Heimat, Wien, weite Welt

Mal eine andere Überschrift welche meine Kocherei derzeit wohl treffend beschreibt. Viel Heimat und Saison mit Inspirationen aus Wien die eine Weltoffenheit bringen. Für mich gehört nicht nur die typische Wiener Küche zu den Reisen. Insbesondere im Sommerurlaub bin ich in unterschiedlichen Restaurants zu Gast. Gut, bei den anderen Aufenthalten ebenso. Immer wieder nimmt man was mit an Erinnerungen, die Geschmäcker sind irgendwo abgespeichert.

IN THE END von Linkin Park inspiriert ein neues Gericht. It starts with one thing, am Anfang steht immer die Idee, dann die Entwicklung bis ein Gericht da ist. Hier findet die Aromatik zwischen Georgien, Slowakei und Südamerika statt. Schmeckt nach der ganzen Welt mit vorwiegend heimischen Zutaten.
 

Latin Kwerebi

Der Nudelteig wird mit Kartoffel, Pfifferlingen, Erbsen, Manchego und Tomatenfrischkäse gefüllt. Eine Art Cassoulet entsteht aus Stangenbohnen mit Erbsen. Sauerrahm mit Sweet Chili und Senf kommt dazu sowie Cajunrahmsauce. Rinderspeckpulver unterstützt die Sauce. Frischer Koriander finalisiert diesen Gang.


Den Gang kann ich mir immer mit der Saison gut vorstellen. Stellt Region, erlebtes aus Wien und freigeistig sehr gut dar. Ob ich nach den Tic Tac auf einem Bein wie ein Flamingo schlafe?


Irgendwie ist mir Orange oder Cola lieber. Abends wird Paprika mit Zweigeltessig, Paprikapulver, Betesalz und rotem Kampotpfeffer eingekocht. Einen Heurigen Sauerrahm mach ich sowie Pizzateig. 


Logischerweise gibt's Pizza. Mit Tomatensauce, San Daniele Schinken, bissle Paprika, Erbsen und dreierlei Käse. 

Einige Mirabellen hab ich noch. Ich weiß was Sie denken, iss die doch so. Aber was Sie nicht wissen ist wie cool es ist draus Ketchup zu machen. Mit Zucker, Reisessig, Bärlauchsalz und Aji Amarillo. Gut, ich wusste es vorher auch nicht. Zum Glück kann ich mir das vorstellen. 

BAD MISTAKE inspiriert alleine deswegen ein Dessert weil es schon fast einem Fehler anmutet wenn ich Patisserie mache. Man sollte über sich selbst lachen können, deswegen dieses Pintxo. Wenn ich sehe was die im Ikarus so machen, solche Verrücktheiten erreiche ich nicht. 


Weiße Schokolade mit Mirabelle & Muskatblüte 

Seit Donaukanal mit Amador ist Muskatblüte immer wieder Thema. Wobei ich die Dank und wann eher im Weißwurstkäs verarbeite. Macht sich jedoch zu Mirabelle und Marille ebenso gut.

So einen Nudelteig händisch auswellen geht in die Arme. Merk ich weil schon ewig nicht mehr gemacht. Umso größer ist der Genuß.


Ich finde dieses neue Gericht sehr gelungen. Abends eine Runde Biergarten, Freitag eine Runde Markt. Ohne Überraschung und danach gibt's AVION CON DESTINO AL INFIERNO. In dem Gericht geht's um Produkte und Erfahrungen aus Wien, Verpackung als LKW. 


LKW VIE 
  • Weckle 
  • Heuriger Sauerrahm 
  • Spinat 
  • Bohnen Erbsen Salat mit Estragonsenf 
  • Schinken Erbse Leberkäs 
  • Pico de Gallo 
  • Koriander 

Zwischen Frühstück, Pepi und Mochi am Markt. Das Seepferdchen macht nachmittags ins Freibad und abends GOING INTO RED. Der Song von Grand Massive inspiriert das Huhn in Rot.


Fritto Misto Guhler mit Tomate, Paprika & Mirabelle 
  • Txiken Tempura mit rotem Kampotpfeffer, Bärlauchsalz und Piment d Espellete 
  • Grillhendl Croqueta
  • Mirabellenketchup
  • Tomate, Paprikagsälz und Tomatenasche
  • Schnittlauch, Kresse, Chorizoöl 

Dem folgt ein Besuch im Biergarten. Samstags COME AND GET IT als Frühstück.


Leberkäs Pita
  • Weckle 
  • Heuriger Sauerrahm 
  • Tomate 
  • Schinken Erbse Leberkäs 
  • Pommes 
  • Pico de Gallo 
  • Petersilie 

Sommerlich ist es, also ab ins Freibad. 


Abends ist wieder Txiken Love mit dem Teller von gestern und einer neuen Version von ROCKET SKATES.


Paprikahendl mit Bohnen & Pfifferling Dumpling 
  • Huhn mit Tel Aviv BBQ 
  • Paprikasauce 
  • Bohnen mit Erbsen, Tomate und Hummusgewürz Saute
  • Pfifferling Dumpling 

Der Biergarten ruft heute nochmal. Ich nehme mir einen kurzen Besuch vor. Naja, irgendwann war das Vorhaben erledigt. Also kein Frühstück am Sonntag. Wetter ist eher zum nochmal umdrehen. 


Mit diesem Mittagessen schau ich den Fernsehgarten denn Emil Bulls spielen dort. Irgendwie skurril und schön anzusehen. Da ist die Motivation sofort da für zwei Gerichte. 

HAPPY BIRTHDAY YOU ARE DEAD TO ME


Mac n Cheese 
Cacio e Pepe 

Ich mach mit Gemüsefond, Sahne, langem Pfeffer und fermentiertem Kampotpfeffer eine Reduktion. Mit Bergkäse, Comte und Manchego wird die Reduktion und die Pasta vermischt. Paprikagsälz drauf, Piment d Espellete und Brösel mit Kürbiskern und Mandel.


THE DEVIL MADE ME DO IT 


Korean Fried Chicken mit Gurke, Blumenkohl & Okonomiyaki 
  • Okonomiyaki mit Spinat und Koriander 
  • Wilder Blumenkohl ausm Ofen 
  • Gurkensalat 
  • Txiken Gyros Tempura 
  • Sauce mit Guajillo Chili und Heißer Feger 
  • Petersilie 

Montags ist meistens schnell gekocht. Alles ist fertig, kann man sogar Spinat ausstechen. 



Dessert gibt's auch noch, sehr schee. Im nächsten Gericht geht's nur um Heimat. Lieblingsgerichte kennen keine Temperaturen. 


Das ist kulinarische DNA, koch ich irre gern. Ich kenne auch kaum jemanden der das besser kocht. Ein schöner Schluss zu diesem Thema. 


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0