SOULFOOD DINAMITA

Was für ein Samstag, Küchenparty bei bestem Wetter und so schee. Mir ist es ein Privileg das mit meiner Art Soulfood mitmachen zu dürfen. Da es jetzt einige Grad weniger hat ist mein Bedarf an solchen Gerichten besonders hoch. 

Gleichzeitig beginnt die Herbstsaison. Zu erkennen an den Produkten und Farbgebung der Gerichte. Kürbis, Pilze, grün geht in orange über.

ONLY THE BRAVE startet den Eintrag. 


Txili Txoripan 
  • Kürbisweckle 
  • Tomatenfrischkäse 
  • Paprikagsälz 
  • Pfefferonisenf 
  • Merguez 
  • Pico de Gallo 
  • Chili Senf Sauerrahm 
  • Schnittlauch 
  • Tomate
  • Togarashi 

EL TREN von Ezurte ist eine ältere Inspiration. Es geht um Zugreisen und um das was es bei den Zielen so gab. Irgendwo zwischen Tolosa und München findet der Teller statt. Vielleicht ist auch eine Haltestelle in Wien dabei.
 

Sautanz mit Rahmschwammerl, Kürbis, Erbsen & Harissa
  • Schweinefilet 
  • Pulled Pork Krapfen 
  • Kürbispüree 
  • Rahmschwammerl mit Erbsen und Harissa sowie Schnittlauch 
  • Kürbis pur und Tomate
  • Steinpilzpulver 

Ein Gericht das schmeckt wie die Welt, hat jedoch seinen Ursprung in der Heimat. Das Wetter ist wieder eher so Foodlab. Keine Biergarten oder Trauf Balance. Also nur cook und abends entsteht:
  • Tom Yam Sud mit Ras El Hanout, Kaffirlimettenblätter und Tamarinde
  • Kürbis Tomaten Frischkäse 
  • Demisec Tomate mit Calabrese Chili und Malzessig
  • Sauerrahm mit Estragonsenf, Meerrettich und Koriander 
Zu UNTIL IT SLEEPS hab ich mal ein Tamal gemacht. Jahre später kann man die Inspiration auch mal auf Wien anwenden. Inspiriert von Chicken Spachtel und dem dreimaligen Anlauf dafür im Urlaub mach ich mir ein belegtes Weckle. Ich nehm dafür eine Palette und hab einen lustigen Namen.
 

Txiken Paletti

Keule vom Huhn wird mariniert mit Baharat, Ponzu, Oliven- und Sesamöl. Danach mach ich eine Farce mit Zwiebelgsälz. Ob das jetzt genauso geht - keine Ahnung. Das ist so ähnlich wie bei Kitchen Impossible, auf jeden Fall funktioniert es und sieht ähnlich aus. Auf Backpapier gestrichen kommt es in die Pfanne und es entsteht eine Art Crepe. Darin eingeschlagen werden Duxelles, die Demisec Tomate und der oben beschriebene Sauerrahm. Zusammen mit dem Frischkäse und Togarashi drauf kommt alles in ein Kürbisweckle.


INAMORATA ist mittlerweile ein recht etabliertes Dessert. 


Schokolade mit Zwetschge & Portwein 

Zum letzten Eintrag ist die Schokolade dunkler geworden. Das Wetter übrigens auch. An Regenwetter und Zuflucht im Ganbara erinnert PSYCHOSOCIAL


Bresaola Taco mit Kürbis 
  • Taco
  • Kürbisfrischkäse 
  • Bresaola knusprig 
  • Pulled Kürbis 
  • Bresaola Naturell

Wednesday Flavours, heute mit Tan Tan, Ansatz mit Moromisalz und Cajun. Nach Stunden des Schmorens bin ich selbst begeistert. So ein Ragu ist einfach Soulfood. Karotte mit Piri Piri und Veltliner Essig einlegen - ohne zu wissen für was es gut sein wird.



HUSH inspiriert das unaufgeregte und einfach wohlschmeckende Dessert im Glas. Ich weiß was Sie denken und es ist schon was dran - könnte auf die meisten meiner Postre Pintxos zutreffen.
 

