spice up your life

Schwein muss man haben...
 
Wochenende, es herbstet und so greifen wir tiefer in die Gewürzkiste. Siehe mise en place oben... es wird saustark! Bei dem Eintrag ist als das Thema und das Regal ist gut gefüllt. Los geht es am Freitag und das mit einer Version von PIG NICK:
 
 
Schweinefilet mit Piperrada-Sauce, Polenta und Harissa-Kürbis
 
Die Piperrada Sauce passt hier auch ins Konzept. Weitere Ergänzung kommt mit Kürbis-Chutney. Dafür wird Karamell angesetzt, Kürbis rein, Harissa-Paste rein, Essig drauf und verkochen lassen. Die Polenta wird mit Hühnerfond und Milch zu einer Art Brandteig angesetzt, ausgekühlt und gepresst. Gefällig ausgestochen und erwärmt ist das die Beilage zum Schweinefilet. Das wird wie öfter rückwärts gegart, in dem Fall mit Paprikapulver. Das Finish passiert mit Butter und Chiffonade von Petersilie. Dazu passen Petersilienöl, Kresse und Deko ist knusprige Chorizo zum Chutney.
 
 
Samstag ist wieder Matchday! Wir kochen bei Rebellious Spirit im WOM. Francesco Culinare holt mich pünktlich, dann Flo und das Trio ist wieder unterwegs. Dieses Mal ist die Anfahrt kurz, es reicht gerade dafür Flo beizubringen was ein strammer Max ist. Hätten wir das heute auf der Karte dann könnten wir auch 10 Minuten vor dem Dinner anreisen.
 
Dem ist aber nicht so denn auf der Karte steht Pasta A Fuego Negro und ein orientalischer Salat. Ich koch das Gericht jetzt seit 2012 und es hat immer noch seine Relevanz. Das macht mir unglaublich Freude wie auch mittags mit den Jungs in der Küche zu sein. Es wird viel gelacht und ab und an schauen Mitglieder der Band rein. Wie letztes Wochenende schnapp ich mir den größten verfügbaren Topf...
 
 
... und setz mit Zwiebel, Knoblauch und Karotte die Sauce an. Weißweinessig drauf, Salz, Paprikapulver und das alles nicht zu knapp. Tomate rein und nach einer Weile freu ich mich über eine der besten Tomatensaucen die ich je gekocht habe.
 
Wir machen uns an den Salat mit Karotte und Kichererbse. Zwiebel und Knoblauch werden dafür angeschwitzt, Joghurt, Essig, Limette, Öl und Ras El Hanout rein. Vorm Anrichten noch eine Spur Pfeffer drüber und fertig ist das. Freunde kochen für Freunde und so einfach kann das sein.
 
 
Ganz gemütlich richten wir unsere Pasta an, läuft sehr geschmeidig und wir super angenommen. Wie erwähnt das macht immer Laune. Miteinander eine gute Zeit haben wird hier groß geschrieben. Kreativ werden wir auch noch indem wir aus der restlichen Pasta einen Nudelsalat machen. Damit ist Feierabend, wir werfen uns in legere Kluft und genießen das Konzert.
 
 
Wir sehen eine schöne Show, die Jungs machen immer wieder Spaß. Nadine singt mit, Bring Me To Life. Ich hab Evenescence schon live gesehen, aber die junge Dame singt das noch schöner. Der Encore rockt so richtig, Jannik erwähnt uns dabei. Wunderschön ist es hier! Danach noch "etwas" trinken, bspw. Captain Cola. Ähnliches Szenario wie in Donosti, Frank und Flo gehen früher, ich bleib noch. Der Taxifahrer bringt mich rasant und dennoch sicher heim. Ein starker Tag und Abend, mil esker!
 
 
Der nächste Morgen, Sonntag, etwas später am Tag wird ausgiebig gefrühstückt. Ein Klassiker mit HOY ES MI DIA:
 
 
Croissant Jamon y Queso
 
Da braucht man nicht mehr viel sagen. Jamon, Comte und Kürbisfrischkäse zum Kaffee, ein beschwingter Start in den Tag.
 
Thema gestern war u.a. die erneute Rehabilitation von James Hetfield. Mir tut das so unfassbar leid, denn ihn hatte ich letztes Jahr sehr agil erlebt. Von dieser Stelle aus nur das beste für dich James! Inspiriert von Wohlfühlküche a la Christian Petz ist der nächste Teller von WELCOME HOME (SANITARIUM) inspiriert:
 
 
Fleischküchle mit Fregola Sarda & Gemüse
 
Ein schönes Fleischküchle ist immer ein Wohlfühl-Garant. Dazu kommt Fregola Sarda. Für das Gemüse setz ich eine Jus mit Pilzen und Hühnerfond an. Das wird reduziert und kommt mit mehr Pilzen und Kürbis zur Pasta mit etwas Sahne. Dazu kommt eine Creme aus Kürbis, Sauerrahm und Ras El Hanout. Frische Tomaten, eingelegte Zwiebeln und Ajada vollenden dieses Gericht.
 
Mit Kaotiko beginnt der Tag und zu Abend endet er auch so kulinarisch. VIOLENCIA oder Sarteneko mal anders:
 
 
Sarteneko de Maultasche
 
Txistorra Maultasche ist noch da, Tomatenfond ebenfalls. Aus dem Fond mach ich mit Pilzen, Tomatenmark, Weißweinessig, Sahne, Kürbisfrischkäse und baskischem Pfeffersalz sowie Kräutersalz eine geschmeidige Sauce. Dazu kommt frische Tomate, knuspriger Jamon und ein Spiegelei.
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0