TRADITION IN EVOLUTION

Weil wir es in München von meinem Trip nach Modena hatten. Da kann man wieder eine der wiederkehrenden Formulierungen und Trademarks von Massimo Bottura nehmen. Bis heute denk ich gern dran, bis heute beeinflusst mich die kulinarische Umsetzung von Philosophie. Darum geht's bei den nächsten Gerichten. 
 
Zu mehr als einer Tradition wurde die PASTA A FUEGO NEGRO. Das hat auch Passy letztes Wochenede erwähnt und ich hab mal wieder richtig Appetit drauf.
 
 
Abends eine kleine Produktion mit Sauce auf Basis von Tomate, Gänsefond und dem neuen Gewürz. Himbeerkarotten werden noch zum Püree. Dann schaue ich noch was in der Gefriere so ist.
 
choices so radical
conditions critical
life is just what you consume
this is our IMPENDING DOOM
 
Die Zeilen aus dem neuen Banger von Tenside sind inspirierend. Einhergehend mit dem letzten Samstag denk ich da an den Einkauf, das Kochen und an die Abfolge im Menü. Eigentlich hatte ich den Leberkäs als Amuse geplant, mit dem Einkauf wurde der Hauptgang draus. Das greife ich gern wieder auf.
 
 
Leberkäs Curry
 
Wir haben:
 
- Weißwurstkäs
- Sauce mit Madras Curry und Mohnmiso
- Karottenpüree mit Purple Curry
- Zwiebelgsälz
 
 
Letzten Samstag war eine Version von EVOLUTION mit im Menü. Machen wir daran angelehnt gleich die nächste.
 
 
Pollo Arrabiata mit Fregola Sarda & Basilikum
 
Mit der rauchigen Sauce finalisiere ich Fregola Sarda. Drauf kommt Huhn mit Paprikapulver und mit Balsamico mariniertem Ofenpaprika. Frischer Basilikum und dessen Öl finalisiert diesen Teller.
 
 
Wir sind dann "auf ein Stündle" noch ins Backstage. Aufgrund der Musik und Stimmung in gut war es dann doch länger. Neu für mich von Holding Absence AFTERLIFE. Das möchte ich gerne so einfangen:
 
 
Vanille mit Apfel & Kürbiskern
 
Im Glas von unten nach oben:
 
- Apfelröster mit Verbenetee
- Mousse mit Vanille, Hauch von Kardamom und Kernöl
- Kürbiskerne gemahlen
 
Kernöl kommt auch in den Krautsalat, mit Champagnersenf und Apfelessig. Noch mehr Kraut wird mit der Rauchsauce geschmort. 
 
Am Fizzy Bubele musste ich an mein VOLANDO BAJO denken. Fried Chicken Pita mit Kraut auf Levante Art, toll. Greife ich gern wieder auf:
 
 
Fraitxiken Sandwitx
 
Gebacken wird wieder mit Schabziger Klee und Kürbiskernen. Rein kommt Chicken Katsu, vorab mit Baharat mariniert. Creme Fraiche mit Sriracha, Basilikum und der Krautsalat mit Salbei und Togarashi geben meinem Weckle florale und scharfe Noten.
 
 
 
Am Donnerstag mach ich nochmal den Leberkäs vom letzten Samstag, nur mit einem Hauch Salbei. Kraut wird ebenfalls mit Salbei und Chimichurri zum Püree. So kann man langsam Richtung Wochenende biegen. Wie üblich ist Markt und der Einkauf einigermaßen planvoll.
 
SUENO CON DEJAR DE SER HUMANO entwickelt sich so langsam zu einem Dauerbrenner. Könnte im Winter so weitergehen oder wie ich das nenne - Kraut-und-Rüben-Zeit.
 
 
Kupus Kokos
 
Von unten nach oben:
 
- bayrisch Kraut mit Smokey Sensation
- Huhn in Paprika
- Ofenpaprika
- Kraut Tsukemono
 
 
IMPENDING DOOM wird gleich weiter entwickelt und noch etwas witziger.
 
 
Leberkäs Curry mit Gemüse
 
Es gibt den neuesten Leberkäs. Chimichurri ist abgeleitet von gimme curry, eine Art von fehlerhaftem Sprachtransport. Gemeint ist hier das Krautpüree. Desweiteren kommt noch Piri Piri Zwiebelgsälz dazu sowie Curry-Miso-Sauce.
 
