COOK & TRAVEL

Ohne Reisen wären meine Gerichte nicht das was sie sind. Es finden sich viele Erinnerungen, Erlebnisse und Begegnungen auf den Tellern. Ich nehm da viel mit, damit meine ich übrigens nicht die üblichen Einkäufe. Neben musikalischen Einflüssen sind die Gedanken irgendwo in Wien, Donosti oder München zu sein eine schöne Ablenkung vom Alltag.
 
RED erinnert mich an den Trip nach Modena zum Massimo. Da kommen mir seine Camouflage Gerichte sowie "tradition in evolution" in den Sinn. Damit bringe ich mehrere Gerichte in einem zusammen.
 
 
Pasta Camuflarse
 
Zur Pasta gibt es wilden Blumenkohl, Gulaschsaft und Pangrattato mit Serrano. Manchego und Schnittlauch vollenden diesen Gang.
 
 
Irgendwie artet der Montag Abend kurz aus. Plan war Kwerebi zu machen. Klappt hervorragend und am Schluß stehen Tomatensauce und zweierlei Süßkartoffel da. Einmal Püree mit Aji Amarillo und Kreuzkümmel und einmal Salsa mit Olive, Sanddornessig und Tajin. Ein Kohlrabisalat entsteht ebenfalls noch nebenher. Alles hat richtig Schub und ich komm nicht nur wegen der Schärfe ins Schwitzen.

HIDING FROM TOMORROW inspiriert einen Gang um die georgische Küche. Im Cafe Ansari kennen und lieben gelernt. Das hiding wird durch das Verstecken der Füllung im Teig dargestellt. Allgemein ist das Gericht eine Erinnerung an den Sommer. 

 
Kwerebi mit Tomate

Wir haben:

- Kwerebi mit Kürbis, Kartoffel und Manchego gefüllt
- nachm Kochen in Olivenöl und Butter mit Petersilie geschwenkt
- Tomatensauce mit Paprika und Kreuzkümmel
- Brunnenkresse
- Sumach
 
 
Mit der UEFA hatte ich auch Kontakt. Lustig haben wir es, nur recht erfolglos. Keine einzige Karte erhalten. Tja, dann halt nicht. Vermutlich bleit die EM der einzig international höher angesiedelte Wettbewerb den ich nicht besuche. Diese Woche warte ich übrigens auf Wein, da muß sogar der Himmel weinen dem Dauerregen zufolge. Was Trans O Flex bietet - da ist das "flex" ad absurdum geführt. Entgegen der Benachrichtigung kann man keinen Termin ausmachen, eine Unterschrift ist unbedingt erforderlich, abstellen geht nicht oder aber ich könne ja in Donaueschingen (ein Weg 70 km) selbst abholen. Wenn jemand da sei. Also zum Empfang oder zur Abholung des Pakets soll ich mindestens einen halben Tag Urlaub investieren. Wenigstens einer hat ein Einsehen und nimmt sich dessen in vernfünftiger Art und Weise an. Naja, irgendwann scheint auch wieder die Sonne.

Die Sonne wird übrigens beim Khatschapuri mit dem Eigelb dargestellt. Grund genug inspiriert von TOMORROW'S SKY eines zu machen. Einhergehend denk ich ans Frühstück im Cafe Ansari und den Blick zum Himmel was der Tag wohl bringen wird dem Wetter nach.
 
 
Khatschapuri mit Salat

Den georgischen Käse stelle ich mit Frisch- und Bergkäse sowie Manchego nach. Das kommt in den Teig mit Butter und Sumach drauf. Ab in den Ofen, zum Schluß noch das Eigelb. Salat aus Ofenkürbis und Kohlrabi mit Marillenessig und -öl sowie Dillöl, Senf und Kresse abgestimmt gibt es gemäß dem Original und für die Frische dazu.
 
 
Wir schalten ein zu The Taste mit dem sympathischen Markus Stöckle. Der ist irgendwie Bruder im Geiste und scheint mir noch abgedrehter zu sein. Dementsprechend fallen auch die Löffel aus. Bei manchen Kreationen denke ich mir welche Synapsen da rund oder nicht rund laufen. Auf jeden Fall respektabel, auch wenn ich einiges nicht probiert haben muss. Die noch sympathischere Elif Öskan komplettiert die Jury heute. Bis zum Schluß schaffe ich jedoch wieder nicht. Vielleicht hole ich es noch nach um zu sehen was bayrisch-türkisch so geht. Finde ich im Gegensatz zum Rose ein cooles Thema.
 
Prädistiniert für diesen Eintrag ist WHEREVER I MAY ROAM. Der Gang bildet bei mir kulinarisch einige meiner Reisen und Erfahrungen ab. Hier soll es Italien, Stockholm, Donosti und Wien sein. Und bei der Band wird es immer noch einen Tacken mehr Finesse. Wie wenn die Band jemals Notiz davon nimmt. Ich bekomm ja traditionell eh wenig Likes. 
 
