cocinero dinamita

Das ist auch ein schönes Synonym für mich. Habt ihr eine Ahnung wie schwierig es manchmal ist sich eine Überschrift auszudenken. Manchmal noch schwieriger als sich ein neues Gericht auszudenken. Das fliegt einem auch mal so zu, falls die Inspiration da ist. Dank "Tu Mundo Arder" koch ich aufs Maul wie lang nicht mehr. Beherzter Griff in die Gewürzkiste inklusive.
 
Traditionell in den letzten Wochen ist auch mein Schandmaul da. The Taste wieder nicht zu Ende schauen können. Gelegentlich kann man da auch mal auf die Wortwahl achten. Das sag ich als bekennender KI Fan. Positiv formuliert ist Tim Raue der absolute Lichtblick beim Coaching. Lassen wir es dabei. Bei KI geht es wenigstens wirklich noch ums Kochen, u.a. in grenzwertigen Situationen. Aber nicht nur hier - auch beim Henssler scheint die Show eher im Vordergrund zu stehen als gut zu kochen. Wenn man schon im Kleid kocht dann sagt das einiges aus. Aber ob ich wirklich bei einer Mittwochabend-Unterhaltung Fäkalsprache im Minutentakt möchte? Da wäre ich als Kandidat eher unmotiviert.
 
Erstmal ist noch genug Spinat vorhanden. Ihr wisst ja die Vorstellungen von "bissle" zwischen mir und Verkäufer klaffen etwas auseinander. Somit gibt es mal wieder ein ENJOY YOUR SLAY. Gleichmal zum Entree eins auf die Zwölf, warum auch nicht?!
 
 
Spinat-Käse-Pasta
 
Den Käse gibt es als Sauce und knusprig. Für letzteres wird Bergkäse dünn gerieben im Ofen zu Chips. Die Sauce setze ich mit Knoblauch und Weißwein-Essig an. Etwas Sahne dazu, kurz aufwallen lassen, nebenher Pasta garen. Wenn die fertig ist frischen Spinat, Bergkäse, Manchego und Pfeffer mit den Nudeln vermischen. Angerichtet mit den Chips und dekoriert mit Spinat ein toller Einstieg in ein Menü oder diesen Eintrag.
 
I think the SILENCE SPEAKS volumes. While She Sleeps und mal keine mexikanische Küche. Der Song inspiriert mich zu baskischer Küche. Die Line erinnert mich an verschiedene Szenen rund um Stille beim Essen. Manchmal wenn ich koche denk ich mir daß man ruhig was sagen könnte. Allerdings ist es meistens so daß die Ruhe ein gutes Zeichen ist. Mir fällt da dieses Jahr spontan A Fuego Negro oder neulich Turbobier ein. Herzensangelegenheiten die ich so abbilde:
 
 
Chorizo Croqueta mit Spinat & Manchego
 
Ich liebe Croquetas und mach gern ein ganzes Gericht draus. Dafür erstmal Bechamel ansetzen, abbrennen, mit Pfeffer und Muskat würzen. Anschließend mit Chorizo versetzen und kalt stellen. Danach formen, panieren und ausbacken. Der Spinat wird zu einem Salat. Das Dressing mach ich mit Pfefferonisenf, Marillenessig und Olivenöl. Abgeschlossen wird das Pintxo mit frisch geriebenem Manchego. Taught to love, born to live and let go...
 
Zwischenzeitlich "genieße" ich die Vorzüge meiner Heimat. Ich wär ein toller Bär geworden und würde von jetzt an bis März Winterschlaf halten. Auf dem Markt ist halt Kraut-und-Rüben-Zeit, einhergehend mit Schnee muss ich schauen wie ich gute Laune krieg. Klappt mit guter Musik meistens ganz gut. Auch auf der Fahrt, andere Verkehrsteilnehmer denken wohl ihren Teil wenn ich gesangstechnisch mit schmettere.
 
