DESPUES VIENA


Nach Wien, war das ein geiles Ostern. Etwas länger als gedacht und einiges mehr mitgenommen. In erster Linie ein schöner Genuß und Inspiration. 


Nicht nur die Beute kam mit, auch viele Eindrücke. Freu mich auf ein neues Gericht auf neuem Tellern. Das kommt erfahrungsgemäß von ganz alleine. Ich halte nix davon alles gleich auf den Kopf zu stellen. 

Bis dahin PASTA A FUEGO NEGRO.


Die neue While She Sleeps ist auf Rotation. Da gibt's richtig facettenreich einen Satz heißer Ohren. Bei RAINBOWS denk ich mir was Sean Long aus der Gitarre rausholen kann, wow. Sehr eigenständig mit Spaß beim Hören.

Weckle mit Schabziger Klee und Zaubergewürz gelingen recht gut.


SEEING RED lief letzten Freitag beim wilden Mix im U4. Grund genug - weil auch noch weg gefroren - für diese Version.
 

Fleischküchle mit Gemüse & Curry

Das Lammfleischküchle gibt es mit Currysauce und getrockneter Tomate. Süßkartoffelpüree, Zwiebelgsälz und Ofenpaprika sind die Begleitung. Basilikumöl, Tomatenpulver, Oregano und Dill dekorieren das Arrangement geschmackvoll.


Donnerstag Abend geht ein Leberkäs mit Zwiebel, getrockneter Tomate, Dill und Schoafe Sau in den Ofen, kleine Version. Dann mach ich noch einen Crumble mit Kernöl, weißer Schokolade und Pistazie. Panna Cotta mit weißer Schokolade, Zimt und Kardamom entsteht ebenfalls.

An der Praterstraße war ich zweimal, herrlich. Einmal Cafe Ansari und einmal Cucina Itameshi. Das kann man mit SELF HELL wieder abbilden. Jetzt gibt es italienisch, japanisch, georgisch.
 

LKW von Praterstern bis Schwedenplatz
 
Ins Weckle kommt Topfen, Wasabi, Zitronengras, Dill, Oregano und Senf, mehr oder weniger vermischt. Salsa aus Ofenpaprika, getrockneter Tomate und Ketjap Manis drauf. Der Leberkäs wird mit Zwiebelsälz sowie Kresse getoppt.
 

SICK von den Emil Bulls nimmt uns mit in die Unterwelt Wiens. Aufmerksame Leser wissen von der Apotheke. Dort für mich zu entziffern Zimt und Kardamom. Mit meinen Fähigkeiten in der Patisserie (ebenfalls etwas sick) entsteht dieses Postre Pintxo. 


Rhabarber Crumble mit Panna Cotta
 
Es gibt Rhabarber Röster mit dem Crumble. Drauf kommt Panna Cotta, quasi als Pintxo im Glas.


Natürlich ist die Kocherei beeinflusst von den letzten Erlebnissen. Daher hau ich Aubergine in den Ofen und mach ein Baba Ganoush mit Bieressig und -Senf.

Samstag Morgen geh ich imaginär die Praterstraße entlang. 


Der Besuch im Tian war sehr beeindruckend. Das bleibt im Gedächtnis. Daher mach ich mich auch an Bärlauch und Interpretation vom Risotto. Gehört vor dem Besuch WILDFIRE von der neuen While She Sleeps. A fire in my soul dürfte meinen Ansatz zur Kulinarik gut beschreiben.
 

Fideosotto

Mit dem neuen Gericht weihe ich die neuen Teller ein. Die Fideos koche ich wie ein Risotto mit Gemüsefond. Der ist versetzt mit Knoblauch und Pfeffer. In der Pasta ebenfalls Knoblauch, wild und schwarz. Mit Bärlauch gemixter Fond sowie Bergkäse finalisiert das Risotto, abgeschmeckt mit Heißer Feger. Oregano und Bärlauch dekorieren diesen Gang.


Ein milder, dennoch windiger Frühlingstag ist da für eine ausgiebige Wanderung.