 
Hirsch mit Gulaschsaft, Kartoffel & Pfeffer

Es gibt:

- Hirschfleischküchle mit Pfeffer
- Gulaschsaft
- Kartoffelgratin
- Süßkartoffel als Püree und Salsa mit Olive
- wilder Blumenkohl Saute
- Schnittlauch frisch und Öl
 
 
Langes Wochenende in München. Die Stadt ist immer eine Reise wert. Ich bin unterwegs als kochende Leidenschaft. Und ich bin mit der Bahn unterwegs. Das hat letztes Jahr sooo gut geklappt. Wenigstens entgehe ich dem Streik. Die Anreise klappt ganz wunderbar, den letzten Teil von Ulm nach München verbringe ich im Restaurant Waggon. Bei der ÖBB kann man recht gut leben, eine äußerst angenehme Stunde. Nur eine Viertelstunde zu spät (hätte ich sofort unterschrieben) bin ich in München und im Hotel ist das Zimmer schon parat.
 

Also ab in die City, Flair und eine Leberkassemmel aufsaugen. Mit dem Viktualienmarkt mach ich mich wieder kurz vertraut und flaniere in der Stadt. Hier ist es einfach schön und gemütlich, deswegen bin ich einfach gerne hier. Es wird schnell Abend, ich mach kurz eine Siesta bevor ich mich zur Verabredung mit den Emil Bulls aufmache. Vorher geh ich noch in den Andechser, die Fleischpflanzerl mit Rahmwirsing sind einfach perfektes Soulfood.




Das bietet auch manu Weinbar & Restaurant. Ein schicker Laden, tolles Ambiente in dem wir uns sehr wohlfühlen. Die Weinkarte gibt so einiges her was uns so zusagt. Das gebotene Essen macht Spaß, nicht zu abgehoben, modern und sehr wohlschmeckend. Seeteufel mit Wurzelgemüse und Krustentierfond sowie Schlutzkrapfen sind super zu Naturwein, Riesling und einen Rotwein den Christoph aussucht. Den Laden schließen wir ab und auch die nächste Kneipe und die übernächste Kneipe. Irgendwann gehts ins Hotel nach einem total entspannten Abend.
 


Ich muß mich davon kurz beim Frühstück etwas erholen. Heute ist Kochen angesagt und dafür erstmal einkaufen. Endlich mal auf dem Viktualienmarkt einkaufen was ich cool finde und unseren am Vorabend festgelegten Eckdaten entspricht. Am Spanier komme ich nicht vorbei mit Pata Negra Schinken. Davor kaufe ich einiges an Gemüse. Das Huhn schaut auch super aus und im Wöhrmüller hol ich Leberkäs Brät. Mit Passy geht es dann in Feinkost Zehner in Schwabing. Klein, fein und trotzdem muß ich bei dem Angebot erstmal sortieren. Smoky Sensation Rub von der Rosenheimer Gewürzmühle find ich beim Geruchstest richtig gut. Wie auch Sardinen, Fond, schwarzen Knoblauch, einen Wein vom Ott usw.. Ihr seht schon, das hier ist auch so ein Ikea-Bällebad für Jürgen. Wir gehen noch gegenüber zu Fizzy Bubele auf eine Fried Chicken Pita. Die ist so gut daß ich mich heut richtig anstrengen sollen um das zu toppen.
 

Dafür ist die Küche bei Moik hervorragend geeignet. Er und Passy sind beim Schneiden recht geschickt und so nach und nach wird eins ums andere. So eine entspannte Produktion - wohlgemerkt in der Konstellation zum ersten Mal. Dann trudeln die Gäste ein und wir genießen folgendes Menü:


Garnelen mit wildem Brokkoli, Chakalaka Sud auf Tomatenbasis und Sardine
EVOLUTION - Saltimbocca vom Huhn mit Pata Negra und Fregola Sarda in Paprikasauce
Leberkäs mit Zwiebel, schwarzem Knoblauch und dem Rub (Masterpiece), Püree aus Brokkoli, Kraut, Wurstkuchlsenf und Biersalz, Zwiebelgsälz, Krautsalat, Grenaille Kartoffeln und Kalbsjus
Bratapfel Röster mit Mousse au Chocolat
 

Alles ist sehr gelungen und sorgt mitunter für eine super Stimmung in dieser Gruppe. Tolle Leute, gute Unterhaltung und ein Ausflug ins Backstage zum Abschluß ist einfach ein super Abend. Das denke ich noch am Sonntag beim Spaziergang, schee war das - vielen lieben Dank dafür!


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0