PURIFY

Den Begriff Purismus verwende ich gerne. Immerhin wende ich den oft in meinen Gerichten an. Mir ist meistens die Küche am nächsten welche ohne viel Chi Chi auskommt. Da fällt mir das Mugaritz ein oder Juan Amador. Wenige Zutaten und im Buch vom Mugaritz steht auch "man braucht Mut was wegzulassen". Immerhin kann man nichts kaschieren. Bei der Überschrift fiel mir das Lied von Metallica ein welches jetzt den Ausschlag zum Thema gibt. Den Text kann man auch aufs Kochen anwenden. Immer wieder einen anderen Blickwinkel einnehmen, schauen was man besser machen oder eben weglassen kann.

 
Erst wird vorbereitet, gebacken, gewolft, gemixt, eine ganz schöne Materialschlacht am Freitag Abend. Ich mach Weckle und aus Schweinsschopf Fleischküchle. Dabei verwende ich das erste Mal Mandelmilch. Grund ist eine Mayo damit zu probieren, veganer Art. Aguafaba hab ich nicht immer da.
 
Samstag erstmal noch Speck besorgen. Macht Sinn wenn man Speckrahmwirsing kochen möchte. Nur warum man das nicht eh gleich aufm Markt erledigt hatte, naja. Gulaschsaft setz ich an und freu mich am Frühstück schon aufs Mittagessen. 
 
PURIFY ist ein kleines, feines Gericht. Mir geht es jetzt nicht um puren Geschmack, dafür geben Gewürze einfach zuviel her.
 
 
Fleischküchle mit Kohlrabi & Mohn-Mayo
 
In die Fleischküchle kommt neben Zwiebel, Senf etc. Vadouvan. Die Mayo wird mit Mandelmilch, Mohnmiso und -öl sowie Zitronengraspaste, Rapsöl und Senf hochgezogen. Der Salat letztens gefiel mir so gut, den gibt es jetzt einfach auch hier dazu.
 
 
TIME AND TIME AGAIN von Papa Roach inspiriert eine Erinnerung an München und das perfekte Soulfood. 
 
 
Butterschnitzel mit Gulaschsaft & Speckrahmwirsing
 
Der Titel sagt hier alles.
 
 
Abends mal wieder Pizza. Da finde ich auch weniger ist mehr und alles muß einfach sehr gut sein.
 
 
Pizza JL Speziale 
 
Tatsächlich macht der 24 Stunden Teig schon einen Unterschied. Tomatensauce drauf, Salami, Bergkäse und Manchego. Französischer Gebirgsrohschinken nachm Backen ergibt eine hinreißende Pizza. Danach ist ein Bier in der Kneipe nicht verkehrt. 
 
Am Sonntag geht's mit Skid Row und 18 & LIFE los. Der Song inspiriert Leberkäs Balkan Pambazo. 
 
 
Leberkäs Balkan Pambazo 
 
Ins Lepina kommt: 
 
  • Sauerrahm mit Senf, Spinat, Jalapeño, Kürbiskern 
  • Speckrahmwirsing, gegrillte Paprika 
  • Hot Leberkäs 
  • Süßkartoffel Salsa 
  • knusprige Topinambur 
  • Arriba Sauerrahm 
 
PURIFY
 
 
Die letzte Runde Fleischküchle geht an ANSIEDAD mit ordentlich Curry. 
 
 
Kurry Anarkia 
 
  • Vadouvan Küchle 
  • Sauce mit Harissa und Mohnmiso 
  • Mohn Mayo 
  • Süßkartoffel mit Curry Madras 
  • Kräuterseitling 
  • Topinambur 
  • Tandoori Bohnensalat 
 
 
Es gibt durchaus Dinge welche mich an Weihnachten erfreuen. Einmal beschenke ich mich selbst was dieses Jahr in geschmackvollen Bestellungen aufgeht. Gut, es ist etwas eskaliert. Dann gibt es noch Dominosteine und die Weihnachtsedition von Kitchen Impossible. Herrlich, dieses Mal Mälzer/Lafer - Raue/Neuner. Allein diese Namen garantieren Unterhaltung. Bestes Format, wobei ich mich frage wie man auf die Challenges kommt. Ich kenn so etwas gar nicht. Auf jeden Fall tolles Kochen, von beiden Seiten. Mich würde nur interessieren was die beim Feiern alles so wegballern.
 
Ich leg nochmal 18 & LIFE auf.
 
 
AFTERLIFE bekommt noch ein kleines Extra.
 
 
Vanille mit Matcha, Apfel & Kürbiskern
 
Ins Mousse kommt noch etwas Matcha mit rein und das steht dem Dessert sehr gut. Wenn die Gelatine übrigens nicht gleich anzieht - einfach raus stellen. Funktioniert im Winter hevorragend.
 
Falls ich einen musikalischen Jahresrückblick verfasse dreht sich der eher um Songs. So viele Alben gab es für mich nicht. Dafür kommen im Januar die Festwochen. Bis dahin gab und gibt es Singles. Jetzt kommen die Architects mit SEEING RED. Was die seit Jahren machen ist für meinen Geschmack einfach hervorragend.
 
