WIENER OSTERHASE

Park, sleep, fly war super gebucht in Anbetracht der Umstände. Da es früh ins Bett geht ist der Ausflug nach Stuttgart gestrichen. Türkisch wird es im Mangal, gutes Essen und super Service. Architektonisch ist LE kein Florenz, aber schee ist es trotzdem.

Früh geht's also nach Wien, so früh war ich noch nie da und vermutlich selten so früh hier unterwegs. Ich fläze mich unbewusst im Zug in die erste Klasse, werde aber geduldet. Hotel hat gleich das Zimmer fertig, finde ich alles gut. Schäfchenwolken hat der Pilot angekündigt. Die eben noch vorhandene Herde verflüchtigt sich.


Flanieren und planieren startet pünktlich zur Öffnung vom Leberkas Pepi. 


Am Cafe Demel keine riesige Schlange, also Gelegenheit ergreifen für die beste Sachertorte.

 
Ich besuche in Freyung und am Hof die Ostermärkte. Wetter wird immer besser, ein schöner Tag. Bei der Überlegung der Tagesgestaltung fällt mir die Tatarie Marie ein.


Kleiner Laden, großartiges Tatar. Ich weiß erst gar nicht was aussuchen. Kreationen wie Fiaker, Currywurst und Boulliabaise werden verkostet. Bier dazu und weiter geht's zum Café Mozart. 


Ich weiß was Sie denken und Sie haben recht. Bei der Ankunft wird dermaßen konsumiert. Daher setze ich den Spaziergang fort. Abends ist Liebsteinsky die erste Reservierung des abendlichen Programms der Reise.

Das Menü liest sich super und wird mit Wein bestellt. Hier wird Gastlichkeit zelebriert und gibt einen sehr launigen Abend. 


Ob das Kalbskopf oder die Gnocchi sind. Kochen kann der Felix. Ein stimmiges und kurzweiliges Menü.


Ein sehr schöner Abend mit anschließender Unterhaltung an der Bar. Ein schöner Laden ist das, gefüllt mit viel Herz. Natürlich führt der Weg noch ins Kleinod. Der Besuch ist kurz, ich bin lang auf und merke den Tag. Ein super Beginn, ich schlaf danach wie ein Engele.

Karfreitag, Khatschapuri und Cafe Ansari...


... vegetarische Extraklasse. In Österreich ist kein Feiertag, also Shopping und Cafe Mozart. 


Dann gibt's ein Treffen mit Leuten aus der Turbobande mit Spaziergang. Der geht erstmal bis ins Bieradies.


Dann durch die Stadt zur heilig Geist Apotheke zur Unterwelt Führung. Witzig und unterhaltsam wird durch Labor und Bunker geführt. Ein schönes und interessantes Erlebnis. 


Für mich heißt es richten,  nebenher ins neue Album von While She Sleeps  reinhören. Da ich heute kein Fleisch esse gehe ich ins Tian. Wollte ich schon lange mal, heute ist es soweit.


Menü in acht Gängen mit alkoholfreie Begleitung. Diese allein ist ein Erlebnis. Was da an Kreativität und Technik dahinter steckt ist hervorragend. 

Das kann man auch bei der Küche so sagen. Bein Rettich oben  sieht man diese Details und bei der Steckrübe mit Walnuss und Kletzte die kreative und ganzheitliche Umsetzung.


Geschmacklich ist das oberstes Regal. Bärlauch mit Rollgerste wie ein Risotto mit Tomate funktioniert einfach.



Oder der Hauptgang mit Austernpilzen. Oder die Desserts... über den Besuch könnte man einen eigenen Eintrag verfassen. Ich bin total begeistert und beeindruckt!


So beschwingt geht es ins 


zum Schwof mit Ferdi und Chris. Bis um vier geht die Sause. Daher bin ich Samstag später wach. Ich mache einen Spaziergang übers Belvedere bis zum Pepi.



Weiter an der Ringstraße geht es anschließend zum Naschmarkt. Dort noch mehr Leberkäs Life.


Einhergehend Gewürze und Gegenbauer Essig einkaufen. In den nächsten Wochen wird es geschmackvoll. So eine Reise ist immer inspirierend. Wie auch der Besuch im Cucina Itameshi mit japanisch italienisch und mit Ferdi.



Der erneute Besuch im Dogenhof mit diesem Konzept ist sehr angenehm. Diese Kombi geht einfach gut, ein Wiederbesuch ist garantiert. Danach hat Ferdi ein Turbobier. Passendes Begleitgetränk zum Konzert. Darauf freue ich mich sehr. Ich mag die Band und die Fans einfach.


Mit Bluthund ist der Support gar nicht übel, heizen gut ein. Danach hat man D.U.R.S.T.. Die Überleitung ist der Opener zu einem richtig guten Konzert. Mit Enthusiasmus beiderseits ist das schon recht episch. Meine Highlights sind NOBEL GEHT DIE WELT ZUGRUND und ZGROSSE SCHUACH. Die Band gibt's jetz ebenfalls zehn Jahre und feuert einen beachtlichen Backkatalog ab, incl Medley.


Aftershowparty ist mit der Bande im Arena Beisl. Niki kommt vorbei, erkennt mich sofort und schwärmt vom Catering in Ulm. Krass, das fasst mich echt an. Ein Hauberl auf einen super Abend. 

Natürlich ist es später geworden und so steh ich zu Mittag auf zu einem Schnitzel im Café Mozart. Heute Schönbrunn, da kommen auch Manu und Didi mit. Wir verbringen am Schloß einen gemütlichen Nachmittag bevor der Abschied naht.



Die Zeit vergeht wie im Flug. Es wird Zeit fürs MAST Weinbistro. Damit ein gemütlicher letzter Abend mit tollem Wein und schönem, unprätenziösem Essen. Das Kalbsbries ist hier mein Highlight. Für solche Gerichte und Abende komme ich immer wieder gern nach Wien.


Gefühlt schlafe ich einmal so richtig aus 😅. Wenn ich schon am Hauptbahnhof wohne dann Frühstück beim dortigen Pepi. Ein sentimentaler Spaziergang,  Schnitzel und Sachertorte sowie Sonne im Motto am Fluss bevor es heim gehen soll.


Abgerundet wird mit einer fluguntauglichen Maschine und mehr Aufenthalt hier.  Das ist mir noch nie passiert. Also machen wir das Beste draus. Das Hotel ist recht schön. Frühstück im üblichen Rahmen, Zimmer an sich gut. Sogar Böheim gibt's an der Bar. Um die Zeit in die Stadt rein macht keinen Sinn. Also Abendessen hier mitnehmen. Die Abwicklung an der Stelle durch die Austrian finde ich recht angenehm. 


Sinnbild, ein bissle mehr Wien wird hier mitgestaltet bei der besten Currywurst. Neue Mochi Teller hole ich bei OMK. Wetter, Temperatur und Wind sind heute eher frisch. 


Mir fällt ein daß Wolfgang Puck ein neues Restaurant am Flughafen hat. Er sorgt ua bei den Oscars fürs Catering.


Ich weiß wieder was Sie denken, aber bedenken Sie daß es um kulinarische Berichte geht. Und wenn Guhler Burger angeboten wird... nur der Service war etwas mürrisch. 

Ey, das war eine spezielle Reise - von Rahmenbedingungen bis Programm und Gestaltung. Bei allen die diese Tage mitgestaltet haben, für tolle Begegnungen und Erlebnisse möchte ich VIELEN DANK sagen. Es war mir ein Feuerwehrfestl!




Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0