vacaciones

 
Aupa!!!
 
Einer der letzten Shots des vergangenen Sommers als Einleitung des letzten Artikels bevor wieder die große Reise losgeht. Wenig überraschend I - es geht nach Donostia/San Sebastian. Wenig überraschend II - die Vorfreude und die Aufregung ist riesig!
 
Sowieso wenn das Abenteuer schon vorm Abflug losgeht. Damit mein ich nicht alles irgendwie in Koffer und Rucksack reinzukriegen. Schauen wir mal ob das mitm Gewicht noch hinhaut. Auf meine ungefähre Zeit der Ankunft in der Pension krieg ich gestern die Antwort, daß ich doch erst Montag kommen wollte. Erst schon, hab es aber im Januar um einen Tag früher korrigiert, was wohl unter die Pintxo-Bar fiel. Jedenfalls werd ich morgen erstmal ein Hotel in the heart of the city kennenlernen. Schwein gehabt noch etwas einigermassen bezahlbares in der Stadt zu kriegen. Mal schauen ob ich da nach dem abendliche Besuch der Altstadt auch wieder hinfinde.
 
Voll der pompöse Schuppen, Schnäppchen von 200 auf 100 Euro reduziert. Allerdings mag ich jetzt so etwas mit Location-Wechseln im Urlaub gar nicht so sehr. Auch wenn es sich nur um einen Tag handelt. Solche Gewohnheitstiere wie ich wollen ankommen, Gepäck versorgen und das ist dann auch für die nächste Zeit erledigt. Ich mag ja auch die Lage meiner Pension mittendrin und direkt am Meer. Naja, Jammern auf hohem Niveau und nie wieder machen wir etwas ohne schriftliche Bestätigung.
 
Gespannt darf man natürlich sein auf Mugaritz und was mir ansonsten so widerfahren wird. Es ist zwar immer der gleiche Ort, aber jedes Mal passiert trotzdem irgendwas anderes und inspirierendes. Eine für mich sehr spezielle und besondere Zeit. Die Sehnsucht ist jedenfalls groß und die Erinnerungen aus den letzten Sommern wieder sehr stark.
 
Daher gibt es noch ein abschließendes songdish mit we don't believe in ifs von den Emil Bulls. Inspiriert hat mich die Textzeile "... and the river becomes an ocean". Genau das kam als ich das erste Mal hingefahren bin und das erste Mal das Meer gesehen hab. Den Augenblick vergess ich nie im Leben. Pate für den Teller steht das Gericht welches Christian Lohse in "Kitchen Impossible" nachkochen musste, aber ohne Stockfisch. Auch wenn das baskisch wäre, frischer Fisch ist mir lieber.
 
 
Lachs-Tagliatelle/Speck/Krustentier/Tomate/Chili/dekonstruiertes Pesto
 
Die Idee war das Gericht an den Punkt zu bringen wo der Fluss in den Ozean mündet. Das ist für mich natürlich San Sebastian und die Anfahrt durch die Berge ans Meer. Also kommt etwas Speck in die Sauce, frischer Lachs, Krustentierfond, Tomatensauce und etwas Chili-Gewürz.
 
Das Pesto besteht aus gerösteten Pinienkernen, Petersilie und Leinöl. Für mich waren die Produkte einfach zu schade um sie ordinär zu mixen. Ich find das nicht nur optisch gelungener und Parmesan hätt ich zum Fisch eh nicht gebraucht. Ein schönes Gericht ist das geworden. Mal schauen was nach der Reise in meiner Küche auf dem Teller landet.
 
Jetzt kochen erstmal andere. Beispielsweise im AFN und wohin es mich auch immer hinverschlagen wird;-) Leute, lasst es euch gutgehen - ich werd's auf jeden Fall tun! Topa!!!
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0