saboreees

Also über brütende Temperaturen kann man sich bisher im Juli nicht gerade beklagen. Das schenkt Zeit zum Spanisch lernen und zu kochen. Unterschiedliche Geschmäcker und Techniken stehen aufm Speiseplan. Erstmal Johannisbeeren gsälzen, dann schauen was man sonst noch so veranstalten bzw. anrichten kann.
 
FROM CONSTANT VISIONS leg ich immer wieder gern auf. Die beiden Alben rotieren immer wieder wenn ich koche. Im Auto lief neulich mal wieder BLOOD ON MY WHEELS da ich ein paar Songs stets im Mixtape dabei hab. Der Text inspiriert mich zu etwas daß ich gern am Anfang eines Menüs serviere. Welcome to my show... ein sommerliches Gericht:
 
 
Käseravioli mit Pfifferlingen, Erbsen & Ajada
 
Für die Ravioli kommt Bergkäse und Tomatenfrischkäse in den Teig. Daher mach ich auch keine Sauce. Pfifferlinge und Erbsen sautiert mit Salz und Pfeffer sind die Unterlage. Gelbe Tomate bildet die Deko. Für das "blood" finalisiere ich dieses Gericht mit Ajada. Absolut perfekte Sommerpasta!
 
Was bin ich gerade um die Wiederholungen von KI froh! Deswegen gab es letztens Shakshuka und jetzt kam die Folge mit den Hot Dogs. Das hat schon immens gut ausgeschaut, sehr detailverliebte Kreationen. Ich bin eh ein großer Würstl-Freund, merkt man wohl auch. Deswegen mach ich mich an einen Hot Dog. Inspiriert von den Farmer Boys und der Sendung heißt dieses Gericht PRIZED. Der Text passt hervorragend zu diesem Wurst-Weckle:
 
 
Txistorra Hot Dog mit Carbonara, Essiggurken & Curry
 
Für dieses Gericht muss ich etwas ausholen und eigentlich gehört jede Komponente gefeiert! Ich mach öfters eingelegtes Gemüse. In dem Fall gibt es kleine Landgurken in einer Lake aus Essig, Wasser, Salz und Zucker. Curry-Ketchup mit Madras-Curry sorgt für noch mehr süß-sauer.
 
Das Bun backe ich auch selbst. Ein einfacher Hefeteig nur mit Wasser wird aufgearbeitet, mit Nußbutter bestrichen und mit Tomaten-Anana-Salz bestreut.
 
Serrano lass ich knusprig in etwas Olivenöl ganz behutsam aus. Hat man einen Knusper und ein aromatisiertes Öl. Für die Carbonara erstmal Pfifferlinge und Erbsen anschmurgeln. Glaub den Begriff "anschmurgeln" hab ich selten bis nie verwendet. Mit Weißwein-Essig, Eigelb, grünem Pfeffer und dem Serranoöl wird eine Carbonara draus.
 
Die Txistorra kommt ins Bun, drauf die Carbonara, Curry-Ketchup, Essiggurke in Scheiben, Serrano-Knusper und frischer Koriander finalisiert dieses Gericht.
 
Let's just drown inside the things we love the most
 
Die Textzeile aus 56 von Stick To Your Guns ist die Inspiration für das nächste Gericht. Der Song lief gerade als ich mir mal wieder sehnsüchtig die Homepage vom Arrea! angeschaut habe. Vielleicht schaff ich es ja doch in Edortas neues Baby. Wer hätte gedacht daß man auf einer Karte von ihm Croquetas findet? Diese Dinger liebe ich, selten eine schlechte gehabt. Vor allem die im Txuleta sind der Knaller! Venga, las croquetas por mi en verano:
 
 
Croketas de Favoritos
 
Wie man sieht ich hab Pfifferlinge und Erbsen daheim. Wenn was gut ausschaut hab ich es auch massig da, viel mehr als ich für ein Gericht zum Experimentieren brauche. Etwas Serrano ist auch noch übrig. Pfifferlinge und Erbsen brate ich in etwas Olivenöl mit Salz und Pfeffer. Mit Butter, Olivenöl und Mehl setz ich die Bechamel an. Das wird mit Bier abgelöscht, mit Milch aufgefüllt, zu einer Art Brandteig gezogen und mit Baharat abgeschmeckt. Das Gemüse wird gekuttert, untergehoben, ebenso der Serrano. Das ganz steht eine Weile kalt bevor die Croketas geformt und paniert werden. Ausgebacken und frisch serviert ein Feuerwerk wie an der Semana Grande!
 
