HEAVY METAL COOKING

Der Titel ist so ein Begriff welcher ebenso wie hardcore cuisine meine Küche umschreibt. Meistens sind die Teller laut was die Aromatik betrifft, letzten Endes wird viel von der Musikrichtung beeinflusst. Daher startet die größte Band der Welt diesen Eintrag. Natürlich ging der Blick vergangenes Wochenende nach München was Metallica so machen. In meinen 20ern wäre so ein Wochenende wohl mit der größtmöglichen experience gebucht worden. Etwas älter überlegt man sich was man mit seinem Geld so veranstaltet. Bei dem Regen Freitag war ich ganz froh, am Sonntag war die Setlist so gut dass ich gern dort gewesen wäre.

JUMP IN THE FIRE war beide Abende nicht mit dabei, dafür bei mir kulinarisch. Die Idee der Darstellung eines Chili mit Fleischküchle ist die Idee bei dem Gericht.
 

Chili con Curry
  • Gemüsepüree mit Calabrese Chili 
  • Erbse Kichererbse Saute mit Ketjap Manis und Hummusgewürz 
  • Eigelb Emulsion mit Bier und Chili 
  • Rinderspeckpulver 
  • Oregano 
  • Currysauce 
  • Smoke Rub Fleischküchle 

Das Live Debut von INAMORATA hätte ich gern mit erlebt. Ein Epos welches es mit The Outlaw Torn und Fixxxer aufnimmt. Der Text erinnert mich an meine erste Kocherei im A Fuego Negro und das Dessert. Daher ist es stark daran angelehnt.


Schokolade & Rhabarber 

Da wir gerade bei der Geschichte sind machen wir den ersten Gang. Talo con Txistorra war die Inspiration, German Talo eben das Flädle. Daheim wurde die Inspiration zu GATES OF PARADISE draus, ganz bescheiden. 


Würstle im Schlafrock

Das Gericht ist erwachsener geworden:
  • Flädle mit Betesalz 
  • Pilze, getrocknete Tomate, Erbsen, Spinat, Frischkäse und Comte rein
  • Debrecziner rein und aufrollen
  • Arriba Sauerrahm 
  • Piri Piri Süßkartoffel 
  • Schnittlauch 
  • Ixnipek 
  • Spinat 
Angerichtet wie eine Sushi Rolle war das Gericht wohl noch nie so schön.



Warm ist es nicht gerade, aber trocken. Wenn ich sehe was der Wetterfrosch die nächsten Tage wohl so quakt... 

Den Eintrag hätte ich auch als Dekonstruktion und neu zusammen gesetzt nennen können. Beim nächsten Gericht geht's um die falsche Carbonara inspiriert von ESCUPO FUEGO sowie einem Besuch eines Txoko in Donosti. 
 

Karbonara Kalor 

Heute Champis in der Sauce. Drauf wie immer Chorizo knusprig und Öl. Manchego finalisiert das Gericht. 


Vorm Feiertag kurz einkaufen. Es wird wieder Lachs. Manchmal würde ich mir eine vielfältige Auswahl wünschen. Currysauce kochen, eine mit Harissa zieht auch. Erbsen in der Schote garen. Anschließend kommt Marillensenf, Reisessig und Reis Ingwer Chili und mein Kräutersalz rein.

TO THE FLOWERS finde ich geschmackvoll und optisch gelungen. Die Inspiration durch den Besuch im Doubek und dem Genußfestival Mut heimischer Natur ist schon gewagt. 


Lachs mit Pilzen & Curry

Am Gericht gibt es nix zu ändern im derzeit noch laufenden Mai.


Mit dem Lachs kommt am Feiertag eine neue Version von HERE COMES THE FIRE. In dem Gericht geht es aromatisch nach Mexiko mit einem Entree. Ein Pintxo zwischen A Fuego Negro und Gatxupa. 


Ceviche mit Tomate 

Der Lachs wird mit Saft und Abrieb einer Limette einige Minuten eingelegt. Reis Ingwer Chili dazu sowie Bärlauchsalz und Tomatenwürfel. Drauf kommt Arriba Sauerrahm, Schnittlauch, Ixnipek, Tomatenpulver und roter Kampotpfeffer. 



