2000 - 2009 in music

Manche Leser erinnern sich, andere wiederum nicht - es gab hier mal einen Eintrag über die 90er Jahre in der Welt der Rockmusik - http://microcosm.blogg.se/2010/april/helden-der-musik-die-90er.html.

Vielleicht hat es ja sogar jemanden interessiert. Heut hab ich mal wieder Zeit und hör grad eine Auswahl an Perlen der Rockmusik aus der ersten Dekade des neuen Jahrtausends. Was für ein Satz! Man könnte auch sagen, daß Metallica mich wachgerüttelt haben, weil die Songs von Death Magnetic viel lauter aufgenommen sind, als alles andere. Da schlägt es einen fast vom Sofa.

Kennt ihr das eigentlich noch, wenn man sich auf ein Album freut wie die Sau? Man fiebert dem VÖ entgegen, rennt dann in den Plattenladen und hält das Objekt der Begierde in den Händen, fährt viel zu schnell nach Hause, sagt da dann allen, daß sie die nächsten Stunden nicht stören sollen, legt die CD auf Dauerrotation in den Player... ist bei mir heut zum Teil noch so. Schön, daß ich 2000 bei The World Is Ours der Farmer Boys nicht warten musste und eine Promo-CD gekriegt hab. Das Album ist heut noch ganz weit oben bei mir, wenn ich auch den folgenden und leider letzten Release The Other Side abwechslungsreicher finde.

Bekannt gemacht hab ich mich auch mit einer Band aus Stuttgart namens engine 11. Das waren Zeiten... mit den Jungs wurde auch mal das Uni in Stuttgart unsicher gemacht. Meine Begeisterung für tiefer gestimmte Gitarren wuchs bzw. das Schubladendenken über Bord geworfen. Was mir gefällt, hör ich gern, egal wer oder was es ist. Dadurch wurde ich auf die Deftones, Papa Roach und Machine Head aufmerksam. Innerhalb dieser zehn Jahre hab ich die auch alle mehrfach live gesehen und sogar mal den einen oder von denen getroffen. Zufällig waren auch Linkin Park mal Vorband von den Deftones. Super Jungs, ich würde auch ein Foto hier einstellen. Leider gibt es keine digitalen und ich seh auch auf keinem vorteilhaft aus.

In der Zeit wuchs auch meine Begeisterung für die Emil Bulls und zwar eigentlich nur wegen einem Song. Smells Like Rock n Roll - den hab ich im Uni gehört und bin dann losgezogen um mir das Album Angel Delivery Service zu kaufen. Seither kaufe ich jedes Album der Jungs, wieviel Mal live gesehen hab ich aufgehört zu zählen und mit denen auch schonmal das ein oder andere Bier gezischt. Weil man auch mal auf ein Festival zu den Bulls fährt oder sich mit ihrem Umfeld beschäftigt, kommt man auch wieder auf so eine großartige Band wie Itchy Poopzkid. Herrlich, wie eins zum anderen kommt.

Übrigens erblickte nebenher auch noch mit der selbstbetitelten Paradise Lost eines der besten Alben in meiner Sammlung das Licht der Welt. Das Konzert in Stuttgart zu der Tour, war mit Ludwigsburg 97 zusammen das beste was ich von der Band gesehen hab.

Wenn ich grad drüber nachdenke und drauf komm, daß die Bulls mitsamt dem Unplugged Album 5 CDs rausgebracht haben... bei Metallica waren es nur zwei. St. Anger und Death Magnetic. Während letzteres durchgängig anzuhören ist, betätigt man bei St. Anger manchmal doch die skip-Taste. Allerdings - und ich wiederhol mich hier gern - war das Konzert 2009 in Stuttgart wahrscheinlich das beste allgemein von mir gesehene.

Erwähnt seien auch noch andere Bands wie Nickelback, Lacrimas Profundere, Simon Says, Billy Talent, Taproot, Trapt, Muse, Depeche Mode, Eighteen Visions, Ill Nino, Good Charlotte und alle anderen die mich live oder auf CD unterhalten.


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0