despues viena

Ich bin einer derjenigen die immer gern nach den letzten Eindrücken einer Reise kochen. Nach und nach verbindet sich irgendwann alles; das ist die Welt der Hardcore Cuisine. Die Tage in Wien waren sehr inspirierend. Nicht nur kulinarisch kreisen meine Gedanken darum. Mir hat das Flair der Stadt zu der Zeit gut gefallen. Und das hab ich mir nicht mit Punsch, Wein und Bier schön gesoffen:-)
 
Freitag abends im U4 hör ich das erste Mal bewusst Avenged Sevenfold. Bis jetzt ist die Band irgendwie total an mir vorbei. HAIL TO THE KING find ich einen richtig starken Song. Am nächsten Abend im Meissl & Schadn gab es das Suppentrio mit Fischsuppe, Hofballsuppe und Kaisersuppe. Letzteres irgendwie cremig (oder eher samtig) mit Erbsen, Bries und Zunge. Daher liegt die Verwendung von Kalb in der sehr zarten Suppe des Hauses nahe. Das ist wie der Song Heavy Metal, so schnell kann es manchmal mit den Ideen gehen, hier ist meine Version:


Kaisersuppe mit Zunge & Paprika

Lt. meinen Recherchen handelt es bei einer Kaisersuppe um eine Suppe mit Eierstich. Suppe mit Ei, kann auch im Baskenland funktionieren. Bries krieg ich eh nicht her, also wird es eh anders. Für meine Suppe setz ich Paprikawürfel, Rauchpaprika mit Rinderfond und etwas Weißweinessig an. Damit wird etwas Sahne und Würfel einer Ochsenzunge aufgekocht. Mit einem Eigelb leicht gebunden entsteht diese Cremigkeit. Abgeschmeckt wird die Suppe mit schwarzem Pfeffer. Nebenher lass ich etwas Chorizo knusprig aus. Das ist mein Topping für dieses Gericht zusammen mit etwas Shiso-Kresse.
 
Auch das Finale von The Taste hab ich nicht zu Ende geschaut. Mit meinem Highlight ging das ganze für mich zu Ende als Michi Rosin klargemacht hat keine Sperenzchen brauchen zu können. Wer dann da gewinnt war mir letzen Endes egal. Es war schonmal unterhaltsamer und mit mehr Niveau.
 
Meine Lästerei geht heut eher in den musikalischen Bereich. A Day To Remember waren mal so eine Lichtgestalt für mich. Dann kam Bad Vibrations, dann kam ein Konzert in der Schleyerhalle mit der Dauer von einer Stunde und dann kam lang nichts. Gut, erfreulicherweise noch eine gute Show aufm Southside bei dem der Geburtstags-Adrenalin-Spiegel auch dazu beigetragen hat. Jetzt kommt die erste Single, dann eine Album-Verschiebung, dann die zweite... und man fragt sich was in der Zeit denn passiert ist. Anhand dieser Sätze kann man sich denken daß mir die Stilistik nicht sehr zusagt.
 
Heut ist aber auch ein musikalischer Feiertag - Grizzly bringen mit Movement ihr neues Album raus. Immer wieder schön neues von den Buddies zu hören. SOCIAL MEDIA beschäftigt mich irgendwie. Natürlich bin ich auf facebook, instagram und hier unterwegs. Manchmal frag ich mich auch für was "influencer" und Konsorten eigentlich gut sind, für was manche Leute hunderte Likes kriegen die eigentlich nur in die Kamera schauen und schlaue Sprüche klopfen. Am Ende des Tages koch ich jedoch für mich um mich auszudrücken und um miteinander eine gute Zeit zu haben. Hinter all den Gerichten stehen mehr oder minder starke Stories, jedoch liegt die Wahrheit auf dem Teller. Deswegen hier ein Lieblingsgericht im Heavy Pop Punk Gewand:
 
 
Chakalaka-Reh mit Zitronenöl-Kartoffel, Feldsalat & Linsen-Vinaigrette
 
Butterschnitzel hab ich in Wien noch nie gegessen. Warum auch, das kann ich auch daheim machen. Auf dem Teller gibt es Reh-Fleischküchle mit Chakalaka-Jus glaciert. Die gegarte Kartoffel wird geschält, geschnitten, sautiert und mit Zitronenöl, Salz und Pfeffer fertig gestellt. Die Vinaigrette besteht aus Alblinsen, süßem Senf, Marillenessig, Salz, Pfeffer und Olivenöl. Das kommt zum Feldsalat und wird garniert mit Shiso-Kresse.
 
Samstag wird gekocht, allerdings von anderen. Betriebsausflug nach Lauffen am Neckar steht auf dem Plan. Mit Planwagen gibt es eine Fahrt durch die Weinberge mit verschiedenen Stationen, Brot, Wurst, Käse und wenig überraschend - Wein!
 
 
Ich kann das jedem empfehlen das mal mitzumachen, ein äusserts kurzweiliger Tag!
 
