POST WIEN

Man könnte auch "nach der Reise" sagen. Da bin ich eh stets beeindruckt. Nach so langer Zeit Genußfestival umrahmt von Restaurantbesuchen erst recht. Einfach und mit Witz gekocht, wenig Komponenten die entsprechend arrangiert für Wohlgeschmack sorgen. So könnte man das Erlebnis und meine Kocherei umschreiben. Erstmal alles sortieren, damit meine ich nicht nur diese Beute:
 
 
Die Erfahrungen und Erlebnisse spiegeln sich gern in meiner Küche wider. Nach langer Zeit hab ich den Geschmack vom Mochi im Mund, NENI ist eh präsent, das Ramasuri war schee und alle die tollen Dinge auf und vom Festival. Nach der Völlerei spaziere ich eine Stunde Stiegel rauf und Langenwand wieder runter.
 
 
Währenddessen geht ein Weckleteig, es wird wieder gebacken und im Kühlschrank ist auch wieder was. Der Herd wird angestellt, im Sinn hab ich Anchorage. Zu A VOICE WITHIN gibt es bereits ein Gericht. Nach dem Konzert lebt das wieder in einem kleinen und eleganten Teller neu auf - et viola:
 
 
Zander mit Stadtpark Asia-Carbonara & Kernöl
 
In der Sauce koche ich Guanciale in Quittenessig, Rinderfond, Sahne, Chilisauce mit schwarzem Knoblauch (von Feuerzeug, entwickelt mit Jörg Bruch), Kürbiswürze (fermentiert aus Kürbispresskuchen), Ponzu und Dukkah sowie Pfeffer aus. Dabei koche ich Edamame und Erbsen mit. Es entwickelt sich geschmackliche Tiefe, der Mix geht wirklich gut. Drauf kommt knusprige Guanciale, Perlzwiebel, gebratener Zander und Kernöl.
 
Wieder geht es abends bei schönem Wetter in die Natur zur üblichen kleinen Runde, ein auf und ab sozusagen.
 
 
 
In der Findungsphase greif ich gern auf altbewährte Gerichte zurück. Die Erfahrung lehrt sogar mich Geduld bevor ich halbe Sachen mache. Wobei so ziemlich alles einer Entwicklung unterliegt - sogar PASTA A FUEGO NEGRO.


Natürlich ist es das Gericht um Pasta mit scharfer Tomatensauce und Kaffeebrösel und meistens Manchego. Dieses Mal begleitet Leindötteröl von AÖ das Gericht.

Das Dessert des Monats April wird im Mai fortgesetzt mit SIN AUSENCIA.
 

Grüne Schokolade & Rhabarber

Der Grund ist denkbar einfach - es ist noch alles da und Panna Cotta schnell gemacht.
 
Am Donnerstag setz ich nochmal die Asia Carbonara an sowie einen Fond mit Tomaten und Käse. Dafür ein Refritto aus Tomatensauce, mit Gemüsefond auffüllen und darin Käsereste ziehen lassen.
 
Immer noch steht das Comeback der Soulfood Brothers in klassischem Sinn aus, nämlich für eine Band kochen. Das hätte am Samstag soweit sein sollen mit Tenside im JuHa West. Zwei Jahre lang wird der Termin verschoben, dann aus "produktionstechnischen Gründen" kurz vorher abgesagt. So richtig lustig finde ich das nicht, mein Verständnis bewegt sich auch in einem kleinen Rahmen. Ich finde so etwas macht man einfach nicht! Darauf eine PASTA AFN...
 
 
Ein Vorteil ist jedoch daß man aufm Markt nur für sich selbst anstatt für 30 Leute einkaufen kann. Wobei ich mich manchmal frage ob so wirklich der Einkauf für EINE Person ausschaut. Zumindest vielfältig ist es, am Kühlschrank findet erstmal Tetris statt. Die zweiten Erdbeeren dieses Jahres sind selbst gekauft. Es wird sehr geschäftig am Freitag Abend. Fleischküchle, Ravioli mit Kartoffelfüllung sind ein paar Handgriffe.

