basque crusade, Arzak***

 
Donnerstag abend ist es schon und der erste Besuch einer Bastion steht an - Arzak, drei Sterne, immer noch Nr. 8 der Welt. Ich nehms vorweg, ein formidables Dinner.
 
Es fängt an mit den großartigen Kleinigkeiten wie frittierter Fischpudding, roter Stockfisch, Chorizo mit Tonic, Bitter rasperry, Sardine mit Erdbeere und geht weiter mit dem Cromlech wie im letzten Jahr.
 
 
Dann kommt ein kleiner Monitor mit Meeresrauschen und darauf wird ein Lobster serviert, mit einem Senfwasser und Brotchip, Wahnsinn. Wie auch der nächste Gang, Niedertemperatur-Ei mit verschiedenem Käse, sogar ein Kräuterblatt war ein Käse. Ich war so erstaunt, daß ich das Foto vergessen hab.
 
 
Nächster Gang, weißer Tuna mit Knoblauchblüten in verschiedenen Farben. Wie man das macht, ich hab keine Ahnung, dazu noch Martini-Erdbeeren, knallergut.
 
 
Der Fleischgang und das wohl beste Lamm ever, serviert mit gebratenen Trauben. Unglaublich und auf dem kleinen Teller oben sind gefüllte Beerenschalen. Der Löffel war dazu da, um die Schale nicht mitzuessen. Solche Deppen wie ich merken das aber erst nachdem sie das mal ausprobieren. Der Kellner wundert sich wo die wohl hin ist und die Küche kann den shelleatercounter wieder um einen hoch setzen.
 
Als Dessert noch ein Schokotrüffel XXL und der golden Footprint aus dem letzten Jahr. Zu allen Gängen korrespondierenden Wein. Hier muss man sagen, daß die Gänge schon schnell geschickt werden und das ganze in einer Art Pressbetankung ausartet. Jedenfalls verlass ich nicht sehr nüchtern den Tisch.
 
Krönender Abschluss noch ein Bild mit Juan Mari:
 
 
Ein wundervoller Abend!
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0