colours & flavours

Derzeit fühlt sich Kochen für mich tatsächlich etwas anders an. Ich kann das gar nicht mal genau beschreiben. Jahrelang waren Wien und Baskenland tonangebend. Das möchte ich immer noch honorieren, allerdings auch nicht den Einflüssen aus Levante und Mexiko verschließen. Das nennt man wohl Entwicklung. Mangels Reisen zieh ich mir viel Inspiration aus Büchern. Von The Jewish Cookbook und Punto MX bin ich nach wie vor begeistert. Die Tatsache dass die beiden Bücher gerade nebeneinander aufm Wohnzimmertisch liegen ist der Grund für neue Aromatik.
 
Ein Freund des Winters werd ich nie werden. Allerdings ist es erstaunlich wie sich Reisen auswirkt. Hätte ich nicht gedacht als ich Februar 2018 und 19 nach Wien bin um mir anzuschauen was man so machen kann. Seither ist die kulinarische Welt etwas bunter. Ich bin immer noch beeindruckt vom Steirereck. Das war eine Demonstration des Möglichen. Beeindruckend wie man tolle vegetarische Gerichte machen kann. Den Besuch möchte ich wirklich nicht missen und kann der tristen Jahreszeit mehr abgewinnen. 

Das erste Gericht ist ein davon inspirierter vegetarischer Taco und da kommt einfach mal alles mögliche rein. Gemäß der Überschrift ist das ein kleines Statement. Viele Farben, viel Geschmack:
 

Taco mit Rüben, Chupetinho & Cashew

Steckrübe, Petersilienwurzel, Zwiebel, Knoblauch und Tomate anschwitzen, Würzessig drauf und mit etwas Wasser kurz schmoren. Nochmal Hitze rauf, Chakalaka, Chili und Majoran sowie Reis rein. Mit Himbeerkarotte, Hausessig, Würzöl, Paprika und Sumach mach ich einen Salat. Desweiteren kommen Creme aus Steckrübe, Chupetinhos, Brunnenkresse und Cashew drauf.
 
Zwischendruch kommt mal wieder ein Self Care Paket an. Hier sei der Austrian Supermarket lobend erwähnt. Kurz nach Bestellung trudelt das Paket korrekt ein. Inhalt Senf, Ottakringer, Wein, Essig. Der Essig überrascht mich übrigens durch immense Säure. Das hat nix mit den Trinkessigen vom Genußfestival zu tun. Wobei ich mich immer noch frage warum ich überhaupt Essig statt Champagner oder Bier zum Aperitif trinken soll.
 
Ich frag mich auch ob ich mir die neue A Day To Remember anschaffen werde. Das wäre früher gar keine Frage gewesen. Aber seid der Konzertabsage sieht man Dinge etwas kritischer. Der letzte Output mit Bad Vibrations war auch eher nur so semigut. Also keine der fünf Singles haut mich jetzt um. Irgendwie ist es wie mit Paradise Lost musikalisch gesehen, man erinnert sich gerne an frühere Zeiten. Damit kommen wir zu meinem Gefrierfach und was da noch aus früheren Zeiten vorhanden ist. Von Zeit zu Zeit gehört es einfach mal geräumt.
 
 
Freitag abend gibt es ein Reisfleisch und mise en place. Ottakringer gibt es auch. Gemüsefond ansetzen und Cashew, Erdnüsse, Kürbiskerne kuttern als Nußtopping. Samstag morgen geht los mit Ripple in Chakalaka und Chilisauce garen sowie einen Teig für Roggenmischweckle ansetzen. Das Begleitgetränk hier ist ein Sacherkaffee.

Van Holzen bringen eine neue Single mit SCHLAFEN. Darf man sagen daß das Spaß macht so düster wie die sind? Geiler Song und übrigens unfassbar daß das eines der letzten drei Konzerte von mir ist. November 2019, Wien, man wird nostalgisch. Es animiert mich auch ältere Songs zu hören wie HERR DER WELT. Das bringt auch Inspiration ein sehr weltoffenes Gericht zu machen.


Nortena Chicken mit Risoni, Nüssen & Chakalaka

Ein indischer Klassiker (Butter Chicken) wird etwas anders gedacht und auf Weltreise geschickt. Das Huhn wird wie im Original mit Zitronensaft mariniert, als Gewürz nehm ich das Tajin-Pulver. Die Sauce besteht aus Zwiebel, Knoblauch, Apfelbalsam und Dosentomate, abgeschmeckt mit Chakalaka. Das wird nach und nach eingekocht und gemixt. Passiert wird die Sauce mit Frischkäse, Butter und Tomatenfond finalisiert. Das Huhn wird mit  Butter gebraten, mit der Sauce aufgefüllt und gekochten Risoni versetzt. Etwas Zitronensauerrahm, Ajada und Nußtopping vollenden das Gericht.
 