Diesen Teller find ich einfach gelungen, schönes Gericht. Gebacken wird auch wieder. Und zwar so dass Roman das wohl eher nicht sehen möchte. Ein bissle Zatar rein, ein bissle Maismehl. Drauf Mandel und Kürbiskern so wie ich es gelernt hab.


DEEP FAKE 
Latin LKW 
  • Weckle 
  • Paprikafrischkäse 
  • Süßkartoffel Piri Piri 
  • Spinat 
  • Pilz Leberkäs 
  • Ixnipek 
  • Röstzwiebel 
  • Schnittlauch 
  • Arriba Sauerrahm 

RIDE THE LIGHTNING stand letzten Sonntag auf der an sich großartigen Setlist. Ich erinnere mich dabei ans erste Hamshuka und das folgende Gewitter.


Lamm a la Hamshuka 
  • Lammlachs 
  • Erbsen Kichererbsen Saute mit Ketjap Manis und Hummusgewürz 
  • Erbsensalat 
  • Pfefferöl
  • Harissa Sauce 
  • Schnittlauch 

Nach dem letzten Urlaub im Sommer hab Ich mir eine Regenjacke angeschafft. Die gefällt mir zwar recht gut, dennoch so oft wollte ich sie nicht tragen. Daher geht's aufm Markt recht schnell und so einigermaßen fokussiert. 

IMPENDING DOOM wird mal wieder angerichtet. Die kulinarische Erinnerung an München letzten November. 
 

Leberkäs mit Kartoffel & Harissa
  • Pilz Leberkäs 
  • Kartoffelstampf 
  • Süßkartoffel Piri Piri 
  • Ixnipek 
  • Harissa Sauce 
  • Kresse
  • Bohnenkraut

Abends eine Sauce mit Paprika, Sherry und Marillenessig ansetzen. Ein Püree mit Zwiebel, Karotte, Paprika, Chili und Kümmel läuft auch. 

Nebenher zum Dinner VOLANDO BAJO, das Gericht vom Guhler vorm Abflug. 


Fraitxiken Sandwitx 
  • Zatar Weckle 
  • Paprikafrischkäse 
  • Süßkartoffel Piri Piri 
  • Tandoori Txiken Katsu 
  • Ixnipek 
  • Kresse

Derzeit findet der Fischmarkt in Stuttgart statt. Wollte ich letztes Wochenende hin, regnete aber. Dieses Wochenende sogar noch schlimmer. Sogar Kühlakkus geladen um einkaufen zu gehen. Naja, muss nicht sein. 

Koche ich zum Start des Juni daheim fröhlich weiter was Markt und Edeka so hergeben. Raus kommt ein neues Gericht inspiriert von OCEANS OF GRIEF, Emil Bulls. 


Lachs Curry mit Karotte & Erbse 
  • Lachs mit Zitronengras mariniert und gebraten
  • Gemüsepüree 
  • Erbsensalat 
  • Traubenkernöl 
  • Currysauce 
  • Kresse 
  • Bohnenkraut 


Ein kleines behind the scenes von schweinchenrosa Buns. Die sind hier für BLACKROOM


Backhendl Bao
  • Bao mit Betesalz 
  • Sauerrahm mit Reis Ingwer Chili und Gyrosgewürz 
  • Zwiebelgsälz 
  • Dehli Curry Txiken Katsu 
  • Erbsensalat 
  • Schnittlauch 
Noch mehr Fisch und Gemüse gibt's mit DEADWEIGHT. Bei dem Gericht geht's um Wien, Donosti und etwas Südamerika. Optisch richtig sexy:


Saibling mit Kartoffel & Gulaschsaft 
  • Saibling gebraten 
  • Ajada
  • Gulaschsaft 
  • Demisec Tomate und Kresse 
  • Kartoffelstampf mit Chimichurri 
  • Ixnipek 
  • Schnittlauch 
  • Rinderspeckpulver 
  • Bohnenkraut 


Dessert mit den ersten Erdbeeren des Jahres mach ich mal wieder eins. WHIRLWIND OF DOOM, Version Frühling. Immerhin ist schon Juni.