 
Zum Auftakt des Wochenendes gibt es nochmal MALAS IDEAS:
 
 
Gnocchi mit Tomate, Erbse & Brot
 
 
Fearless wretch
Insanity
He watches
Lurking beneath the sea
Great old one
Forbidden site
He searches
Hunter of the shadows is rising
Immortal
In madness you dwell
Na, wer kennts? Richtig, kommt aus THE THING THAT SHOULD NOT BE von Metallica! Der Griff geht ins Gewürzregal zum Vadouvan und die Idee ist ein Lamm-Curry zu machen. Der Refrain inspiriert mich diesen Eintopf auseinanderzunehmen und in einen Burger zu verwandeln. Eigentlich würde man das Lamm schmoren mit ordentlich Curry unter Beigabe von Gemüse und dazu Brot servieren. So stell ich mir das zumindest vor. Ich verwende viel davon, nur eben auf meine Weise:
 
 
Lamm-Curry Burger mit Pommes & Erbsen-Senf-Creme
 
Erstmal back ich Buns. Dieses Mal eine Art Brioche, in den Teig kommen Butter und Ei. Mit Mohn gebacken ist Teil eins fertig. Eine Lammkeule wird mit Vadouvan, Zwiebel, Koriander und Petersilie mariniert und gewolft. Daraus wird ein Fleischküchle. Die eingelegten Gurken kommen auch zum Einsatz. Desweitern kommen Curry-Ketchup, frische Tomaten, Ruccola und frittierte Zwiebeln in den Burger. Begleitet wird er von Ofen-Pommes und einer Creme. Die ist im Ansatz erst ein Erbsen-Püree und wird mit Pfefferoni-Senf kühl gestellt. Absolut stimmig und ein Feeling wie an der Salzach. Von dem Burger aus der Pommes Boutique ist das Ding hier abgeleitet.
 
Sonntag morgen, bei mir bekannt als das große Fressen. Ich seh verdutzte Gesichter die sich fragen "hä, Oida, was ist der Unterschiede zu deinem sonstigen Dasein"... und ihr habt ja recht. Nur am Sonntag gibt es oft einen ausgiebigen Brunch. Weckle, Wurst, Käse und eine Neuauflage von SIEMPRE IGUAL:
 
 
Ei mit Erbse, Tomate & Schinken
 
Die Creme lässt sich hier auch verwenden. Drauf kommt ein wachsweiches Ei. Frische Tomate und knuspriger Schinken ergänzen dieses Gericht zusammen mit Koriander, Petersilie und Kräutersalz.
 
Ein neues Dessert zu Ehren der Blackyz ist inspiriert vom Text von SORRY. Dafür find ich einen Nachtisch ganz passend der meinem Stil entsprechend zwischen Österreich und Baskenland stattfindet:
 
 
Grießflammerie mit Himbeeren & Schokolade
 
Mit Milch und Sahne koch ich den Grieß, abgeschmeckt mit Kokosblütenzucker. Abgekühlt bildet das den Sockel. Die Himbeeren koch ich frisch mit Gelee und Apfel-Kirsch-Saft zu einem Kompott. Panna Cotta aus weißer Schokolade sowie lila Schnee sind der Abschluß.
 
 
Schokolade & Beeren
 
Mir hat letzte Woche BEAUTIFUL MOURNING mit Himbeere so gut gefallen daß es den süssen Abschluß bildet. Da ich eh Panna Cotta mache nehm ich das mit Zimt abgeschmeckt für dieses Gericht. Darauf kommen Erdbeergranite und frische Himbeeren. Gehackte weiße Schokolade und Pulver von gebrannter Mandel bildet das Topping.
 
Nach so einem Frühstück eignet sich so ein Sonntag für zwei Dinge - Mittagschlaf oder Ausflug. Es ist Fischmarkt in Stuttgart und da halte ich mich gerne auf. Eine totale Fress-Veranstaltung, da bin ich gut aufgehoben.
 
 
Es spielen unterschiedliche Bands, Stimmung und Atmosphäre sind gut. Hier lässt es sich aushalten. Zum Fish n Chips Dealer meines Vertrauens geh ich auch wieder.
 
 
Die haben nix verlernt, das steht fest. Es wäre fast gemütlich würde das Jazz Open nebenan nicht loslegen. Das werte ich als Zeichen noch einen Spaziergang zu machen, ein paar Schritte schaden bei der Fresserei nicht. Ein schöner Ausflug ins Städtle und demnächst wird es wohl wieder Backfisch bei mir geben.
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0