Zwetschge mit Kürbiskernöl & Pistazie

Die Zwetschge mit Portwein, Kardamom und Zimt kommt in den Boden des Glases. Drauf Panna Cotta mit Kernöl und Vanille. Ein klitze Pistazie bildet das Topping.

Nichts ahnend schaue ich kurz in Facebook und erfahre dass Schmidi nicht mehr lebt. Hier schon erwähnt als Genuß Buddy und in unseren Begegnungen ein sehr feiner Mensch. Auf daß wir mal wieder essen und trinken gehen 🖤😢

Traurig, aber trotzdem mach ich a bissle Produktion mit Ofenkürbis und Erbsenpüree. Kann das Wochenende und der Markt kommen. Was für ein Unterschied zu letzter Woche, ca 20 Grad. Da bin ich schnell fertig und gespannt was fehlt.

NO REMORSE, Kikko Ba und Cucina Itameshi inspirieren einen neuen Gang. Die Idee sind Nudeln mit etwas Nikkei Cuisine. Ein Teller fürs Herz.
 

Nikkei Noodles mit Tan Tan & Pico de Gallo 

Auf die Udon Nudeln kommt mein Cajun Tan Tan mit etwas Teriyaki. Pico de Gallo mit Reis Ingwer Chili und Zitronengrasessig sowie Koriander sind das Topping.


Abends Welt aus, Musik an... der Herd natürlich auch. 


PSYCHOSOCIAL passt zu dem Wetter, ist ja vom Regen inspiriert. DIVINE EMOTION serviere ich heute so:


Kartoffel Fried Txiken 
  • Txiken Tempura mit Bärlauchsalz und Piment d Espellete 
  • Kartoffelstampf 
  • Piri Piri Karotte 
  • Chorizoöl
  • Tom Yam Sud mit Miso finalisiert 
  • Kresse

Ich finde diesen Gang richtig gut und ich finde für den neuesten Gang Anrichtering und Rinderspeckpulver.



Postre Pintxo und danach ein Bier beschließt den Tag. Samstag nachm Frühstück Ansatz Tomatensauce und einem Fond mit Trüffel und Shiitake. Aufgetischt wird HOW THE END BEGINS


Txiken Döner Pintxo 

Gedanklich findet das im Sommer mit einer Döner Box statt.



Und nochmal Nudeln geben Energie für das folgende im Foodlab. Überhaupt ist es recht von Streetfood geprägt. Ich hab gestern einen Teig mit Kartoffel angesetzt. 

Damit mach ich kleine Empanadas und somit NIÑOS DINAMITA. Bei dem Titel darf The Guilty Brigade nicht fehlen.


Tan Tan Empanada

Rein in den Teig mit Tan Tan. Nachm Backen kommt Sweet Chili Senf Sauerrahm drauf, Schnittlauch und Tomate. 


Ansonsten back ich Manakishes. Geeignet für SILENCE IS BETRAYAL.


Txili Txeese Txiken Manakish 
  • Manakish mit Schwarzkümmel und Sumach 
  • Kürbisfrischkäse 
  • Pulled Kürbis 
  • Huhn mit Pul Biber
  • Chilikäse 
  • Kresse


Die Bilder gleichen sich und glücklicherweise auch das aromatische Erlebnis welches den Tag abrundet.


Sodele, runtergespült wird bei einem kleinen Ausflug durch die Gemeinde. Ein sehr schöner Abend, total meins. Manchmal kann das Nachtleben hier doch was. Da ist HERO OF THE DAY ideal am Tag danach. 


Sandwitx a la Ramasuri 

Rein kommt Ei, Kürbisfrischkäse, Chilikäse und Etorki sowie Tomate. Chorizo drauf, kurz in den Ofen, danach Demisec Tomate und Kresse drauf.

STAY LIKE THIS FOREVER inspiriert einen neuen Gang über den gestrigen Abend. 


Huhn mit Kartoffel & Trüffel 
  • Huhn mit Kampotpfeffer 
  • Kartoffelpüree mit Kürbis und Trüffel 
  • Albufera mit Shiitake und Trüffel 
  • Maiwipfele 
  • Tomate 
  • Steinpilzpulver 

DIVINE EMOTION ist das zweite Serving vom Guhler am Sonntag bevor es rustikaler wird.


