TRADITION IN EVOLUTION

Nicht nur wegen des Titels meines neuen Songdishs eine Überschrift wert. Die stammt von Massimo Bottura und begleitet mich seit 2014. Zu sehen was richtig und was falsch ist. Ich sehe Küche und Kochen gern aus anderen Blickwinkeln und gern mit Augenzwinkern. Dabei gibt es Fehler, Fehltöne und ich mach es auch bewusst falsch. Gern sag ich auch dekonsturieren oder entschlüsseln und neu zusammensetzen dazu. Oder Interpretation.

Was war das wieder für eine Folge von KI. Ich finde mich da wieder, brillant und schenial fiel letzten Samstag wohl auch. Bei mir nur wenn ich weiß daß es wirklich funktioniert. Bei Espuma und Pfannkuchen war ich da nicht sooo sicher. Wie sympathisch Sven Wassmer ist war mir vorher klar, die Sendung hat das unterstrichen. Was in die Art Lasagne reinkommt muß man erstmal rausfinden. Bei jeder Sendung hab ich Respekt vor der Leistung, Ergebnis mal außen vor gelassen.

Meine traditionelle Woche beginnt mit einem Klassiker:

 
Tagliatelle Ragu

Ich hatte noch was von meinem Bäckle Ragu, einfach rauf auf die Tagliatelle und Parmesan - echtes Soulfood!

Mit Pasta und Beartooth geht es am nächsten Tag weiter. PHANTOM PAIN ist ein schönes Gericht, nur kenne ich keines aus Italien daß jetzt Huhn beinhaltet.


Grillhendl-Pasta mit Pilzen & Käse


Ich setze die Sauce mit Hühnerkeule, Pilzen, Hühnerfond und Sahne an. Brathuhn-Gewürz und Paprika sind der eine Part des Grillhendl. Der andere sind Grammeln aus der Haut. Finalisiert wird die Sauce mit Petersilie, Paprikafrischkäse, Bergkäse und Manchego. Trüffelgouda als Topping bringt noch etwas mehr Luxus.
 
Früher waren Bestellungen aus Spanien so eine Sache. Mit Hilfe eines Translators gerade so den Shop entschlüsseln wo was einzugeben ist, hoffen daß es klappt und nicht irgendwo verloren geht. Heutzutage etwas sprachgewandter und digitalisierter geht es wie von selbst und beschert einigermaßen früh nach Release Fanboy Momente.
 
 
Jetzt fragt sich wohl jemand warum ich mir die CD mitbestelle. Da ist das Booklet drin - mit Text - so kann man auch Spanisch legen. Obwohl ich wohl mit Jonny bei MI INSPIRACION wohl nie mithalten kann. Ich bin immer noch sehr begeistert von der neuen Scheibe.
 
INNERVISION beschreibt mein Affinität für Levante Küche in Form eines LKW. Nicht jeden Tag zum Würstlstand letzten Sommer hieß es. Gesünder war es trotzdem nicht , denn der Ersatz an den anderen Tagen war eine Leberkassemmel. Beim Pepi, beim Billa, woauchimmer. Einhergehend mit NENI Kultur entstand ein schönes Sandwich welches immer wieder den Gegebenheiten auf dem Markt und der Saison folgt.


LKW leiwand Levante

Wir haben im Weckle mit Schabziger-Klee:
- Creme aus Ei, Zaatar, Petersilie, Sauerrahm und Kürbiskernen
- Ofenkarotte mit Kreuzkümmel
- Zwiebelgsälz
- Feldsalat
- Käs Leberkäs
- Ei
 
Wednesday Flavours ergibt sich eher aus Restle wie Milch, Schokolade und Gsälz. Daraus wird mit Vanille ein Sachereis. Ich weiß nur noch nicht wofür genau. Theoretisch könnte man es ja einfach auch mal so essen. Mit einer Tradition aus Salzburg geht es am Donnerstag weiter. Bosna wurde dort erfunden und gehört seit meinen Ausflügen 2018 immer wieder bei mir auf den Teller.


Bosna

Rostbratwurst im Weckle ist auch in Nürnberg ein Klassiker. Heut gibt es Verhackerts aus Ofenkarotte, Zwiebelgsälz, Feldsalat, Wiener Sauerrahm und Purple Curry mit rein.

Freitags ist wie üblich Markt. Mein Einkauf setzt sich aus planvoll und totaler Planlosikgeit zusammen. Da ist der Blumenkohl schon gekauft. Der heißt übrigens auf griechisch "Konipiwi". Auf jeden Fall gibt es was mit Fleischküchle. In der Ausführung mit Zitronenpfeffer, Paprika und Parmesan sowie Espellete Salz und Hüttensenf. Das mundet sehr. Zwischendurch entsteht das Stileben...
 
 
... grinsender Kaotiko-Fan mit Pasta A Fuego Negro. Nicht nur wegen dem Trüffelgouda, an anderer Stelle mehr dazu was an dem Freitag los ist. Auf jeden Fall Grund genug in der Heimatgemeinde das eine oder andere Bier zu trinken.
 
EVOLUTION gefällt mir nicht nur als Song gut. Das dazugehörige Gericht hat es ebenfalls in sich. Der Teller versinnbildlicht die Überschrift des Eintrags und meine Art zu kochen. A la Bourguignon interpretiere ich ohne das Rind und ohne ein Schmorgericht. Den Charakter erhalte ich über die übliche Garnitur und eine intensive Sauce.
 