Mit Gewürzen geht es locker weiter am Nachmittag. Eigentlich wollte ich nur Mole und einen Mittagsschlaf machen. In Wirklichkeit schaut es so aus:
 
Mole ansetzen mit Zwiebel, Tomatensauce, Feigen- und körnigem Senf, Chilisauce, Chilipulver, Zaubergewürz, Tomatenfond, Apfelessig, Wiener Würze und Zimt. Hühnerfond drauf und das wäre es dann. Nebenher kann man noch eine Zwiebel mit Paprika und Hirschbirnenessig schmoren und weil man eh dabei ist noch ein Karottenpüree ansetzen. Ebenfalls mit Zwiebel, Bockshornklee, Chili, Kreuzkümmel und Sumach rein. Ottolenghi würde wohl sehr anerkennend nicken.
 
In der Hauptsache dreht sich das Wochenende um "Schwein gehabt". Kochen ist eh meistens Glückssache im übertragenen Sinn. Direkt heißt es daß es Gerichte mit Schwein gibt. Nose to tail ist für mich keine neue Bewegung, eher eine Selbstverständlichkeit. Deswegen mach ich Samstag und Sonntag so ne kleine Art Sautanz. Ich bin auch in der Stimmung zum Tanzen, irgendwie muss man sich ja bewegen bei dem Konsum.
 
Zu ANIMAL von The Guilty Brigade fällt mir eine Reise nach Wien ein und mein erster Besuch im Tierpark Schönbrunn. Meine damalige Begleitung meinte es gibt dort einen guten Würstlstand. Es war ein Käsekrainer im Langos gefüllt. Hatte ich nur dieses eine Mal und eine ähnliche Art im MAST gesehen. Zeit daß ich das selbst in die Hand nehme:
 
 
Langos mit Käsekrainer, Gurke, Zwiebel & Steirer Sauerrahm
 
Hefeteig mit Weizen- und Roggenmehl wird dünn ausgerollt und ausgebacken. Drauf kommen Käsekrainer, selber eingelegte Essiggurke, Gsälz aus Pfefferoni und Frühlauch und Sauerrahm mit Estragonsenf, Sahnekren und Kernöl, abschließend frisch gehackter Schnittlauch.
 
PARASITE EVE


Reisfleisch mit Rüben & Berbere
 
Aufm Teller sind:
 
- Arroz mit Steckrübe und Berbere
- Karottencreme
- Chupetinhos
- Schweinefilet
- Karotten-Tsukemono mit Marille und Sumach
- Schnittlauch
 
Das ist gleichzeitig der Pre Tröt Teller und die erste Nummer von Ferdi bei NW SHT.  Ich scheine ihn dazu wohl angestiftet zu haben. DJ Fly ist dabei, das kann nur gut und saulustig werden. Danke für das Auftwerten des Samstages.
 
Ivan und Gartxot von The Guilty Brigade haben mit LocoPirata ein neues Projekt mit Unplugged Songs. GUERRILLERO NO VENCIDO ist ein so schöner Song. Der unbesiegte Krieger und vor allem der Refrain bringt mich auf die Idee für ein Chicken Katsu.
 
 
Txiken Katsu mit Pilzen, Polenta, Karotte & Mole
 
Mir hat das mit dem Huhn gestern gut gefallen, also nochmal in Zitrone marinieren, dieses Mal mit Paprika. Paniert ist das Huhn im Tempurateig mit Nüssen. Karotte gibt es mariniert, als Stroh und Creme. Sautierte Pilze, Schnittlauch sowie Mole stellen den Gang fertig.
 
 
Danach geht der Sautanz in die nächste Runde.
 
RICO DEPRIMIDO


Blutwurst-Croqueta mit Gurken-Tsukemono
 
Die Gurke ist mit Marille und Senf mariniert, drauf kommt die Blutwurst-Croqueta.
 
PRESSURE POINT


Ofen-Süßkartoffel mit Chakalaka-Ragu
 
Aufm Tellern sind:
- Süßkartoffel im Ofen gegart
- Ragu aus Schweinsschopf, Tomatensauce, -fond und Chakalaka
- Steirer Sauerrahm
- Ixnipek
- Nüsse
- Schnittlauch
 
Heute regnet es mal nicht, ich mach einen kleinen Spaziergang. Das ist zwar hier nicht der Paseo Nuevo, allerdings erzeugt die Schmiecha ein ähnliches Geräusch derzeit.
 
 
Das letzte Gericht ist eines geprägt von Fernweh und inspirier von TEARDROPS (Bring Me The Horizon).
 
 
Laksa-Reis mit Ripple & Karotte
 
Aufm Teller sind:
- Arroz mit Karotte, Zwiebel, Tomatensauce, -fond, Kokosmilch, Verjus und Paprika
- Karottencreme
- marinierte Karotte aufgerollt
- Chupetinho
- Ripple
- Chorizoöl
- Schnittlauch
 
Zum Abschluß noch ein HERR DER WELT:
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0