RECKONING von The Ghost Inside inspiriert ein Würstlgericht. Ich sehe mich da im Gänsehäufel oder bei Alles Wurscht mit Würstl und Pommes. Wohl wissend daß eigentlich noch die abendliche Völlerei folgt.


Salchipapas

Der Titel ist quasi das Pendant aus Südamerika und geht bei mir so:
  • Pommes mit Bärlauchsalz und Trüffel 
  • Greyerzer 
  • Duxelles 
  • Wildwurst 
  • Sauerrahm mit Zwetschgensenf und Chili

Immer wieder frage ich mich ob Massimo Bottura oder Juan Amador ihre Signature Dishes schon so oft gegessen haben wie ich meins.


PASTA A FUEGO NEGRO ist so eine Art Lifestyle. Ein Dutzend Jahre und immer noch relevant. Hanföl und Majoran ergänzen heute den Teller.


ATTITUDE ist eines der Metallikishes und in der Version mit Ausläufern des Sommers. Nikkei Levante Cuisine in einem kleinen Gericht.


Metallikish mit Tan Tan, Erbse & Gurke
  • Manakish mit Kartoffel 
  • Erbsenpüree mit Champagnersenf, Hummusgewürz und Koriander 
  • Cajun Tan Tan 
  • Gurkensalat mit Estragonsenf, Chili und Kürbis pur
  • Rinderspeckpulver 


Einmal bin ich neidisch auf den VfB. Die fliegen von Stuttgart aus nach Madrid. Der Direktflug wäre mir ebenfalls willkommen. Obwohl ich im Diverxo eh keinen Platz kriege.  Darauf noch ein Manakish, SO F*** WHAT.
 

Metallikish mit Wildwurst & Paprika
  • Manakish 
  • Frischkäse mit Ofenpaprika, Tomate, Chili und Mohnmiso 
  • Wildwurst 
  • Paprikagsälz 
  • Tomate

In Produktion geht Tel Aviv BBQ Jus mit Tomate, restlichem Kürbis Spice, Teriyaki und Shiitake. Weißwurstkäs gart im Ofen und einen Hefeteig setz ich an.

Mich erreicht dieses Bild von der Küchenparty, vielen Dank dafür!


Lord of Leberkäs on tour, gefällt mir sehr. Weiter so. NIGHTMARE von From Ashes To New lief beim Ausflug im Januar in München. Schon viel länger hab ich überlegt wie ein Würstl im Langos geht. Bis man mal drauf kommt das bei Youtube zu suchen.
 

Merguez Langos mit Pulled Kürbis, Piperrada & Sauerrahm

Vermutlich gibt es mehrere Wege. Aber einen Streifen zu machen und um die Wurst wickeln erschien mir logisch. Der Ofenkürbis wird mit Aji Amarillo und Ponzu vermischt. Ofenpaprika mit in Marillenessig geschmorte Tomate und Zwiebel wird mit Petersilie und Kürbis pur gemixt. Shiitake Duxelles dazu und der pinke Sauerrahm kommt auch hier zum Einsatz. Dill schließt das Gericht ab.
 

IF DARKNESS HAD A SON kommt in der nächsten Version. 
 

Bayrisch Latin LKW

Ins Laugenweckle kommt Kürbisfrischkäse mit Dabatzda, Weißwurstkäs und Gurkentsukemono. Das wird mit Weißwurstsenf und Zitronengrasessig angesetzt. Dill passt da auch drauf.


Umeboshi hab ich zum ersten Mal in der Küche. Überraschung was Salz angeht und eignet sich mit Pedacola Chili für ein Pico de Gallo. 

NOTHING IN THIS WORLD ist schon älter und als ich den Grieß daheim sehe mal wieder eine Überlegung wert.


Grieß & Zwetschge 

In das Schüssele kommt Zwetschgenröster, drauf Grießbrei mit Vanille. Ein klitze Pistazie macht den Abschluß. 

Eine Runde Weckle mit Kürbis und Zatar geht in den Ofen...