 
Pollo a la Bourguignon
 
Kleine Änderung zu letzter Woche - einige Tupfen Steirer Joghurt.
 
Danach mach ich eine Spritztour. So kann man das auch nennen mal wieder Impfen zu gehen. Dieses Mal ist es in einigen Minuten und hoffentlich für eine Weile länger erledigt. Zu riesiger Fitness trägt es auch nicht unbedingt bei. Daheim ist es trotzdem noch geschäftig mit einer Paprikasauce, Verarbeitung vom Blumenkohl und Tartelettes backen.
 
Mit Gebäck und einem Spaziergang an der Kontxa entlang geht es am Sonntag weiter. HOY ES MI DIA und meine standardisierte Bestellung im Chez Croissant.
 
 
Croissant Jamon y Queso, Kafe kon Letxe
 
Schinken-Käse-Croissant mit Milchkaffee. Mit im Gebäck sind noch Perlzwiebeln und etwas Paprikafrischkäse.
 
CLASISTA von Puraposse inspiriert mich beim Kochen am Samstag Abend. Mit dem neuen Video blubbert nebenher die Sauce und der Blumenkohl gart im Ofen. Das bringt mich auf die Idee zusammen mit Fleischküchle einfach ein schönes Gericht zu machen. Gemüse mit Fleisch:
 
 
Butterschnitzel mit kleinem Garten & Käse
 
Wir haben:
- eine Art Aligot aus Blumenkohl, Pilzen und Trüffelgouda
- Paprikagsälz
- Ofen-Blumenkohl
- Perlzwiebeln
- Macadamia
- Pflücksalat
- Ajada
- Fleischküchle mit Parmesan drin und mit Paprikasauce glaciert
 
 Wenn ich eh schon Fleischküchle und Weckle hab dann mach ich mir einen kleinen Burger:
 
 
Cheeseburger
 
Ganz easy, Käse auf das Fleischküchle, Steirer Joghurt ist noch da und Zwiebelgsälz.
 
DESCONTROL inspiriert mich zu einem Entree. Irgendwie ist immer Kontrollverlust wenn ich essen gehe oder ein Menü mache. Das Spiel beginnt gemäß dem Text. Das hier sieht einfach aus, es steckt jedoch einiges drin.
 
 
Tartelette mit Mole, Gemüse & Parmesan
 
Wenn ich eine Hühnerkeule verarbeite mach ich aus der Haut Grammeln und mit dem Knochen eine Brühe. Die Brühe mit Tomatenanteil wird zu einer Mole in der das Fleisch der Keule geschmort wird. Das ausgetretene Fett der Grammeln verwende ich zusammen mit etwas Butter für den Teig. Aus dem Ofen kommt auch der Blumenkohl, der wird mit etwas Pfeffer und Butter glaciert. Das kommt gefällig in die kleine Tarte. Eingelegte Bete, Perlzwiebel, Steirer Joghurt und gekutterte Kürbiskerne kommen mit rein. Ordentlich Parmesan bedeckt dieses Gericht.
 
 
In der Tradition bewegt sich auch Kitchen Impossible. Obwohl ich nicht so der Fan französischer Küche bin. Wie schön das Gericht in Frankreich war und wie sympathisch Viktoria Fuchs ist. Die Staffel hat es echt in sich. Mit Juan Amador nicht nur ein Bekannter dabe sondern wie zitiert ein Idol. Zum zweiten Mal bei KI wird ein Gericht serviert welches ich auch schon verkosten durfte. Die geeiste Beurre Blanc stand 2016 auch auf der Karte. Ein Klassiker von Juan, nur bin ich mir nicht sicher wo bei mir die Auster war. Das spielt auch nicht die große Rolle, das ist Erbsenzählerei. Immerhin zählt insgesamt der Abend zu den denkwürdigsten Dinner meines Lebens. Ausgehend von Technik und Handwerk einfach perfekt.

Solchen Perfektionismus sucht man bei mir eher vergeblich. Ich hab mir jedoch eins abgeschaut - geschmacklich alle Regler nach rechts. Für mich war die Aromatik schon immer am wichtigsten. Oder einfach am wichstigsten ist der Geschmack.


Den finde ich bei CLASISTA sehr gut getroffen. Subtil versteckt ist der Käse im Fleischküchle und in der Creme. Der kleine Garten gefällt mir sehr gut und Fleischküchle geht eh immer.
 
In dem Eintrag findet sich Pasta öfters wieder. Das passt gut unter der Woche und darf gern nochmal PHANTOM PAIN sein. Zugegeben, hab ich letzte Woche was weg gefroren.


Dieses Mal kommt noch Paprikagsälz drunter und etwas Verbeneöl. Jedesmal nachdem ich was mit Amador gesehen hab kommt gleich mehr Luxus rein.
 
Aschermittwoch, eigentlich sollte es Fisch geben. Mein Kühlschrank gibt jedoch eher Mac n Cheese her. Die Fasnet gibt derzeit auch keinen Jubeltag vor, man bekommt davon derzeit wenig bis nichts mit. Mit einem Klassiker der Pasta endet dieser Eintrag. Ein Kühlschrankräumer könnte auf eine Reise hindeuten. Also schaltet wieder ein;-)
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0