 
Ein Taco darf es trotzdem mal wieder sein. Ich greif meine Idee von DEDICATED hier wieder auf. Ein Würstlstand am Gasometer und gib ihm Saures. Die Essigwurst Bosna schaut als Taco so aus:
 
 
purple Essigwurst Taco
Talo con Bosna
 
Vorbereitend mach ich eine Essigzwiebel. Dafür wird die rote Zwiebel mit Sherry-Essig für eine spitze Säure mit Purple Curry geschmort. Die violette Kartoffel wird zum Stroh mit Kräutersalz. Damit kommen die beiden Komponenten zur Rostbratwurst mit Curry-Ketchup auf den Taco.
 
Zwischenzeitlich entsteht noch ein süßes Pintxo, inspiriert von AMISTADES PELIGROSAS, den gefährlichen Freundschaften:
 
 
Topfenmousse mit Apfel, Marille, Kokos & Tonkabohne
 
Dieses mal ist Tonkabohne das gefährliche in dem Dessert. Das kann rauschig wirken wenn man es überdosiert. Für das Mousse lös ich Gelatine im Topf mit etwas Topfen auf. Das wird mit etwas Milch, noch mehr Topfen, Kokosblütenzucker und frisch geriebener Tonkabohne verrührt. Darunter wird angeschlagene Sahne gehoben. Der Apfel geschält und in Brunoise wird kurz mit Marillengsälz aufgekocht und bildet den Sockel des Desserts. Darauf das Mousse und Kokoscrumble.
 
Durchgefroren, dennoch gut gelaunt:
 
 
Mit dem Grinsen gehts mit Bro Flo in die Krone zwecks Austausch für nächste Woche. Das wird groß!
 
Samstag ist wieder Cookday, Speise calling. Da der Beginn erst um zwei ist, ich einigermaßen früh heimgekommen bin also noch genug Zeit was anzurichten. Teig für Tacos ist eh schon da, machen wir zum samstäglichen Frühstück mit einem I'VE SEEN IT ALL weiter. Mein erster Taco in der Post-Donosti-Zeit dieses Jahr wo man noch dachte man hat alles gesehen. Bis man im Gatxupa war...


Taco de Tartar, Mostaza y Pan

Mein Lieblingstartat mit Berbere und Marillen-Essig kommt hier zum Einsatz. Drauf eine Emulsion aus Eigelb, Sahne und mittelscharfem Senf. Knusprige Croutons finalisieren dieses Gericht.
 
So schaut dann das Frühstück für Champions oder auch desayuno para campeones aus:
 
 
So beschwingt startet also der Tag und wenn man ins Sternerestaurant geht sollte man auch passend gekleidet sein...
 
 
...cook the right thing! Als ich das Tartar schneide kommt mir zu CADAVERES EN LA TIERRA noch eine Idee. Im Mugaritz gab es mal "the cow and the grass", ich hab mal "the cow and her milk" gemacht.
 
 
La hierba siempre brota después de cada invierno - das Gras wächste nach jedem Winter. Der Text ist ungefähr so fröhlich wie der November. Daraus mach ich ein Gericht voller Farbe und gegen Winterblues:
 
 
Txuleta mit Gras & Milch
 
Sieht man ja, das Filet wird gebraten nachdem es auf Kerntemperatur mit Anana-Salz und Öl gebracht wurde. Für die Milch koch ich einmal Polenta mit Kräutersalz und grünem Pfeffer. Wie öfter wird das dann rinderwahn-stark in Form gebracht. Noch mehr Milch gibt es mit einem Ajvar-Topfen. Einmal Grün gibt es mit Spinat, welcher kurz nach dem Rind in die Pfanne kommt. Danach kommt etwas Senfemulsion dazu und bildet den Sockel fürs Txuleta. Noch mehr Grün mit Kresse und etwas knusprige Kartoffel toppen mit Ajada den Teller. Damit brennt mal wieder die kulinarsche Welt.
 
Nach diesem Lunch Abfahrt nach Hohenheim. Der spätere Beginn hat Vor- und Nachteile. Vorteil ganz klar mit Ausschlafen. Nachteil - es ist doch bedeutend mehr los auf der Strecke. Dennoch komme ich heil und früh am Schloß an. Sogar so früh daß es für eine Parkrunde reicht.
 
