mas verano

Mehr Sommer, einer der anders ausfällt als gedacht. Wanderschuhe statt Badehose, Wien statt Donosti, Donau statt Zurriolla. Nass bin ich bis jetzt nur unter der Dusche geworden oder verschwitzt vom Laufen. Ehrlich gesagt ist das schon komisch. Wir werden sehen wie das wird. Gastronomischer Reigen ist garantiert, so viel steht fest. Der obligatorische Deppenzettel gedeiht, die Suche nach Wiens schönsten Freibädern gibt auch was her.
 
Manchmal kommt auch die Inspiration unverhofft. Wir haben uns letzten Samstag bei Dani über das nächtliche Phänomen Wolfsstunde unterhalten. Das ging über in den Song von den Bulls, wie wir den alle geil finden und der eigentlich nicht mehr so oft gespielt wird. Die Gedanken zu meiner WOLFSSTUNDE kreisten darum, um alles was es so gab. Hängen geblieben bin ich an den Textzeilen raise your glasses followers of the black sun & joyn my escapades. Insgesamt kam ich auf Chilaquiles, ein Frühstück was ebensogut eine Vorspeise sein kann.
 
 
Chilaquiles Sincronizado mit Black Pepper Sun
 
Ich mach mir gern Schinken oder Chorizo Toast zum Frühstück. Hier hab ich Tacos verwendet. Drauf kommt eine Füllung mit Chorizo, Bergkäse, Tomatenfrischkäse, Tomaten- und Paprikagsälz, eingelegte Jalapeno und Limette. Das wird kurz gratiniert. Die schwarze Sonne ist ein Spiegelei mit ordentlich schwarzem Pfeffer. Ausgarniert mit Knoblauchkraut und Blutampfer ein schöner Start in den Tat oder das Menü.
 
 
Dienstag ist mal wieder schönes Wetter was ich für eine abendliche Runde nutze.
 
 
 
Trotz gewohnten Wegen entdeckt man immer wieder was neues...
 
 
... und total bescheuertes. Was soll das sein, ein Platz für Aussicht-Allergiker?
 
Es wird mal wieder Zeit für eine richtige Schweinerei. Mit dabei Chorizo zum Braten oder Grillen. Mein derzeitiges DIARIO DE UN PRESO sieht einen Toast dafür vor.


Basque Toast

Aus Tomatenfrischkäse, Harissa und frischer Tomate entsteht eine Paste welche auf dem Brot landet. Die Chorizo grob geschnitten kommt drauf, drüber Bergkäse. Joghurt mit Hüttensenf, Kartoffelchips und Knoblauchkraut vollenden diesen kleinen Snack. Der braucht auch gar icht größer sein, fett wie ein trächtiger Biber.
 
Da bewegt man sich gern abends wieder. Es ist schon etwas warm. Was Reinhold Messner an Minus-Temperaturen hatte hab ich bei meinen Bergtouren derzeit im Plus.
 
 
Allerdings hab ich gelernt wenn die Kühe sich so versammeln soll das Wetter umschlagen.
 
 
 
Wetter hält, es ist eine schöne ausgiebige Runde der ein kleiner Gang folgt. Ein ständiger Begleiter durchs Leben und in den letzten Wochen und Monaten sind die Deftones. Eigentlich unglaublich wie lang ich die Band nicht mehr live gesehen hab. Deftones sind so eine Band, denen verzeiht man einfach so einiges... fragwürdige Platten, Beziehungen in der Band, komische Performances, sozusagen meine Metallica der Moderne.
TEMPEST ist ein Gericht über Donosti und mar y muntanya. Beim Einkauf einen Seeteufel entdeckt. Obwohl nicht ganz im Plan ist das gleich gekauft. Mit meinen baskischen Ravioli entsteht dieser Teller:
 
 
Seeteufel mit Ravioli Vasca & Linsensalat
 
Lensa im Sommer, für mich eher als Salat. Den mach ich mit frischer und confierter Tomate, etwas Linsenkochwasser, Apfelbalsam, Salz, Pfeffer und Majoranöl. Der Seeteufel wird vorsichtig gebraten, drauf die Ravioli angerichtet. Etwas Joghurt mit Hüttensenf gibt etwas Cremiges.
 
