wullewupp Kartoffelsupp

Die letzten beiden Tage hielten wieder kulinarische Highlights bereit. Angefangen von Verena's Fladenbrot-Pizza mit Salat und als Nachtisch ihre Pralinen. Ich kann euch sagen... das war groß!



Ein bissl Karotte hab ich mir geschnappt und ein Experiment gestartet. Der Fachmann vom Markt war so freundlich mir grob umrissen die Herstellung seiner Frischkäse-Sorten zu erklären. Nicht, daß die nicht reichen
würden... aber ich muß ja alles mal ausprobiert haben. Ich nehm also

1 Karotte, geschält und grob geraspelt
1 Schuss Olivenöl
2 Scheiben Ingwer
1 Knoblauch-Zehe

und schwitze das alles an. Das Öl wird durch Ingwer und Knoblauch aromatisiert. Abgelöscht wird mit 100 ml Weißwein. Zur Hälft einreduzieren lassen und 1 EL Honig und Senf unterheben, mit Koriander, Salz und
Cayenne-Pfeffer würzen. Die Flüssigkeit wegziehen lassen. In einem hohen Behälter geben und lauwarm abkühlen lassen. Mit 100 g Frischkäse Doppelrahmstufe pürieren, evtl. nochmal abschmecken.

Gestern war dann Kochkurs mit Jörg und Andrea - deswegen auch der Titel - weil es gab Kartoffelsuppe. Als Beweis hier ein Bild:



Das helle ist der Frischkäse, kam als Einlage richtig gut. Für den Nachtisch hab ich mir den Tee der beiden unter den Nagel gerissen. Es klingt abgefahren, aber es funktioniert - ein Pudding aus Tee. Ihr braucht irgendeine schöne Mischung mit solchem, den man in einem Teesieb ziehen lässt. Er sollte aromatisch und süß sein. Setzt 250 ml Milch auf, lasst sie aufkochen und weg vom Herd. Da werft ihr 2 EL vom Tee hinein und lasst in 8 - 10 Minuten ziehen. Währenddessen rührt ihr einen TL Stärke mit 100 ml Milch und 2 EL Zucker glatt. Die Milch durch ein feines Sieb streichen und gut ausdrücken. Zurück in den Topf, nochmal aufkochen und mit der Stärke binden. Stellt sicherheitshalber noch Milch daneben, falls es zu dick wird. Abschmecken, evtl. etwas Zucker oder Zitrone dazu und in kleine Gläser abfüllen.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0