catharsis

Was Katharsis heißt kann man in berufenen Quellen nachlesen. Mir geht es in erster Linie um das neue Album von Machine Head. Was für ein Brett! Mir ist es schleierhaft, daß neben Metallica Anthrax, Slayer und Megadeth zu den Big Four gehören. Ebenso, wenn nicht noch mehr Metal ist für mich Machine Head. Zugegeben find ich nicht jedes Album zum abfeiern, manche auch nicht auf Anhieb zugänglich, aber eine gewisse Konstanz und Kernkompetenz in Metal ist gegeben.
 
Thematisch geht es mit folgendem Teller um den Song CATHARSIS was Robb Flynn sehr schön getextet hat. So könnte man meine Kocherei und Antrieb in puncto Experimente und Musik umschreiben.
 
 
BBQ-Schweinsschopf/Buttermilch-Kartoffel mit Schwarzkümmel/Txili
 
Rückblende letzte Woche Petz... Schweinsschopf, Kartoffel-Püree mit Trüffel. Das Fleisch wird dabei von Christian geräuchert und alles passt hervorragend. Jetzt hab ich keinen Smoker und keinen Trüffel. Dennoch Bock mich dem Fleisch anzuhähern. Also mariniere ich in Liquid Smoke, Öl, Rauchsalz und BBQ-Sauce das Fleisch über Nacht. Gut verpackt kommt es am nächsten Tag bei 70 Grad für 7 Stunden in den Ofen. Danach kurz anbraten und mit etwas von der Garflüssigkeit glasieren.
 
Für das Püree erhitze ich Buttermilch mit Schwarzkümmel (vom Naschmarkt) und lass das ziehen. Die gegarte Kartoffel wird damit zum Stampf, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie. Aus Oxtail-Jus, Bohnen, Paprika und Jalapeno wird ein Chili. Speckknusper bildet die Deko auf einen Teller mit der Überschrift "gekocht worauf man Bock hat", hardcore cuisine Welt eben.
 
GAME OVER ist auch so ein Titel, der sich mit etwas Schmäh zu einem Dessert eignet. Eigentlich gehört bei mir zu jedem Wien-Besuch eine Sachertorte. Die gab es letztes Mal im Glas, dafür eine klassische Mehlspeise mit der Topfentorte im Cafe Jelinek bevor es heimging. Inspiriert davon hier ein Crossover als süßes Pintxo. Motto "life is just a game" - ich spiel hier mit den Wien Flavours aus der k.u.k. Zuckerbäckerei:
 
 
Topfen/Buttermilch/Marille/Passionsfrucht/Schokolade
 
Eingeweichte Gelatine wird mit leicht erwärmter und mit Vanillezucker erwärmter Buttermilch aufgelöst. Die Masse wiederum wird mit Topfen verrührt. Abgekühlt wir halbsteif geschlagene Sahne untergehoben und abgefüllt. Auf das Mousse kommt ein Crumble aus Butter, Mehl, Zucker, Schokolade und Walnuß-Öl. Marillen-Gsälz mit Passionsfrucht verrührt bildet die fruchtige Komponente, den Abschluß gehackte Zartbitter-Schokolade. Eine glasklare Hommage an Wiener Zuckerbäckerei, ohne selbst mit Backen zu übertreiben.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0