... und ich finde gelungen wieder raus. Für die inneren Werte gibt's LOVE WILL FIX IT
 

Heiße Liebe Käs Leberkäs Semmel 
  • Frischkäse mit Paprika, Tomate & Miso
  • Pico de Gallo mit Dill
  • Heißer Feger Käs Leberkäs 
  • Pulled Kürbis 
  • Rucola Kresse

Aufm Markt das übliche, außer daß eine Rehkeule mitkommt. Dann wird es wohl kein Huhn geben so wie das ausschaut. 


Abends widmen wir uns dem zehnjährigen Jubiläum von uns Soulfood Brothers. Was für eine Reise. Also ich meine die zehn Jahre.


Die Reise des Abends findet zum und im Dablju in Balingen statt. Ein tolles Konzept zum Probieren toller Gerichte mit Brot...


... Zwischengänge und Hauptgerichte.


Wir sind uns über den tollen Geschmack und die stimmige Gesamtheit einig. Das Dessert und noch ein Abstecher in den Bären rundet unseren sehr schönen Abend ab.


Frühstück am Samstag mit fließendem Übergang zum Mittagessen. Reh wird gewolft mit Zwiebel, Dill und Petersilie. Baharat rein, Dukkah und Kreuzkümmel sowie Estragonsenf. Et viola, Orient Reh Fleischküchle. 

Die Metallikish Family erhält ein neues Mitglied inspiriert von WHERE THE WILD THINGS ARE. Obligatorisch der Einsatz von wild und wild auch das Arrangement und die Aromatik. 


Reh Manakish mit Piperrada & Gurke 
  • Manakish 
  • Piperrada 
  • Kresse
  • Reh Fleischküchle 
  • Gurkensalat 
  • Dill 

Weil das so gut funktioniert kommt noch DER KOMMISSAR. Wenn ich schon nicht bei Johannes Nuding in Wien bin um seine Kreation zu verkosten.


Döner Rehbab
  • Kürbisweckle 
  • Piperrada 
  • Pfifferlinge
  • Fleischküchle 
  • Gurkensalat 
  • Sweet Chili Senf Sauerrahm 
  • Kresse

LOVE WILL FIX IT komplettiert die Völlerei. 


Endlich ist das Wetter mal wieder für eine Runde geeignet, ideal geradezu. Die Kuh hat zwar den Kopf geschüttelt...


... aber die Herde kam recht nahe.



Etwas weiter galoppiert ein riesiger Stier auf mich zu und noch hinterher. Vor meinem geistigen Auge spielen sich Szenen aus Pamplona ab. Ich fürchte der große Letzgus wird gleich platt und schaue daß ich weiter komme. 

Denn Abends ist Oktoberfest in dr Krone. Eine launige Veranstaltung mit schönem Buffet, guter Unterhaltung und Bier. Im Biergarten bayrische Gemütlichkeit, drin dann der erwartete Trubel. Ich schaffe den Absprung allerdings rechtzeitig. 


WALKING IN MY SHOES inspiriert ein Gericht um in Sauce gestocktes Ei. Tel Aviv Sauce ist dabei die Basis. Junger Ingwer, Schinken und wilder Blumenkohl sowie Kresse kommt drauf. Ein schönes Pintxo.



Ich wusste gestern auf was ich mich beim Oktoberfest einlasse. War soweit cool, dennoch vermisse ich etwas ROCK & ROLL. Gute Überleitung zum Gericht inspiriert von Puraposse. 
 

Parmentier mit Reh, Kartoffel & Trüffel 
  • Reh Fleischküchle 
  • Sauce wie letztes Mal
  • Kartoffelpüree mit Trüffel 
  • Pfifferlinge
  • Wilder Blumenkohl 
  • Hanföl
  • Steinpilzpulver 
  • Maiwipfele 
  • Rucola Kresse 

Freitag im Dablju gab es keine Zwetschge, aufm Markt hab ich die vergessen. Gestern nachm Wandern auch keine mehr erwischt. Also geht NOTHING IN THIS WORLD anders. 
 

Grieß mit Traube, Zimt & Earl Grey

Wo wir eh am ändern sind machen wir den Grießbrei auch noch anders. Mit Zimt und angeschlagener Sahne. Der Röster ist mit Traube, Earl Grey und etwas Beerengsälz. Ein klitze Pistazie schließt das Postre Pintxo und den Eintrag ab.





Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0