Wiener Gschichtn, pt. III

Samstag Regen in allen Variationen und zehn Grad weniger. Man kann entweder ins Museum oder Foodshopping. Ihr könnt euch denken was ich mache. Das hab ich mir vorgenommen und von Meinl bis Naschmarkt füllt sich der Rucksack. Zwischendurch Erstbesuch bei Leberkas Pepi. Das gefällt mir richtig gut da.

 
Gut gefällt mir auch die Limonade im deli aufm Naschmarkt. Da ist es überdacht, allzu nass werd ich nicht. Auffällig ist daß es in der Stadt so leer ist wie kaum einmal. Im Winter vielleicht.
 

Die Clementine im Glashaus wäre ohne Genusswoche wohl nicht auf dem Radar. Das befindet sich im Palais Coburg. Das kenn ich vom vorbeilaufen und denk nicht daß man mich da reinlässt. Ich betrete abends eine riesige Empfangshalle und werd freundlich per Aufzug in ein schönes Restaurant (sinnigerweise im Glashaus) geschickt.
 
 
Das Menü hat sich gut gelesen und schmeckt auch so. Sardellen mit Focaccia, Sauerrahm und Grana Padano läutet den Abend ein. Mein Highlight sind die Short Ribs mit Erdäpfel, Melanzani und Pimientos de Padron. Das ist schlicht und gut gekocht. Gilt auch für die anderen Gänge. Das Dessert mit Cheesecake und Melonen-Variation geht auch gut rein. Inklusive nettem Service, ein schöner Aufenthalt.


Runtergespült wird im Roberto, einer Cocktailbar. Da ist was geboten, endlich bissle fortgehen. Ich sprech sogar die Dame an die mir gefällt und die ist verheiratet. Naja, um eins ist Sperrstunde, ich komm nie allzu dicht heim und Kater gibt es auch nicht.
 

Wäre für den Sonntag auch doof. Es ist Wetter zum Wandern. Ich fahre nach Nussdorf und erklimme den Kahlenberg. Es geht enorm aufwärts und die Aussicht ist es wert. Inmitten der Wiener Weinberge zu wandern hat was. Gut beschildert ist es, deppensicher.
 
 
 
Das ist echt schön! Zurück über einen Buschenschank auf einen Wein, Schnitzel Semmel und Krapfen pausieren.
 
 
 
 
Heim gehts übers Belvedere zum Stand am Südtiroler Platz zur Krainer nach Art des Hauses.

 
Frisch geschniegelt ist Sonntag mittag erstmal Eiszeit. Einem kleinen Eisbecher folgt ein Eiskaffee im Stadtcafe. Das ist irgendwie übertrieben, aber was solls.
 

Richtig Wien wird's im Meissl & Schadn. Das ist mein bevorzugter Schnitzel Laden. Vorab gibt es Kroketten und Kaisersuppe.
 
 
 
Dessert schaffe ich wieder keins. Das könnte allerdings am Konsum allgemein liegen. Auf einen Schnaps werd ich eingeladen. Das freut mich sehr. Danach geht das Bier beim Donaukanal Hopping besser rein.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0