regional

Mal ein kleiner, nicht politisch korrekt gemeinter Eintrag. Ich werd allerdings immer wieder gefragt: "Du, wo krieg ich denn das und das her?" Meistens sind damit Meeresfrüchte gemeint, natürlich so wie im Urlaub. Das ist extrem schwierig, wenn man nicht gerade vom Frischeparadies selbst beliefert wird. Also für Endverbraucher ziemlich unrealistisch.
 
Das ist halt nunmal das Ding, wenn man hier wohnt und nicht am Meer. In Donostia oder Pasaia hab ich dieses Jahr die besten Garnelen meines Lebens gegessen. Im ganzen gegart, in der Schale. Das ist zwar ein bissl Arbeit zum puhlen, aber der Genuß ist es wert. Vor allem der Saft, der aus dem Kopf rausläuft. Unfassbar! So etwas kriegen wir hier normalerweise eh nicht her.
 
Eigentlich will ich hiermit auf Regionalität raus. Wir sind hier auf der Alb, also sollte auch Fisch aus heimischen Gewässern, Fleisch von heimischer Wiese auf den Tisch. Und Gemüse auch aus der Umgebung, nicht um den halben Erdball geflogen. Soll kein grüner Artikel hier werden, nur sollten wir unsere lokalen Produzenten unterstützen. Das ist auch schließlich eine Idee der ny nordic cuisine, mit regionalen und saisonalen Produkten kreativ zu arbeiten. Letzenendes ist die Idee nicht mal neu, sondern in Italien und Spanien Tradition.
 
Nicht zuletzt ist es auch schonender für den Geldbeutel mit der Saison zu kochen und vom Ersparten wieder ans Meer zu fahren.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0