Ansonsten wird Freitag Abend gekocht, Gulasch und Petersilienwurzelpüree garen so vor sich hin. Nebenher mal wieder eine Tandoori Sauce. Also verhungern werde ich dieses Wochenende nicht. GLOFS von den Blackyz versüsst diesen Abend. Es geht früh ins Bett mit einigen Seiten aus einem georgischen Kochbuch. Das Foodlab geht Samstag gleich weiter mit IF DARKNESS HAD A SON. Der bayrische LKW ist immer wieder schee.
  
 
Bayrisch LKW 
 
Ins Weckle kommt Dabatzda mit Creme Fraiche und getrockneter Tomate. Weißwurstkäs mit dem Kraut sowie süßem Senf drauf, Röstzwiebel und etwas Schnittlauch sind das desayuno para campeones.
 
Etwas dezenter ist WHO DARES WINS - oder auch nicht. Es geht in dem Gericht dem Fisch etwas kräftigere Begleiter mit Gemüse und verschiedener Zubereitung zu geben.
 
 
Saibling mit Erbse & Kraut
 
Der Saibling wird mit Moromisalz auf der Haut gebraten. Dazu kommt Erbsen Dashi Püree, Krautsalat, Röstzwiebel, Schnittlauch frisch und Öl.
 
 
IMPENDING DOOM gefällt mir immer besser.
 
 
Heute läuft es, ich könnte den ganzen Tag kochen. Also weiter mit Guhler und VOLANDO BAJO. 
 
 
Fraitxiken Sandwitx 
 
Wenn ich eh gerade Huhn ausbacke, THE DEVIL MADE ME DO IT. 
 
 
Txiken Tandoori mit Okonomiyaki 
 
Das Huhn kommt mit Cajun wohl tempuriert auf Bayrisch Kraut Okonomiyaki, Krautsalat und Tandoori Miso Sauce. Salbei und Petersilie runden das Gericht ab.
 
 
MASTER OF PUPPETS verdient einen schön gekochten Klassiker. 
 
 
Gulasch mit Petersilienwurzel & Gyoza
 
Der Titel umschreibt was es gibt, einfach ein schönes und wärmendes Gericht. 
 
 
Da nach dem Essen bekanntlich vor dem Essen ist wird weiter produziert. Weckle mit Kartoffel, Zaubergewürz, Biersalz und Schwarzkümmel sorgen schonmal dafür daß ich Sonntag nicht früh wegem Bäcker aufstehen muß. Mit Currysauce, Sahne, Gochugaru Chili, Eigelb und Sesamöl mach ich eine Emulsion. Also der Sonntag wird auch sehr geschmackvoll. Bevor es soweit ist verbringe ich einen schönen, geselligen Abend in der Kneipe.
 
Und das mehrgängige Menü über den Tag verteilt schaut so aus:
 
IF DARNKNESS HAD A SON
 
 
THE PRINCE inspiriert einen LKW der sich zwischen Italien, Asien und Mexiko bewegt.
 
 
Hot Nikkei Italian LKW
 
Ins Kartoffelweckle kommt Creme Fraiche mit Spinat Saute, getrockneter Tomate, Teriyaki, Senf und Sesamöl. Hot Smoke Leberkäs drauf und drüber Piri Piri Zwiebel mit Basilikum.
 
 
Die Inspiration von SEGURIDAD ANTISOCIAL kommt vom Daumen hoch/runter von Joni beim Konzert letztes Jahr. Gambas a la romana kommen in einen Taco, Grüße ans Gatxupa und Bruno.
 
 
Gamba a la romana Taco mit Kraut & Olive
 
Auf den Taco kommt Creme Fraiche mit Oliven und etwas Forellenkaviar. Krautsalat drauf und in Tempura und Brösel gebackene Garnele. 
 
 
INFERNO von We Blame The Empire ist ein Gruß an Stefan Doubek und die Idee mutig mit Fisch umzugehen.
 