 
Matcha & Erdbeere 

Ich koche mit Rhabarbersaft und Gelierzucker eine Glacage für Erdbeeren mit Kardamom. Drauf kommt Panna Cotta mit Matcha und Vanille. 


Im Hort der Gastlichkeit schau ich das Champions League Finale. Das ist in 90 Minuten beendet was mich einigermaßen früh schlafen gehen lässt. Gewohnt bin ich irgendwie nix mehr.
 

Sonntag wird eine Inspiration von Falling In Reverse und POPULAR MONSTER umgesetzt. Gemäß dem Titel soll es eine kleine Explosion werden, bekannt und doch anders.


Seeviche mit Süßkartoffel 
  • Saibling mit Limette, Pedacola Chili und schwarzem Knoblauch 
  • Arriba Sauerrahm 
  • Süßkartoffel Piri Piri 
  • Bohnenkraut 
  • Rinderspeckpulver 

Bissle ärgert mich es ja keinen Backfisch aufm Fischmarkt zu haben. Also macht man das eben selbst als DNA


Backfisch Bao 
  • Betesalz Bao
  • Paprikafrischkäse 
  • Zwiebelgsälz 
  • Cajun Seelachs Tempura 
  • Demisec Tomate 
  • Kresse 
  • Limette, gut erkennbar 

Abends nochmal was neues inspiriert von OF WOLF AND MAN. Mir geht's dabei um die Jagd nach Aromatik und dem Erlebnis eines guten Gerichts. Dabei kombiniere ich gern Lieblingsgerichte, hier Backhendl Salat und Paprikahendl mit Nikkei Einflüssen. 
 

Paprikahendl Salat
  • CaHuhn Tempura 
  • Kartoffelstampf Chimichurri 
  • Spargelsalat, Spargel gebraten, Marillenessig, Marillensenf, Traubenkernöl, Bärlauchsalz 
  • Pfefferöl 
  • Tomatenpulver 
  • Paprikasauce 
  • Kresse

Sodele, Reste von Käse, Chorizo, Serrano und Tomatensauce sind da. 


Entweder gibt's da Pasta oder wie lange nicht mehr Pizza. Eine Symbiose aus Teig, Sauce und Belag. 

Des Schwaben kulinarisches Metallica ist auch bekannt als das Greschde. Württemberg Soulfood koch ich immer wieder gerne.


Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle, hier mit einigen Erbsen und Porchetta. Es geht immer wieder darum sich die Tradition zu bewahren. 

Das gilt nicht ganz fürs nächste Gericht. Hier handelt es sich eher um freigeistige Interpretation eines asiatischen Gerichts. YOU ARE ALL YOU NEED gibt mir die Inspiration textlich.
 

Hainanese Txiken Charcuterie Rice
  • Arroz mit Guajillo Chili und Spargel 
  • Spargelsalat mit Essiggurke 
  • Huhn mit Heißer Feger
  • Charcuterie Migas mit Serrano und Chorizo 
  • Bohnenkraut 
  • Arriba Sauerrahm 


Abends treffe ich die Model Ziege und die Flexi Kuh. Die Fauna in der Gegend gibt schon was her.


Danach Salat aus Gurke sowie Kohlrabi. Bei letzterem mit Limette, Reis Ingwer Chili, Marillensenf und Traubenkernöl. Ich schau auch mal vorsorglich wann Kermes ist. So gut hat es mir letztes Jahr gefallen. Ich stelle fest daß war schon. Darauf nochmal Leisa am Donnerstag. 


Bohnenkraut macht übrigens bei Hülsenfrüchte total Sinn. So wie Matcha & Erdbeere.


Markt ist wie üblich Freitag. Und neuerdings versuche ich planvoll einzukaufen. Das gelingt heute bis auf Pfifferlinge welche einfach gut ausschauen. Weniger gut schauen die Kandidaten zur Kommunalwahl aus und sind auch ziemlich nervig. Ich finde das gehört einfach nicht her. 