 
Kochen mit Wein kann auch so ausschauen. A VOICE WITHIN gefiel mir richtig gut. Schauen wir mal ob es mit Coppa und Käferbohnen auch funktioniert;-)
 
 
Dass ich am gleichen Wochenende zum Essen in der gleichen Ecke lande ist eher unwahrscheinlich. Nebem Mochi liegt das Ramasuri, letzten Sonntag besucht. Schee wars, SWERVE CITY inspiriert mich zu einer Art Cover. Wallerbutterschnitzel mit Kartoffelpüree und Röstzwiebel mit eingelegten Radieschen war richtig gut. Das kommt bei mir raus:


Butterschnitzel vom Kabeljau mit Petersilie & Eiszapfen

Der Kabeljau wird fein geschnitten und so ähnlich wie ein Fleischküchle hergestellt. Nur daß ich hier noch etwas Zitronensaft, -senf und Grieß rein mache. Die Petersilie ist ein zweierlei von der Wurzel mit Püree (das Kraut ebenfalls drin verarbeitet) und knusprig aus dem Ofen. Eingelegter Eiszapfen begleitet dieses Gericht. Piment d' Espellete im Küchle und drauf ergänzt es.
 
Ein kurzer Ausflug in die Kneipe beschließt den Freitag. Nach dem Frühstück am Samstag kommt kurz danach das Mittagessen und eine neue Version von INVISIBLE KID.
 
 
lila Schlutzkrapfen mit Tomaten & Käse
 
In der Schüssel sind:
- Tomaten-Käse-Fond
- Schlutzkrapfen mit Füllung aus lila Kartoffeln und Zwiebel
- Petit Basque
- frische Tomate
- Kernöl
- Gsälz aus lila Zwiebel
 
Danach gehts auf Richtung Ebingen bei recht sommerlichen Verhältnisse. Ich weiß nicht ob die Wildschweine mich auch so vermisst haben, aber ich geh davon aus. In der Nähe vom Wildschweingehege gibt es eine Stelle wo man toll Maiwipfele sammel kann. Wenn diese eben da sind und ich hab Glück und eine große Box dabei.
 
 
 
 
Mission Maiwipfele ist somit erstmal in trockenen Tüchern. Manchmal ist es übrigens ganz gut wenn man nicht gleich mit der Verarbeitung beginnt. Später mehr dazu. Ich mach inspiriert von KARMA ein neues Gericht. Die Gnocchi vom NENI sind der Ideengeber. Ich hab noch was von meinen violetten Gnocci da. Damit hol ich mir etwas Erinnerung an ein schönes Gericht, ein tolles Konzert und einem geilen Abend in Wien überhaupt auf den Teller.
 
 
Gnocchi mit Spargel & Tomate
 
Wir haben:
- Minispargel gebraten
- Tomate gebraten, frisch und Pulver
- lila Gnocchi
- Schmelze mit Dinkel
- Manchego
- Leindotteröl
 
 
SWERVE CITY bildet noch mehr Unterlage für einen Besuch des Biergartens. Übertreiben will ich nichts denn Sonntag soll auch schönes Wetter sein. Nach dem Frühstück und Mittagessen wird es heute eine weitere Tour entlang Hangender Stein, Zeller Horn und zurück an den Herd.
 
 
 
 
Das ist brutal schön, aber auch brutal weit. Da kann man schonmal an seine Maiwipfele und so denken. Mir kommen da sehr gute Ideen. Finde ich zumindest. Ich leg einige ein, mix welche mit Rapsöl und stell so ein Fichtenöl her. Dann hack ich noch einige als Würzkraut klein.
 
Ripple hatte die Gefriere auch noch zu bieten. Ixnipek hab ich gemacht und somit wird EN LA RETINA aufgetischt.
 
 
Ripple Taco mit Bohnensalat & Eistee
 
Es gibt:
- roten Taco
- Ripple in Mole, sautiert mit Petersilie
- Ixnipek
- Ringelblumen Käse
- Salat aus Käferbohnen, Tomate, Currysenf, Marillenessig und Leindotteröl
- Eistee mit Hibiskus und Zitrone
 
Kebab mal ganz anders gab es im NENI, Grund genug für ein neues JUERGA.
 
 
Kebab del Bosque mit weißem Mohn
 
Meine Adaption wird so serviert:
- Rahmschwammerl mit Knoblauch, Erbsen und Baharat
- Yoghur Fresh mit Zitronensenf, Ponzu und Kürbiswürze
- Ixnipek
- Petersilienwurzel
- Fleischküchle mit Dukkah.
- weißer Mohn
 
 
Mir ziehen die Beine ganz schön, ich bin echt alle - aber happy:-)

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0