Jetzt an später denken heißt einmachen, einlegen und gsälzen. Aus schwarzen Johannisbeeren und Vanille mach mal wieder ein Gläsle. Das heißt auch Kühlschrank checken und bewusst einkaufen. Also wenn man halt demnächst ne Weile nicht da ist. Daher fällt der Marktbesuch kurz aus und das nächste bewusste Einkaufen ist die Anschaffung der neuen Bury Tomorrow. Den Titeltrack von CANNIBAL hab ich für mich entdeckt und die erste Rotation steht dem in nichts nach. Darauf ein PUTA HIPOCRESIA:
 
 
Gefriere wieder etwas leerer, Huhn und Karotte passt immer gut zusammen. Ich bin gerade sehr zufrieden wie dieses Gericht ausfällt, das macht glücklich. Noch glücklicher bin ich daß Urlaub ist. Etwas früher im Jahr, aber dieses Jahr ist eh alles anders. Aber ich muß nicht in Windeseile packen. Dafür ein relaxter Start mit Bury Tomorrow und AFTERLIFE:
 
 
Das Txiken-Curry gehört in den letzten Monaten immer wieder zum Repertoire. Curry-Linsen mit Tomate, drauf kommt dieses Mal Pastinake mit Hüttensenf, Apfelbalsam und Olivenöl. Hütten-Joghurt und Majoranöl finalisieren diesen Teller. Ein geiles Gericht zum Start des Urlaubs.
 
Das Frühstück am nächsten Morgen beginnt mit einer WOLFSSTUNDE:
 
 
Wie man sieht klappt das Anrichten nicht immer perfekt, aber man sieht daß das Eigelb flüssig ist. An dem Samstag kann man sagen daß sich die Zeiten ändern. Gab es vor Monaten gar keine Hefe, jetzt ist sie übrig. Jammern auf hohem Niveau. Ich mach Weckle mit Buchweizen-Anteil und Schwarzkümmel. Die Hühnerkeule wird dieses Mal Teil eines A TRAVES DEL CRISTAL:
 
 
Kebap con Ensaladilla
 
Nachhaltigkeit ist übriges zu verwerten. Also kommen Petersilien-Salat und Hüttenjoghurt drauf. Dazu noch Tomatengsälz und als Side ein Salat aus Mungobohnen. Der wird mit Hüttensenf, Marillenessig und Zitronenöl angemacht. Salz und Pfeffer ist quasi eh obligatorisch. Das Huhn ist auf der Fleischseite mit Baharat mariniert und wird trettlisiert.
 
Es gibt noch mehr Hühnerliebe. Ich bin bei Matze eingeladen und bring gern was kulinarisches mit. Inspiriert von VOICE & TRUTH hab ich die Idee für ein Gericht. Der Ansatz ist ein Pintxo und wegen den Lyrics verarbeite ich eine nicht ganz so schöne Erinnerung positiv.
 
 
Txiken Tikka Masala mit Karotte
 
Hühnerbrust wird über Nacht in Tikka Masala und Olivenöl mariniert. Der nächste Schritt ist eine Tomatensauce. Das Huhn wird angebraten, mit der Sauce versetzt sowie einigen Erbsen, abgeschmeckt mit Wiener Würze. Die Karotte mach ich als Creme. Ansatz als Vichy-Karotte mit Salz, Zucker, Zaubergewürz, Weißweinessig, Wasser und Butter. Gegart wird das mit Topfen gemixt. Als Topping gibt es Karotten mariniert mit Apfelbalsam und Paprikapulver.
 
Da wir gerade dabei sind, CHOKE bringt mich auf die Idee für ein neues Dessert, auch mal wieder auf einem Teller.
 
