classiks never die

Ein fortlaufender Eintrag zum Wochenende unter dem Motto "classiks never die"! Dieses WE beschäftige ich mich mit Klassikern in neuem und nicht so neuem Gewand. Die Tradition pflege ich immer und meistens wird es auseinandergepflückt und neu zusammengesetzt. Je nachdem ob ich mit der Tradition einverstanden bin oder nicht.
 
 
Den Anfang machen im Großformat Kässpätzle, mit einem DER Weißburgunder. Nicht nur die Etikettierung sondern der Inhalt macht echt Laune. Ist übrigens neben Sauvignon Blanc meine Lieblingsrebe. Falls ich euch es noch nicht verraten hab - in meine Kässpätzle kommen junger Bergkäse und Manchego, dreiviertel und einviertel. Ziemlich immer mit Bröseln und dieses Mal Hardcore-Zwiebeln.
 
Weiter geht's mit einem weiteren Klassiker der Wiener und bayerischen Küche, Apfelstrudel - inspiriert von NO SOMOS NADA der großartigen Arkada Social. Der letzte Song auf dem Album sin mirar atras.
 
 
Apfelstrudel/Tonka-Topfen/Rum-Gel
 
Für den Strudel gibt es Mandel, Mohn geröstet und Apfel mit Orange und Zitrone danach etwas eingekocht. Die abgekühlte Füllung wird in Strudelteig eingeschlagen und in einer Muffinform gebacken. Topfen mit Vanille, Sahne,Eigelb und Tonkabohne kommt als Espuma. Karamell mit ordentlich Rum, Apfelsaft und Apfel wird zum Gel. Abgeschlossen ganz klassisch mit Puderzucker.
 
 
There's truth about this
You say you wanna be noticed
Well if you wanna be noticed
You gotta learn to break some hearts
 
Die Textpassage aus break apart her heart von Good Charlotte inspiriert mich zu einer martialischen Interpretation eines weiteren Klassikers - Ripple. Anatomisch gesehen führt der Weg zum Herz über eben diese. Und an dem Text ist wirklich was dran.
 
 
Ripple/Petersilienwurzel cremig & confiert/Piperrada
 
Für die Ripple steht der Rib-Man aus Kitchen Impossible Pate. Ich habs ähnlich gemacht. Gewürz drauf, einreiben, anbraten und ab in den Ofen. Gestapel eingepackt bei 140 Grad für 3 Stunden. Ist sensationell geworden. Petersilienwurzel kommt als Püree und in Olivenöl confiert als Beilage dazu. Das Piperrada-Geld und -Powder sollen so wirken als tropfe Blut aus dem Herz.
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0