Samstag ist Badetag. Und Foodlab, nach der Runde weiter mit Nerd am Herd. RAINBOWS inspiriert noch einen neuen Gang im Stil der Tatarie Marie. Das war ein sehr schöner Stop. Dort und im Cucina Itameshi hab ich die etwas andere Marinade aufgeschnappt.
 

Bulgogi Tatar mit Brot & Miso Topfen

Ich mach ein Beef Tatar mit Mohnöl, Ketjap Manis und Togarashi. Für das Feuerfleisch kurz abgeflämmt. Augeschlagener Topfen mit Miso und Piri Piri drauf sowie Radiesle und Kresse. Alles zusammen auf geröstetem Brot. Viel Temperatur und Textur zusammen mit einer überraschenden Aromatik. 
 


Letzten Samstag (auch schon ne Woche her) war ZGROSSE SCHUACH auf der Setlist. Damit inspiriert sind meine ersten Levante Schritte. Einfache Gerichte mit komplexer Aromatik, in dieser Version:
 

Curry Backhendl mit Frühlingsfrischkäse & Biera Ganoush
  • Huhn mit Dehli Curry Tempura 
  • Baba Ganoush mit Biernoten
  • Frischkäse mit Ofenpaprika, getrockneter Tomate, Bärlauch 
  • eingelegte Radiesle
  • frische Radiesle 
  • Kresse
  • Tomatenpulver 

Dem örtlichen Hort der Gastlichkeit statte ich einen Besuch ab. Ein paar Bierle, dann einigermaßen früh ins Bett. 

HOY ES MI DIA startet den Sonntag. Der Gang an der Kontxa entlang zum Schinken Käse Croissant mit Milchkaffee.


Während dem Backen setze ich einen Bao Teig an. DNA steht auf dem nicht vorhandenen Speiseplan und geht so:


Backfisch Bao mit Dorschleber Creme & Radiesle Tsukemono 

Mit Bete Blütensalz bekommt das Bao seine Farbe. Dorschleber mit Sauerrahm, Miso und Pfeffer gemixt ist die Hommage an Christian Petz. Radiesle mit Balsamico und Dill drauf. Tandoori Curry Zander Tempura steht fürs A Fuego Negro. Limette dazu, geiles Gericht.

Ein Fideosotto ist noch da.


Das schenkt Energie für die Runde am Mittag. Wetter bedeckt, trocken, warm und nicht so windig. Eigentlich optimal zum Laufen. 


Heute die Felsen mit Aussichtspunkten im Programm. 


Aufm Rückweg denk ich mir daß es schon lang keine Damnidei mehr gab. Also mach ich die mal wieder. Kartoffel, Eigelb, Stärke, Pastamehl, Bärlauch, Pfeffer, Muskat. 


Bulgogi heisst ja Feuerfleisch und flämmen mach ich eh gern.

RAINBOWS


Mit den Damnidei leg ich DARLING mal wieder auf.


Txiken Saltimbocca mit Ras El Hanout Rahmschwammerl & Damnidei 
  • Huhn mit Bärlauch und Serrano 
  • Rahmsauce mit Pilzen und Ras El Hanout 
  • Damnidei 
  • Basilikumöl 
  • Champis roh 
  • Kresse
  • Bärlauch Blüte

Kitchen Impossible in der Hamburg Edition mit Edi Frauneder. Den finde ich sehr cool, absolut lässig. Die Sendung ist fast schon eine Werbung für eine Reise nach Hamburg. Plötzlich hatte ich ebenfalls den Geschmack von Franzbrötchen wieder auf der Zunge und auf die Krabbenpaste hätte ich eh Bock.

Sodele, ein Restle an Baos ist noch übrig.


ENEMY MENTALITY drückt meinen in den letzten Jahren vermehrten Hang zur Nikkei Cuisine aus. Eine Zeitlang hatte ich alles asiatische aus meiner Küche ausgeschlossen und wohl vor Jahren nicht einen Dämpfer gekauft.
 

Münchner Lamm Katsu Bao mit Radiesle & Frischkäse

Aufs Bao kommt Frühlingsfrischäse und Radiesle Tsukeomono sowie Lammlachs als Münchner Katsu. Ein recht puristisch und einfach gehaltenes Gericht.


Soweit die ersten Eindrücke von den Eindrücken.


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0