 
 
Es ist schon ein Privileg an diesem Ort kochen zu dürfen. Mit Rafa und Andi geh ich in die Küche. Die meinen ob ich mit Joachim Wissler verwandt sei, er lässt sich auch von Waldspaziergängen inspirieren. Wenn ich mir Mühe geben würde, wer weiß wo das enden würde? Erstmal liegt der Fokus auf meiner heutigen Aufgabe - einem Leberkäs-Döner! Beim Umziehen meint Roman ob ich mal wieder einen Pizza-Leberkäs machen könnte. Also irgendwann, ich mach es gleich. Schließlich hat er schon die Weckle gebacken.
 
 
Also geht es los mit Paprika, Käse und Petersilie. Zusammen mit Paprikapulver verpass ich dem Brät damit eine erstklassige Massage und ab damit in den Ofen. Spitzkraut wird mit Zitrone und Pfeffer angemacht. Tomaten angezogen, mit Balsamico eingekocht sowie im Anschluß mit Petersilie verfeinert. Rafa hat noch Knoblauchjoghurt. Der wird mit grobem Senf, Eigelb, Raps- und Olivenöl zur Mayo. Das liest sich zügig und geht vor Ort wirklich so. Ich bin so gut in der Zeit daß ich mir nochmal was überlegen kann. Dafür spaziere ich ins Kühlhaus und kehre mit einem Knollensellerie an meinen Platz zurück. Das Gemüse wird geschält, gerieben, ein Teil davon zu Stroh frittiert, der andere mit Zwiebelpulver, Senfpulver und Cumin zusammen mit Olivenöl mariniert.
 
 
Damit steh ich Punkt fünf fertig da. Am Pass ist Probeanrichten neuer Teller. Dieses Foto unterstreicht wie absurd die Szene ist:
 
 
Rechts von mir Fine Dining, Diskussionen über Texturen und Geschmäcker und ich richte einen temporären Dönerstand ein. Mit Pizzaleberkäs und all meinen anderen beschriebenen Dingen.
 
 
Das macht richtig Spaß. Wie jeder gute Dönermann wird jeder live angerichtet, bei mir gibt es allerdings nur mit allem. Mein Schaffen des Nachmittags kommt bei den Jungs und Mädels super an. Das freut mich sehr - ganz ehrlich, ich finds auch geil!
 
 
Roman macht dieses tolle Bild, unterstreicht wie happy ich bin. Von wegen Roman, wie schön das hier ist:
 
 
Dank für dieses wunderschöne Miteinander meine Lieben - das war ein toller Tag!!!
 
Sonntag starten wir wieder später jedoch beschwingt in den Tag. Mit HOY ES MI DIA:
 
 
Croissants con Cafe con Leche
 
Kleine Restle vom Ajvar-Topfen und Senf-Emulsion sind noch da, damit ergibt sich ein Zweierlei. Der Ajvar kommt mit Spinat, Chorizo und Manchego ins Croissant, Topping mit Schwarzkümmel. Die Emulsion mit Serrano und Bergkäse wird mit Mohn abgeschoben. Herrliches spätes Frühstück!
 
Danach geht es am Sonntag Mittag mit Soulfood Brothers weiter. Das gab es schon lang nicht mehr - eine Probe! Nächste Woche Krone die Zweite und den Nachmittag könnte man eher als Austausch zum Event mit was zu Essen bezeichnen.
 
 
Ganz easy geht es bei Frank ans Werk mit unserem Hauptgang Fleischküchle mit Knödel & Piperrada-Sauce und unserem Dessert. Wie man uns so kennt - es ist superlustig und gedeiht.
 
 
 
Wir freuen uns riesig auf nächste Woche bei unserem zweiten Heimspiel eine starke Karte zu servieren!
 
Nach zwei mittäglichen Ausflügen noch ein bissle Homecooking. Hat man am Montag zum Beispiel mit LA LLAVE O LA VIDA ein stimmungsaufhellendes Lieblingsgericht:


Kässpätzle

Der Klassiker, bei mir mit Schmelze und Zwiebelgsälz und dieses Mal Spinat.

Da bei der Probe die Kokoscrumble draufgingen gibt es schon die erste Änderung beim aktuellen (und jetzt noch aktuelleren) AMISTADES PELIGROSAS...


... mit Schokoladencrumble.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0