TRATAS ist immer mal wieder ein Gericht wert. Txoripan hab ich in Donosti kennengelernt und schon x Ausführungen hingelegt.
 
 
Txoripan
 
Ins Weckle mit Zaubergewürz und Schwarzkümmel kommen:
  • Speckrahmwirsing mit getrockneter Tomate 
  • Pesto 
  • Merguez 
  • Mohn Mayo 
  • Röstzwiebel 
 
AS ABOVE SO BELOW ist dagegen schon fast ein junges Gericht. 2019 kam ein Austausch über Würstl & Kraut mit Michi zustande, da kam auch zeitgleich der Song raus. Grund genug sich darüber Gedanken zu machen ob das wohl in Wien wie auch in Donosti gut ankommt. Bei der Affinität zu Txistorra hab ich mir das selbst bejaht und meinen Senf dazugegeben.
 
 
Würstl & Wirsing
 
Zum Speckrahmwirsing gibt es Merguez, Champagnersenf, Zwiebel Encurtidos und Röstzwiebel.
 
 
Mit der UEFA bin ich auch in Kontakt. Ja, Ticket Bewerbung nächster Versuch. Mal schauen ob ich mit der Taktik nicht ganz solche Kracher im mittleren Preissegment dabei bin.
 
Ich mach abends so etwas wie Tuesday Tingles. Zwiebel, Topinambur, Himbeer Karotte wird mit schwarzem Knoblauch und Chipotled Chili und Mandelmilch zum Püree. Nebenher Ajada und Karottensalsa mit Piri Piri . Mal schauen was davon in eins der nächsten Gerichte kommt.
 
RED ist mein Cuvee aus zwei bis drei Gerichten mit Pasta. Italienische Küche ist so etwas wie die Blaupause für Purismus. Wenig Zutaten zeichnen die Klassiker aus. Weniger ist mehr, ich mach hier eben etwas mehr weniger;-)
 
 
Pasta Camuflarse
 
Hier sind es drei Gerichte. Genovese als Pesto im Tellerboden. Drauf kommt Pasta in Gulaschsaft mit Kräuterseitlingen als Ragu. Alla Gricia wird mit Schinken-Bröseln und Manchego dargestellt. Etwas Basilikumöl schließt den Teller ab.
 
 
HO HO HO 🎅, die Nikolaus Pasta. Abends Süßkartoffel Salsa mit Lime Chili,  Sanddornessig und Heißer Feger, funktioniert. Dank Uncle Roger heißt es pounding. Pfeffer wird gemörsert. 
 
Da hab ich Nachschub bestellt und dachte zu Nikolaus nehm ich eine Peugeot Mühle. Trotz mäßiger Bewertung. Die ist leider zurecht, taugt nichts. 
 
Zuverlässig sind da While She Sleeps mit DOWN. Für meinen Geschmack werden die immer besser. Das könnte ich auch von meiner Pizza behaupten. 
 
 
Die JL Speziale ist schon recht gut. Hätte ja nie gedacht daß diese andere Art Teig den Unterschied macht. So wie solche Produkte von Wiener Miso bzw die bringen richtig Power. Das Buchweizen Tamari kommt mit Pipette.
 
 
Abends Produktion von Leberkäs mit 4 Pfeffersorten (lang, fermentiert und roter Kampot, Piment d Espellete) und Salzsteinkäse. Nebenher läuft eine koreanisch angehauchte Sauce mit Zitronengras, Gochugaru Chili, heißer Feger und Tamarinde, Basis Tomate und Gänsefond. Krautsalat wird mit Pfefferonisenf, Piri Piri, Apfelessig und Marillenessig. Das alles in einem Tempo denn ich will in Ruhe die Premiere von LOVE WILL FIX IT anschauen. Da lassen die Bulls einen sehr überraschenden Track raus. Macht wieder Laune und Inspiration. 
 
Der Einkauf aufm Markt fällt recht vielfältig aus. Das gibt wieder einiges her was man so kochen und anrichten kann. So wie die musikalische Woche eben.
 
Lalalalala Leberkäs will fix it all... ähm, LOVE WILL FIX IT holt mich persönlich ab. Das Video ist eine kleine Zeitreise und ich erinnere mich sehr gerne an das Wochenende neulich in München. Passend zum Gasthaus, zum Bier und meine Kocherei Leberkäs betreffend gibt es dieses Gericht:
 
 
Heiße Liebe Leberkäs Semmel
 
Mal wieder nicht ans Video gehalten und Plätzchen gebacken. Laut Passy ist der Begriff "Weckle" ein Verbrechen, also benenne ich es mal um. Rein kommt Kräuterquark, Süßkartoffel Salsa, Cacio e Pepe Leberkäs und der Krautsalat.  
 
 
Schöner Abschluss zu diesem Eintrag zu den einfachen Tellern mit komplexer Aromatik. 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0