@ Speisemeisterei

Samstag, auf nach Hohenheim! Erstmal wird meine Fahrt durch zwei Dinge verzögert, eine Baustelle auf meiner Stammstrecke und mir fällt ein dass ich Kinderriegel vergessen hab. Essentiell heute für mein Dessert. Mittlerweile besteht das family meal aus Salaten, Hauptgericht und Dessert. Ich mach heute alles.
 
Dennoch pünktlich komm ich bei Sonnenschein am Schloß an und hab mir einiges vorgenommen. Kochjacke und meine neuen Sicherheitsschuhe an. Die Dinger sind super, endlich beweg ich mich auch mal schnell durch die Küche. Kinderschokolade 2.0 steht bei mir aufm Zettel und ich fang mit einem Karamell an:
 
 
Whisky drauf und 10 Minuten nachdem ich mich aufgebaut und angefangen habe, ist schon eine Dampfwolke an meinem Posten wie sie die Speise noch selten gesehen hat. Mein Mousse mach ich mit Vanille und Tipps von Roman weiter. Er übernimmt den Großteil der Weckle was garantiert dass wenigstens eine Komponente am abendlichen Buffet etwas wird.
 
An Salaten steht mir Karotte, Chinakohl, Krautsalat und Speck zur Verfügung. Aus gekochter Karotte mit Reisessig mariniert und roher Karotte und Chinakohl mit einer Mayonaisse aus Jalapenos und Senf gibt es einen Schichtsalat. Von wegen Speck:
 
 
Auslassen und einen Coleslaw daraus fertigen, nur diesen ohne Mayonnaise. Es läuft super, ich geniesse diese Spielwiese und den ganzen Tag einfach zu kochen. Nebenher kann fliegen die Sprüche durch die Gegend, ich geniesse auch es mitten im Team zu sein. Weiter geht es mit dem Leberkäs auf indische Art. Dafür mach ich eine Paste aus Zwiebel, Cumin, Garam Masala von Kenny und Majoran. Ab in den Ofen und dann Schokolade schmelzen was Roman erstaunt. Es ist wohl die Herangehensweise.
 
Nach Jahren kehren die Patatas Bravas zurück was nicht nur den FO sehr freut. Eine Chili-Cheese Sauce begleitet das ganze. Milch, Jalapenos, Cheddar, Sahne und etwas Habaneropulver, gebunden mit etwas Xanthan. Macht das Laune, es wird was. Zeitlich läuft es super, die Kerntemperatur des Leberkäs stimmt auch mal vor 17 Uhr. Als ich das Ding aus dem Ofen hole merke ich, daß meine Paradedisziplin eher unverbindlich verlief. Die Paste und das Brät gingen keine Liasion ein und das Ding wird eher dekonstruiert. Eieiei...
 
 
Ich richte mal den gelungenen Rest an. Bis auf den Schokoladenscreen, das erklärt Romans ernstaunten Blick weil die sind eher von weicherer Textur. Tut dem Geschmack der Kinderschokolade 2.0 einen Abbruch. Dennoch sind alle happy und heute bräuchte ich für mein Ergebnis ein Panoramafoto:-) Ich bin zufrieden auch wenn zwei Dinge ausbaufähig waren. Deswegen bin aber auch hier, zum Lernen...
 
 
Danach Abendservice, ich am Apero in welches mich die Hannah einweist. Läuft nach kurzer Eingewöhnung ich darf es auch zum Gast bringen und erklären. Der spontane Einsatz im Service ist total witzig. Zwischendurch gute Unterhaltung mit FO und Stefan am Pass und zum Feierabend mit der ganzen Belegschaft.
 
Es war ein toller Tag , meine Lieben - MILA ESKER
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0