LOVE WILL FIX IT

Da sind wir also in der Woche vom Release der neuen Emil Bulls. Da bin ich mir jetzt schon sicher daß mir das Album viel Freude bringen wird. Alles andere würde mich sehr wundern. Die Band ist da so etwas wie ein Garant dafür. Daher wird in dem Eintrag vorwiegend die Band gefeiert.
 
ALL SYSTEMS GO macht den Anfang. Mir geht es da um die Darstellung durch verschiedene Garzprozesse, Techniken und Aromatik einen hinreißenden Gang zu schaffen.
 
 
Fleischküchle mit Topinambur, Linsen, Champis & Harissa
 
Harissa kommt in Form von Rahmschwammerl zum Einsatz. Drum herum gibt es Topinamburpüree, Linsensalat, Fleischküchle, Chupetinhos, Walnüsse und Schnittlauch.
 
 
GLOFS ist aufgrund kleiner Portionierung gern vorhanden. 
 
 
Die kleine Matcha Rose 🌹  ist eine kleine Geschmacksbombe. 
 
Am Abend geht's einkaufen, dann an Herd und Ofen. Gewürzsemmel mit Schwarzkümmel entstehen. Lila Süßkartoffel wird mit Piri Piri zur Salsa und mit Berbere zum Püree.  Feldsalat gemixt mit Olive, Olivenöl und Haselnuß gibt ein schönes Pesto.
 
QUIERO A MI PERRO ist aufgrund des Titels meine Version eines Hot Dog. Weltweit verbreitet kennt man diesen Klassiker in vielen Versionen. Da füge ich gern meine an.
 
 
Hot Dog
 
In mein Gewürzweckle kommt etwas Tomatenfrischkäse, Merguez, ein asiatisch angemachter Krautsalat (Reisessig, Sesamöl) mit Pfefferoni (eingelegt und Senf). Röstwiebel und Wiener Sauerrahm komplettieren das ganze. Sozusagen Completo, wie es in Chile heißt.
 
 
Das ist zwar grob, aber hat immer noch mehr Finesse als das was teilweise auf Kabel 1 passiert. Jetzt weiß ich wieder warum ich mir gar nicht jede Kochsendung anschaue. Und ich weiß warum das Abenteuer Leben heißt. Da wird vor allem das "Abenteuer" groß geschrieben. Also etwas mehr Handwerk darf es schon sein. Bissle besseres Deutsch und deutlichen Ausdruck auch. Übrigens weiß ich warum ich verhältnismäßig wenig Likes erhalte wenn das den Leuten gefällt.
 
LA LLAVE O LA VIDA ist zwar von Kaotiko inspiriert, dennoch mit den Bulls und dem Bash verbunden. Zum einen durch die Frage ob wir Schwaben alles mit Spätzle essen, zum anderen weil Kässpätzle der Mitternachtssnack waren.
 
 
Kässpätzle mit Zwiebel & Pfeffer
 
 
Pfeffer gibt es auch im Erstlingswerk. Gnocchi a la Parisienne hab ich schon ein paar Mal vorgehabt. Nur bin ich dann doch bei denen aus Kartoffel geblieben. Inspiriert von Thomas Kellers Rezept mach ich meine Version.
 
125 g Wasser
50 g Butter
70 g Mehl
Zitronen-Thymian-Salz
roter und schwarzer Kampotpfeffer
2 Eier
2 EL frisch geriebener Comte
1 EL Trüffelschinken in feinen Würfeln
etwas frisch geschnittener Schnittlauch
1 TL Estragonsenf
 
Wasser, Butter, Salz und Pfeffer aufkochen. Mehl rein, es verbindet sich und sollte bei weniger Hitze abbrennen, quasi ein Brandteig. Etwas Abkühlen lassen und mit Eier sowie Senf vermischen (Handrührer). Den Rest rein, nochmal gut vermischen. In einen Spritzbeutel füllen und über siedendem Wasser rausdrücken und dabei abschneidend ins Wasser gleiten und nach aufkochen ziehen lassen. Ich empfehle das Video von Ludo Lefebrvre zur Veranschaulichung.
 
Die Bulls sind eine der Bands die ich am längsten konstant höre. Ansonsten fallen mir da wirklich mit der gleichen anhaltenden Begeisterung Metallica und die Farmer Boys ein. Über den Zeitraum machen eben wenig Bands konstant gute Alben oder mein Interesse lässt nach oder meinen Geschmack trifft es einfach nicht mehr. Vielleicht hat man auch nach den ersten Alben auch genug. Darüber könnte man einen Eintrag verfassen. Ich denk da einfach an Bands die mit der Zeit in die Rotation kamen und aus selbiger gingen.
 
Eine Band bei der ich mir die neuen Alben nicht mehr so gebe dafür gern mal die älteren Songs sind Korn. In den 2000ern gern gehört und zweimal gesehen. Manche Nummern von denen sind in meinen Augen Klassikern. HERE TO STAY gehört für mich dazu.
 