Auf den Fahrten mit der Bim lief natürlich auch Stick To Your Guns. 3 FEET FROM PEACE ist allerdings inspiriert vom Rafa und einem Amuse von ihm. Er hat neulich Linsen und Kamille serviert. Fand ich super, blieb hängen und ich mach das so:
 
 
Linsen mit Bohnen & Zitrone
 
Die Bohnen werden gegart und anschließend mit Milch, Sahne, Petersilie, Kräutersalz und grünem Pfeffer zu einer Creme. Gegarte Alblinsen werden mit Marillenessig und Petersilienöl mariniert. Die Zitrone kommt anhand von Zitronentee, Zitronensaft und Thymianhonig als Sud zu dem Amuse.
 
OK, was soll der Geiz, dann gehts halt wieder los... die Zeile aus FAUST von Itchy könnte sinnbildlich für den ersten Abend in Wien stehen. Selbst wenn ich mir vornehme daß ich es ruhig angehen lasse, es klappt irgendwie nicht. Sei es mit Frank und Flo im Pramerl & The Wolf nach kurzer Beratung eh das große Menü bestellen oder nur "kurz" fortgehen oder oder oder. Eine der ersten Gänge im MAST am ersten Abend war vegetarisch und geschmacklich wahnsinnig gut mit Kürbis, Feta, Jalapeno. Das wollte ich gern aufgreifen.
 
 
Kürbis mit Cafe de Paris, Feldsalat, Macadamia & Christkindl-Dressing
 
Der Kürbis wird im mit Olivenöl, Salz und Cafe de Paris gegart. Anschließend zerkleinert und abgekühlt wird ein Salat draus. Thymian-Honig, Estragon-Senf, Kirsch-Essig und Erdnußöl wird zum Dressing für Feldsalat. Darüber kommt Kürbischfrischkäse, Macadamia und fertig ist der zweite Gang.
 
TERRORISMO ENAJENADO lief in Wien öfters bei den Fahrten mit Bim und U-Bahn. Unter anderem auf dem Weg ins U4 nach der Meierei. Dort gab es die großartigen Fasanentascherl. Jetzt gibt es hier den Vogel nicht an jeder Ecke zu kaufen, deswegen mach ich mal wieder ein Paprika-Henderl mal anders:


Henderl-Tascherl mit Kürbis, Kohlröschen & Vadouvan
 
Das ist einer meiner Teller hinter denen mehr Aufwand steckt. Erst wird die Haut abgezogen, diese wird gepresst im Ofen zu Chips. Das dabei ausgetretene Fett kommt mit in die Füllung. Hühnerkeule wird mit Zwiebel, Knoblauch, Vadouvan und Hühnerfond geschmort. Danach passiert wird das Fleisch mit Petersilie gekuttert. Meinen Nudelteig mach ich mit Ei, Eigelb, Olivenöl und etwas Wasser. Da kommt die Füllung rein, die Raviolie wird abgekocht und beiseite gestellt. Der Kürbis kommt als Püree auf den Teller. Der Sud vom Garen des Huhns wird zur Sauce. Kohlröschen sautiert (Ravioli da auch nochmal dazu) sorgen für einen farbigen Kontrast in diesem Gericht, knusprige Hühnerhaut-Chips sind das Topping.
 
AS ABOVE SO BELOW heißt die neue Single meiner Buddies von Tenside. Kam letzten Freitag raus. Da war auch mein Ausflug nach Hietzing zur Würstlerei. Im Anschluß daran ein kleiner Austausch zwischen Michi und mir über Würstl mit Kraut. Was ich richtig geil an dem Teller fand war nicht nur die Wurst, sondern das Kraut und es u.a. mit den Saucen zusammenzuführen. Als Hommage an den Text den ich auch für meine Kocherei interpretieren schubs ich das ganze nach Donosti. Oben wie unten, Donosti wie Wien:


Txistorra mit baskisch Kraut & Kirchtag-Senf


Den Senf hab ich zufällig im Meinl entdeckt, geschmacklich sehr fein und passt in dieses Vorhaben. Die Idee ist voll auf die zwölf, wie desöfteren. Der Ansatz fürs Kraut kommt mit Zwiebel- und Paprika-Streifen sowie Bieressig. Das wird alles mit Paprikapulver eingekocht sowie mit Sahne und Petersilie finalisiert. Dazu kommt das Paprika-Würstle, der Senf rundet diesen Teller ab.
 
Der süße Abschluß... zum aktuellen BOCA DE CRISTAL muß ich nicht mehr viel schreiben...
 
 
... außer das Rezept, extra für den ersten Advent!
 
Für 6 Gläsle
 
Kompott
1 Apfel, geschält unf fein gewürfelt
Saft einer Zitrone
Den Apfel kurz mit der Zitrone aufkochen und als Sockel in das Glas füllen.
 
Pudding
200 ml cremige Kokosmilch
1 Prise Zimt
1 Prise Kokosblütenzucker
1 TL Vanille-Paste
1 EL Sahne
1 TL Stärke
Die Kokosmilch mit dem Zucker, Zimt, Vanille aufkochen. Die Stärke mit der kalten Sahne verrühren und den Pudding damit binden. Auf den Apfel jeweils verteilen
 
Crumble
30 g brauner Zucker
30 g weiche Butter
30 g Mehl
10 g Kokosraspel
Alles miteinander verkneten. Bei 180 Grad Umluft in kleinen Häufle 8 Minuten backen. Auskühlen lassen und kuttern.
 
Finalisieren
Kokoschips
Den Crumble und Kokoschips auf die Gläsle verteilen.
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0