MODENA AND BEYOND

Juni 2014 war ich auf Reisen, Ziel Modena, Grund Besuch der Osteria Francescana. Ich hatte mich davor lange mit den Gerichten beschäftigt. Für mich war es die Reise wert und Massimo Bottura ein großartiger Koch und Mensch.

IGNORANCE IS BLISS sorgt für mehr Laune am Montag. Die Inspiration ist die Symbiose aus Donosti und Wien und eine Erinnerung an den Trip nach Modena. Es erinnert mich ebenfalls an unser erstes Kochen für Emil Bulls im Rahmen der erlebten Küche in der Emilia Romagna. 


Pasta mit Gulaschsaft & Ei
  • Pasta
  • Champis, Erbsen, Tomate 
  • Gulaschsaft 
  • Etorki 
  • Confiertes Eigelb 
  • Rinderspeckpulver 
  • Bohnenkraut

Die Reise damals hat mich richtig angespitzt. War auch leicht bemerkbar wie die Teller damals gekocht und angerichtet waren. Seither kamen Reisen nach Donosti und ab 2015 kam Wien mit dazu. Es ist keine Überraschung dass vor allem die letzten Jahre die Erlebnisse in der Stadt prägend sind. Die Geschichte erzählt THE PATH von Fit For A King. Imaginär sitze ich vor dem sommerlichen Café Ansari. 
 

Kwerebi mit Champis, Pico de Gallo & Sansho Pfeffer

Die Füllung der Kwerebi ist aus Kartoffel, Champis, Tomatenfrischkäse, Bergkäse und Sansho Pfeffer. Das wird serviert mit Pico de Gallo (mit Zweigeltessig und Schwarzer Knoblauch Chili). Hanföl, Maiwipfele, frische Tomate, Erbsen und Schnittlauch vollenden den Teller.


Das hat mich jetzt mehr begeistert als ich es mir ausgedacht hatte. Zur Aromatik kommt ein hinreißendes Spiel von Temperaturen. Vegetarisch kann schon Spaß machen. Und von wegen Sommer, ist heute auf einmal da. Kurz überlege ich Freibad. Da das Wasser wohl an den Königssee erinnert entschließe ich mich zum Laufen.



Und ich weihe meine neuen Möbel für den Garten ein.


Ich weiß was Sie denken und etwas haben Sie recht. Auf dem Weg kam ich an einer Grillerei vorbei. Kommentiert mit MMMMMMMHHHHHHH. Kurz überlege ich auch anzufeuern. Allerdings wird man im Alter gelassen und ich weiß es wäre eine Völlerei geworden. Bleibt es beim Weißbier, eins soll gut für den Kreislauf sein.

Am Mittwoch wird nicht gekocht, der EM geschuldet. Und nicht nur wegem Ergebnis ist es ein sehr schöner Abend im Biergarten. 
 
Y voy de negro... ESCUPO FUEGO ist der Klassiker unter den Pasta Songdishes. 
 

Karbonara Kalor 

Manchmal halte ich es wie Magnus Nilsson und ein neues Gericht wird eben in Nuancen geändert. So ist es dieselbe Sauce wie oben, das Topping sind jedoch Bergkäse und das Chorizo zweierlei sowie Schnittlauch und Röstzwiebel.


Das Timing des Abends, also Halbzeit und Spielpause geben die Tätigkeiten des Abends vor:
  • Lepinjas mit Schabziger Klee und Hanföl 
  • Kohlrabisalat mit Limette, Weißwurstsenf, Reis Ingwer Chili 
  • Gemüsepüree mit Chili

Schaut nicht so verkehrt aus. Anders als das Wetter. Sommeranfang am Freitag heißt in diesem Jahr Variationen in Regen. Ich bin froh daß ich einigermaßen trocken über den Markt komme. Die Tasche wird schwerer, der Geldbeutel leichter. Kein Wunder wenn man u.a. Steinpilze kauft. Wieder zuhause gibt es eine Version von TIREDICE.
 

Schwäbisch Nikkei LKW
  • Lepinja
  • Tomatenfrischkäse 
  • Tomate frisch 
  • Kohlrabisalat 
  • Frühlingszwiebel Grün 
  • Kartoffel Leberkäs 

Von Zeit zu Zeit sollte man seinen Fleischwolf anwerfen. Heute Schweinsschopf aus dem anschließend so eine Art Smoke Rub Chorizoküchle wird. Paprika, Petersilie, Frühlingszwiebel und Estragonsenf geben dabei Schub.

