Metallica Kulinarik

Klassiks never die - here we go!!!
 
FOR WHOM THE BELL TOLLS
time marches on

Für dieses Gericht erlaub ich mir einen Spaß mit dem Titel. In der Speisemeisterei wird zum Family Meal immer der große Gong geläutet, das macht auch den Jungs irre Spaß. Siehe unten - Frank hat geläutet und Dani hat das Ding lt. seiner Aussage auch ausgetestet;-) Für mich ist es jedesmal unglaublich schön für die Jungs und Mädels etwas zu kochen, beeinander zu sein, bevor es in den Abendservice geht. Wenn ich den Gong läute gibt es meistens Leberkäs, daher ist es ein Klassiker von mir als Widmung für einen Klassiker von Metallica:
 

Leberkäs/Kartoffelsalat/Senfjoghurt/Zwiebelschmelze/schwäbischer Kaviar

Den Leberkäs schmecke ich mit Pfeffer, Estragon, roter Zwiebel, Petersilie und Zitronenschale ab, ähnlich einer Münchner Wurst. Den Kartoffelsalat mach ich klassisch nach Alt-Wiener Art mit etwas Radiesle. In den Senfjoghurt kommt Joghurt, verschiedene Senfsorten und Sahne-Kren. Die Zwiebelschmelze kommt mit Schalotten in Rotwein und Balsamico dazu. Der schwäbische Kaviar besteht aus schwarzen Senfkörnern, eingekocht mit Rotweinessig und Rhabarbersaft.

MASTER OF PUPPETS
taste me you will see, more is all you need
 
Den Song wollt ich schon lang mal verkochen und manchmal ist die Inspiriation naheliegend. Für die Textzeile mach ich eines meiner absoluten Lieblingsgerichte - Gulasch! Ob das jetzt original in Wien ist oder als Estofado im Baskenland, ich lass jedes Filet für ein gutes Gulasch stehen. Als Remminiszenz an die Speisemeisterei kommt der Teller etwas anders als klassisch daher. Eingelegtes hab ich meistens da, ein Pulver auch.
 
 
Rahmgulasch/Semmelkren/Sellerie
 
Das Gulasch beginne ich klassisch, Fleisch mit Mehl bestäuben, Zwiebel, Paprika, Tomatenmark und fürs baskische Sherryessig. Aufgefüllt mit Rinderfond verbringt es drei Stunden bei niedrigeere Hitze auf dem Herd. So geschmort wird es mit etwas Tomatensauce, Duxelles und Rahm finalisiert. Ein Semmelkrenbiskuit kommt als knusprige Würfel auf den Teller. Der Sellerie kommt als Püree und eingelegt auf den Teller, abgeschlossen mit eingelegten Radiesle und Champignon-Pulver.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0