepäck geht's los.
 
 
Ich darf mit Jan kochen. Spitzentyp, das macht richtig Laune. Ich mach meinen Blumenkohl, Korea Ketchup und beim Shepherds Pie sowie Dessert mit. Komplett vegan und das geht richtig gut. Es gelingt alles sehr geschmeidig.
 
 
 
Zwischendurch alle möglichen Leute begrüßen. Itchy ist lang her, Blackyz noch länger. Pünktlich bau ich mein Zeug auf und leg los. Die Ressonanz ist super, einfach nur schee.
 
 
 
 
Dann Konzerte schauen. Die Blackyz schaffen es immer dass ich a bissle Augenwasser habe. PUZZLE zündet live so richtig und DARLING darf ich erleben. Das alleine war es schon wert. Was für eine Energie.
 
Jedoch legen ITCHY zwei Stunden ein formidables Set hin. Dazu möchte ich sagen daß Eckdaten wie 2 Stunden Spielzeit und über 20 Songs schon herausragend sind. Bei JA ALS OB rifft Flo von Van Holzen mit, bei THE WEIGHT OF THE WATER schreien Mario und Morri mit. Oida, was für ein Jahresabschluss, eine grandiose Show!
 
 
 
Wieder dabeim angekommen gibt es eine Version von QUEEN.
  
 
Knödel mit Tomatensauce & Karotte
 
Auf die Tomatensauce kommen Karottensalsa, Basilikumöl und ein Kartoffelknödel mit Pulled Kürbis gefüllt. Haselnuß Brösel und Dill vollenden den Gang.
 
 
Danach etwas für Ideen produzieren. Aus Lauch werden blanchierte Julienne und Püree mit Jalapeno, Senf und Chimichurri. Nebenher zieht eine Wildsauce mit Naschmarkt Gewürz.
 
Am ersten Feiertag starte ich mit HOY ES MI DIA. Mein Spaziergang entlang der Concha zum Chez Croissant.
 
 
Croissant Jamon y Queso, Cafe con Leche
 
Schinken-Käse-Croissant mit Milchkafee, ein schöner Start in den Tag.
 
Kuliarisch auf die Zwölf um Zwölf gibt es zum Lunch.
 
YOU ARE ALL YOU NEED
 
 
Hainanese Txiken Gulasch
 
Wir haben von unten nach oben:
  • Reis in Gulaschsaft
  • Gurkensalat
  • Japan Joghurt 
  • Huhn in Paprika gebraten
  • Kürbiskernbrösel
  • Dill
 
DOWN
 
 
Lamm mit Lauch & Schneemann
 
Es gibt Lauchpüree und die Streifen als Butternudeln. Das wird mit Schnittlauch ergänzt.  Gulaschsaft, Schnittlauchöl und Polenta ergänzen das Gericht zum Lamm.
 
 
COME AND GET IT macht den Weihnachts LKW. 
 
 
Arriba LKW Pita
 
Georgien und Mexiko gibt's mit:
  • Weckle mit Schabziger Klee, Nusstopping
  • Salsa aus Steckrübe, Olive, getrocknete Tomate
  • Brunnenkresse 
  • Leberkäs mit Baharat, schwarzem Knoblauch, Dill
  • Pommes mit Tajin
  • Zwiebelgsälz 
  • Japan Joghurt 
  • Togarashi 
  • Dill
 
Am zweiten Feiertag nochmal Foodlab, auch bekannt als taller de comida.
 
HOY ES MI DIA
 
 
DARLING ist gedanklich in Wien entstanden und beinhaltet die von mir erlebte Aromatik. Das geht einmal durch meinen Filter und schaut an Weihnachten so aus.
 
 
Huhn mit Karotte, Steckrübe & Ras El Hanout
 
Die Steckrübe gibt es als Püree, die Karotte als Salat. Die Sauce ist mit Ras El Hanout angesetzt sowie mit Emmer Topinambur Miso finalisiert. Das Huhn ist gebraten. Etwas Kürbiskernbrösel, Dill und Mohnöl ergänzen dieses Gericht.
 
 
DOWN
 
 
Die Steckrübe kommt auch bei STILL ALIVE inspiriert von The Ghost Inside zum Einsatz.
 
 
Wildschwein mit Steckrübe
 
Ein ganz einfaches Gericht um Butterschnitzel mit Püree. Das Fleischküchle ist aus Wildschwein, die Sauce mit Naschmarktgewürz und Koji. Dazu gibt es das Püree mit etwas Olive.
 
 
Den süßen Abschluß macht INAMORATA. Das Dessert des Jahres sozusagen.
 
 
Schokolade & Bratapfel
 
Unten im Glas gibt es Apfelröster mit Kardamom, Zimt und Quittengelee. Drauf gibt es Mousse au Chocolat mit Portwein und Vanille.
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0