SLEEPS SOCIETY inspiriert das Gericht um Kulturen und Fleischküchle. Hier geht's um Heimat, BBQ und Fernost.


Chorizo Fleischküchle mit Karotte, RhabarBBQ & Tom Yam Sud 
  • Fleischküchle wie beschrieben 
  • RhabarBBQ 
  • Tomate 
  • Tomatenpulver 
  • Kernöl
  • Tom Yam Sud 
  • Karottenpüree 
  • Frühlingszwiebel Grün 

Abends nach dem Gericht läuft es ähnlich ab wie gestern. In Halbzeit und zwischen den Spielen wird vorbereitet. Ein Gulaschsaft und Erdbeer Panna Cotta. 


Desayuno para campeones und wenn gestern Markt war heißt das nicht daß alles da ist. Für die nächste Inspiration brauche ich Rinderfilet. THE FRAYED ENDS OF SANITY hatte ich eine Weile im Kopf. Old habits reappear, ein Klassiker wird mit der Affinität für Pasta dargestellt. 


Rahmschwammerl Pasta mit Rind & Erbse 
  • Gulaschsaft mit Steinpilzen, Pfifferlingen, Rinderfilet und Erbsen 
  • Tagliatielle 
  • Zitronenpfeffer Bergkäse 
  • Schnittlauch 
  • Rinderspeckpulver 
  • Piment d Espellete 

Espuma aus weißer Schokolade und Joghurt mit Vanille ist irgendwann soweit. YOU BE TAILS, I'LL BE SONIC inspiriert das Eton Mess.


Eton Mess
  • Erdbeersalat mit Traubenkernöl 
  • Schwarzwälder Kirsch Eis (gekauft)
  • Schoko Joghurt Espuma
  • Erdbeer Panna Cotta

Einerseits kann man bei dem Regen nur Fußball schauen und kochen. Andererseits bin ich die letzten Jahre nicht so wenig gelaufen. 

Das Dinner kommt in drei Gängen. VOLANDO BAJO ist mittlerweile ein Klassiker. 


Fraitxiken Sandwitx 
  • Lepinja 
  • Tomatenfrischkäse 
  • Tomate und RhabarBBQ 
  • Baharat Txiken Tempura 
  • Pico de Stadtpark 
  • Frühlingszwiebel 

IF DARKNESS HAD A SON 


Bayrisch Latin Temptation LKW 
  • Lepinja 
  • Dabatzda 
  • Weißwurstkäs 
  • Kohlrabisalat 
  • Frühlingszwiebel 

Eine Tel Aviv BBQ Sauce zieht vor sich hin. Die kommt Sonntag dran. Dabei inspiriert LEPER MESSIAH ein neues Gericht. Die Idee ist Middle East mit Südamerika zu kombinieren. Chain, chain, join the endless chain... es reiht sich in die Geschichte vom Lord of Leberkäs ein.


Gyros Leberkäs mit Kartoffel, Frühlingszwiebel & Tel Aviv BBQ 
  • Gyros Leberkäs 
  • Kartoffelstampf Chimichurri 
  • Tajin Pommes 
  • Frühlingszwiebel 
  • Tomatenpulver 
  • Tel Aviv BBQ Sauce 

Damit habe ich meiner Erinnerung nach zum zweiten Mal ein Album komplett kulinarisch dargestellt. Und dann noch Master of Puppets.



Trocken ist es mal, also zumindest von oben.


Kleine Runde mit anschließendem Trip ins Baskenland. PUNKY CONTENTO ist lt Kühlschrank sehr naheliegend. 


Leberkäs mit Salat & Senf
 
Bei Weißwurstkäs und -senf quasi vorgegeben. Im Salat aus Erbsen Marillendressing, Tomate und Frühlingszwiebel. 


Schlicht, rustikal und an Würstlstand erinnernd. Tradition in evolution ist so ein Zitat vom Massimo. Daher ziert EVOLUTION den Schluss des Eintrags. Imaginär im A Fuego Negro und Z'SOM. 


Pajarito Frito Curry 
  • Saltimbocca aus Huhn mit Serrano und Petersilie 
  • Tomate frisch und Piment d Espellete drauf 
  • Kaffee Curry Sauce drunter 
  • Karottealigot mit Frischkäse 
  • Zwiebel Encurtidos 
  • Frühlingszwiebel 
  • Demisec Tomate 
  • Tomatenpulver 




Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0