Kebab



Gestern les ich im Kochbuch von Tim Mälzer (das heißt wirklich so und sollte auch jeder haben) und denk, daß man das Lamm-Curry auch mal machen könnte. Das denk ich bis ich heut zum Metzger komm und statt Schulter halt Filet kriege. Dann hol ich halt mal stattdessen Jamie At Home aus dem Regal. Genau, sollte auch jeder haben. Dort steht was von Kebab, so eine Art Fleischküchle aufm Spieß. Geht eigentlich einfach, Lammfleisch klein schneiden und in der Küchenmaschine mit Gewürzen zerkleinern. Ob da jetzt Filet so geeignet ist und ob man lieber doch gleich Lammhackfleisch holt? Jedenfalls hab ich mir diese Fragen mit nein beanworten können und das so gemacht:

500 g Lammfilet
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Jamie-Würzmischung (siehe Eintrag unten)
Koriander
1 TL süßer Senf
Salz, Pfeffer
Olivenöl, Butter

Schalotte erst mit Olivenöl anschwitzen, nach ein paar Minten den Knoblauch hinein. In die Küchenmaschine damit und abkühlen lassen. Lamm in 2 cm große Stücke schneiden und in die Maschine, ebenso die Gewürze und den Senf. Auf hoher Stufe zur Hackfleisch-Konsistenz verarbeiten. Geht auch mit dem Fleischwolf oder dem Pürierstab. Eine Pfanne heiß werden lassen, währenddessen mit feuchten Händen aus dem Fleischteig ein paar Würste formen, wenn man Rosmarinzweige oder Spieße da hat, da herum. In die Pfanne einen Spritzer Olivenöl und darin etwas Butter aufschäumen und die Kebabs gleichmäßig braten.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0