 
Gnocchi a la Parisenne mit Gulasch & Comte
 
Im Gegensatz zur ersten Version vielleicht nicht mehr ganz so farbenfroh, aber darum gehts gar nicht. Es gibt die Gnocchi, Gulasch drauf und etwas Comte. Tomatenpulver, Ajada und Chupetinhos schließen den Teller ab.
 
 
LOVE WILL FIX IT, die Leberkäs Semmel zum Song, zum Album. Ein Gericht daß für Erinnerungen, Erfahrungen, Liebe (zum Detail) und etwas Schärfe steht.
 
 
Heiße Liebe Leberkäs Semmel

Recht farbenfroh ist diese Version. Auf die Semmel kommt Feldsalatpesto. Drauf lila Süßkartoffelsalsa und frischer Feldsalat. Dann der rauchige Käs Leberkäs. Der Krautsalat ist mit Pfefferoni, schwarzem Rettich, Apfelessig und Pfeffer. Röstzwiebel ist das Topping.
 
 
Es ist Donnerstag Abend und so langsam steigt die Fieberkurve. Nur blöd daß die Bestellung nicht zu früh eintrudelt. Da auch eine Benachrichtigung wegen Versand fehlt eine Anfrage ob das passiert ist. Und siehe da, Arising Empire, die Wasserstelle in der Servicewüste. Schnelle und hilfreiche Antwort, chapeau.
 
 
Na ois dann oder auch sodele, Release Day! Früher gern mit Urlaub und Anspannung verbunden. Weil wenn man schon frei hat dann will man ja die vorbestellte CD haben. Das hat nicht immer geklappt und führte zu mächtig Puls. Im digitalen Zeitalter und weniger (oder anderen) Flausen im Kopf wacht man auf, das Album ist da, wird angespielt und gleich fürs Auto auf den Stick gezogen. In der Mittagspause wird in Rekordtempo eingekauft. Nur sich vordrängelnde Rentner bremsen das. Wieder daheim weiter anspielen. Das wird wiederum mit der Leberkäs-Semmel zum Album gewürdigt. Dabei denk ich daß das wohl mein erstes Werk in der Speisemeisterei dieses Jahr wird.

PUZZLE ist wegen vorhandenem Gulasch und Krautsalat noch der nächste Gang.
 
 
Birria Taco mit Kraut

Der Taco ist mit Biersalz im Teig. Drauf kommen Krautsalat, Arriba Sauerrahm, Chupetinhos und Portulak. Ich hab mir zufällig erklären lassen daß das nicht dasselbe wie Brunnenkresse ist.
 
 
Abends dann die große Listening Session in mehreren Durchgängen. Dabei wird wie üblich fürs Wochenende gekocht und gebacken. In meinem Post hab ich das Album bereits als Epos voll Genuß und Inspiration angekündigt. Bei den ersten Klängen tagsüber sehe ich das bestätigt. Es gibt eingängige Songs und welche die brauchen etwas. Genau das macht es für mich - bandunabhängig - aus. Ein gewisser Spannungsbogen innerhalb der einzelnen Songs und im Album. Darin liegt für mich die Kunst und bleibt interessant und damit relevant. So ähnlich ist es mit dem Kochen übrigen auch.
 
Von Backstabbers bis Together ist Emil Bulls drin. Bewährte Sounds mit neuen und alten Elementen. Entweder hab ich in letzter Zeit zu oft Korn gehört oder höre tatsächlich Gemeinsamkeiten in ein, zwei Songs. Inspirierend auf Anhieb ist DREAMS AND DEBRIS was ich beim Hören gleich vorbereite.
 
 
Grillhendl mit Pilzen, Heißer Feger, Debris & Gnocchi a la Parisienne
 
Wie oft sagt man beim Essen "das ist ein Traum" und ehrlich gesagt träum ich öfters vom Essen. Bei der Affinität ist das kein Wunder. Dieses Gericht ist Soulfood. Das Huhn ist mit Smoke Rub mariniert und gebraten. Dazu gibt es die Gnocchi und Austernpilze mit Petersilie. Basilikumöl, Sauce Albufera mit Heißer Feger verbindet alles. Das Debris ist Tomatenpulver und getrocknete Olive.
 
 
Danach reiße ich mich los für einen kleinen Ausflug in die Kneipe. Wirklich mal nicht lang, noch eie Runde wird gehört bevor es schlafen geht. Am Sonntag dann die nächste Inspiration mit THE GHOSTS THAT YOU HAVE CALLED. Der Christoph schreibt Texte in denen man sich findet oder eventuell seine Kocherei dargestellt sieht. Mich erinnert es an die Umar Fisch Bar und die beiden Besuche dort. Seither sehe ich Gerichte mit Fisch etwas anders.
 
 
Purple Lachs
 
Zum Lachs gibt es Bratkartoffeln in lila, rote Zwiebel mit Purple Curry und Arriba Sauerrahm. So einfach, so gut.
 
 
Mit diesem großartigen neuen Gericht soviel zum neuen Bulls Album.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0