Zu NO LEAF CLOVER fällt mir eine Version ein. Der Song inspiriert die Erinnerung an die Pasta im 887. Nach Jahren gab es mal Nudeln. Meine Gedanken an Donosti schauen so aus:
 

Txuleta Txarkuterie Pasta 
  • Pasta mit Rinderfilet, Pfifferlingen, Erbsen und Heißer Feger in der Sauce 
  • Charcuterie Migas 
  • Etorki
  • Bohnenkraut 

Freitag Abend ein GATES OF PARADISE mit etwas anderem Topping. Die Rolle hatte ich noch gefroren. 


Die Änderung ist Gurkensalat uns Schnittlauch auf dem Flädle mit Arriba Sauerrahm und Ixnipek. 


Zu THE WORLD IS OURS ist die Inspiration einen Fisch mit Salat um die Welt zu schicken. 


Saibling mit Kohlrabi & Tel Aviv Beurre Blanc 
  • Kohlrabi handgeschnitten mit Limette, Reis Ingwer Chili und Marillensenf 
  • Hühnerfond mit Sahne, Schwarzer Knoblauch Chili, Estragonsenf, Tel Aviv BBQ und Butter
  • Saibling
  • Bärlauchsalz 

WHIRLWIND OF DOOM beendet das Dinner.


Ein kurzer Aufenthalt in der Kneipe, gut schlafen und ich bin ready für BREADFAN in der Speisemeisterei. Endlich geht's wieder nach Hohenheim. Obligatorisch ist die Runde am Schloß nachdem die Fahrt so lief wie es immer sein sollte.



In der Küche erstmal flink wie ein Eichhörnchen Teig kneten und danach
  • Leberkäs mit Kartoffel, Zwiebel, Schoafe Sau, Paprika, Schwarzer Knoblauch Chili und Petersilie 
  • Tsatsiki Frischkäse mit Meerrettich 
  • Selleriesalat mit Sushiessig und Limette 
  • Erbsensalat mit Senf
  • Sesam Petersilien Pesto 
Die Zeiten fürs gehen und aufarbeiten des Teiges geben dabei quasi die anderen Tätigkeiten vor. Läuft super, ein Nachmittag der mir viel Spaß macht. Gute Unterhaltung ist eh garantiert. Ich koch ja gern, aber hier mit extra viel Freude. Und mit Technik vom Asador Etxebarri bei den Erbsen. 



Ganz entspannt aktualisiere ich mein Plaketten Bild. Heute übrigens ein kleiner Leberkäs und große Ausführung. Ist das Probiererle früher fertig. 




Je sicherer ich mir der Sache werde desto öfter fallen solche Worte wie magnifique und schenjal. Pünktlich steht das so bezeichnete am Pass und kommt super an. Mich freut es für so tolle Menschen zu kochen. Danke dafür, es sind immer so tolle Tage in meinem kulinarischen Spa. Der Begriff happy place ist hier mehr als angebracht.


Zurück sonntags in der heimischen Küche wird RAINBOWS neu versioniert und a bissle feiner.


Stadtpark Tatar mit Karotte & Käse
  • Brot geröstet 
  • Beef Tatar mit Traubenkernöl, Marillensenf, Bärlauchsalz, Veltliner Balsamico und Kampotpfeffer 
  • Arriba Sauerrahm 
  • Piri Piri Karotte 
  • Rinderspeckpulver 
  • Käsechip 
  • Bohnenkraut 

Eine trockenere Phase des Tages verbringe ich beim Feuerwehr Tag mit Cheeseburger und einem verspäteten Feierabend Bier 🍺 


Wieder daheim mach ich den restlichen Saibling und einer Version von GOT THE LIFE


Saibling Taco
  • Taco 
  • Saibling mit Gyrosgewürz sanft gegart 
  • Sauerrahm mit Wasabi, Zitronengras, Senf und Ponzu 
  • Gurkensalat 
  • Togarashi 


Gebraten geht der Fisch nochmal auf Reisen und WHIRLWIND OF DOOM beendet den Eintrag über Heavy Metal Cooking. 






Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0