 
Saibling mit Perlgraupen, Curry, Chili & Kaviar
 
Wir haben:
 
- Perlgraupen in der Curry Chili Emulsion
- Spinat
- Saibling mit Moromisalz
- Forellenkaviar
- Togarashi
 
 
THE DEVIL MADE ME DO IT
 
 
AFTERLIFE
  
 
Dermaßen traditionell wird es am Montag. Skispringen und Schnee zeugen vom Winter. Also braucht es Soulfood, richtig warm für Leib und Seele.
 
 
Das koch ich einfach gerne. Von CP hab ich mir Balsamico abgeschaut und Mal verwendet. Wenn eh schon Coppa als Speck drin ist. 
 
Wenn man irgendwie mögen muß ist Sebastian Lege. Erst recht für den Spruch "süß ist wie zu scharf - es tut mir weh". Der ist schon recht emotional bei der Sache. Dabei aber von den großen wie Rene Frank lernen hat was. Gar keine üble Sendung.
 
Basilikum mich ich mit Haselnüssen, Kürbiskernen, Kern- und Olivenöl zum Pesto. Zusammen mit frischer Petersilie wird es noch etwas italienischer für THE PRINCE.
 
 
Damit und den nächsten Gerichten gibt's einiges zum Thema Streetfood. Das hat Tradition und Moderne. Ich ess das gerne und beschäftige mich mit Witz zu dem Thema. Am Dienstag gibt es mal einen Taco Tuesday. SILENCE IS THE ENEMY von Papa Roach inspiriert ein Gericht zwischen Wien und Mexiko. Den Song hab ich schonmal verkocht, heute funktioniert die Lautstärke über die Aromatik.
 
 
Birria Taco mit Kartoffel & Spinat
 
Auf den Taco kommt ein Kartoffelstampf. Drauf abgeleitet vom Gulasch mit Jalapeno Chipotled Birria. Der Spinat wird mit Apfelessig und schwarzem Knoblauch mariniert.
 
 
Abends etwas Produktion. Süßkartoffel blanchiert wird mit Chili, Limette und Schoafe Sau zur Salsa. Der Rest wird mit Sriracha und Harissa zum Püree. Nebenher läuft Tomatensauce. Als neues Hobby könnte man Spinat ausstechen bezeichnen. Den mariniere ich mit etwas Sanddornessig. Mal schauen was rauskommt. Sauerrahm mit Aji Amarillo und Englischem Senf kommt noch in die Quetschflasche.
 
Damit geht A WORLD IN FLAMES in die nächste Runde.
 
 
Langos Mexi Mediterran
 
Der Teig wird mit Bete Salz angesetzt und geht über Nacht. Drauf kommt Debrecziner, Kalamata Olive, Süßkartoffel Salsa, Pesto, der Sauerrahm und Spinat Tsukemono.
 
 
Abends denk ich bei Jin daß ich da wohl beim nächsten Mal hin sollte. Wenn da die Jury so voller Begeisterung ist dann hat China wohl eine Chance verdient. 
 
Nach Georgien geht's mit TOMORROW'S SKY.
 
 
Khatschapuri mit Salat
 
Es gibt das Khatschapuri vom letzten Mal. Der Salat ist aus Kohlrabi mit englischem Senf, Marillenessig, Wacholder, rosa Pfeffer und Sauerrahm. Pesto und getrockenete Tomate als Topping vollenden den Teller.
 
 
Am Donnerstag sichte ich was noch da ist, schreib einen Einkaufszettel, lasse diesen liegen und geh in die Nachbarschaft. Daheim stelle ich glücklicherweise fest nichts vergessen zu haben. Mit Tomate, Bratenfond, Balsamico, Tamarinde, Harissa, Zaubergewürz und Timut Pfeffer setz ich eine Sauce an. Dessert geht nebenher, kein Wunder bei meiner Art Patisserie.
 
Freitags Markttag mit Kässpätzle im Anschluß - LA LLAVE O LA VIDA.
 
 
Kässpätzle mit Zwiebel
 
Mit a bissle Spinat heute, winterlich und wärmend.
 
 
Obwohl ich nicht der größte Fan von Weihnachten bin wird INAMORATA trotzdem der Jahreszeit angepasst.
 
 
Schokolade & Apfel
 
Der Apfel wird mit Quittengelee, Zimt und Vanille angesetzt. Schokolade als Mousse mit Black Passion und Kardamom drauf, Haselnuß als Topping. Ein süßer Abschluss zu diesem Eintrag zwischen Tradition und Moderne. 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0