 
Pistazien-Topfen mit Beeren & Nüssen
 
Aus Erdbeermark und Johannisbeer-Gelee entsteht der Boden. Das wird kalt gestellt, drauf kommt eine Panna Cotta aus Pistaziencreme, Topfen und Sahne. Gekuttere Kürbiskerne mi Erdnüssen und Kernöl schließen das Dessert ab.
 
Abends geht es also aufwärts. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Touren hab ich richtig Gepäck dabei. Es hat schon was von Rotkäppchen, Wein hab ich auch dabei.
 
 
Ein sauguter Abend beginnt, freut mich daß ich einen kleinen Beitrag machen darf. Mein neues Gericht richt ich Family Meal style an...
 
 
... und es kommt gut an. Später gibts Pizza, gute Getränke und noch besser - saugute Leute. Vielen Dank dafür!
 
Der Sonntag beginnt daher wieder mittags mit NUESTRO DIA LLEGARA:
 
 
Leberkäs Taco
 
Taco mit Tabascosenf, Chili-Leberkäs, Petersilienwurzel-Salat und Tomatengsälz. Ansonsten mach ich auch mal nix ausser die Fressliste für nächste Woche zu erweitern. Ob da die Woche reichen wird? Wir werden es sehen. Es will ja auch wohl überlegt sein wo das Schnitzel gegessen wird. Wahre Glaubenskriege wenn man drei Adressen in der engeren Auswahl hat.
 
Langsam konzentriert es sich auf das Leeren des Kühlschranks. In der Dispziplin bin ich richtig gut. Was nicht heißt daß man nicht trotzdem tolle Gerichte machen kann. Ich hab noch einen Haufen Erbsen. Die werf ich in der Schote in die Pfanne. Die Technik die im Etxebarri aufm Grill angewendet wird. Damit hab ich schonmal etwas.
 
Im Live-Stream letzten Freitag hab ich DEUTSCHLAND von Rammstein gehört. Regelmäßige Leser wissen wie oft ich schon über die Band gelästert hab. Ich werd auch nie der riesige Fan, den Song find ich allerdings richtig gut. Auf eine Idee bringt er mich auch. Ich möcht was typisch deutsches machen, nur wie üblich etwas anders:
 
 
Schweinebauch mit Erbsen, Karotte & Zwiebel
 
Schweinebraten mit Erbsen und Möhrchen, in meinem Stil. Der Schweinebauch ist über Nacht im Ofen gegart, wird auf der Schwarte eingestochen und angebraten. Aus Zwiebel und Karotte mach ich mit Milch, Sahne, Salz, Pfeffer und Chili eine Creme, mit etwas Butter. Karotten-Brunoise sautiert mit Zaubergewürz und Weißweinessig kommen dazu. Aus den Erbsen mach ich mit weißem Balsam, Hüttensenf, Kernöl und gekutterten Nüssen einen Salat. Eingelegte Zwiebel sind die finale Deko.
 
 
 
Der Kühlschrankräumer vor der Abreise ist inspiriert von BACK TO SCHOOL der großen Deftones. Der Song ist hat den Hintergrund daß Chino der Plattenfirma beweisen wollte wie leicht ne Hit-Single geht, quasi im Vorbeigehen. So ungefähr hab ich mit Kochen angefangen, viel mehr als Pasta war noch nicht drin. Also kurz 20 Jahre zurück und los gehts. Auch mal vegetarisch, im Idealfall kocht man soviel daß man noch was wegfriert.
 
 
Piperrada Pasta mit Erbsen & Harissa
 
Die Sauce setz ich mit Zwiebel, Harissa und Weißweinessig an. Rein kommt Sahne, frische Tomate, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräutersalz und Paprikafrischkäse. Nüsse und Tomatengsälz drüber, Jamie Oliver würde sich feiern. Ob das Chino auch machen würde weiß ich nicht.
 
 
Das letzte Gericht in dem Eintrag, nächstens dann Stories von Kommando Fidel Gastro in Wien! Ich pack dann mal, hoffentlich berichte ich nicht gleich von dem was ich vergesse...

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0