TANZ AUS DEM MAI

 
Kuckuck, heiter bis wolkig ist es gerade, also etwas wechselhaft. Schon ist es bald Juni. Die größte Wonne an dem Monat war zweifelsohne das Genußfestival in Wien. Ansonsten grünt und blüht die Landschaft. Mit restlich vorhandenem Gemüse inspiriert TU HOGAR einen (sogar und Stand jetzt) veganen Teller.


Spargel mit Erbsen, Gurke & Maiwipfele

Das könnte so ein Teller werden der mit der Saison geht. In diesem Erstlingwerk gibt es einen Gurkensud mit Jalapeno und Estragonessig sowie Dill. Die Erbsen werden in der Schote gegart, der Spargel angebraten. Das alles wird abgekühlt arrangiert mit Gurken Tsukemono, Maiwipfele eingelegt und als Öl.

Der nächste Teller resutliert auch aus Restle und hat keine Story außer "zum Glück passt alles irgendwie zusammen".


Salsiccia Ragu mit Karotte, Erbsen, Senf & Käse

Salsiccia mach ich mit Tomate und Rinderfond sowie Erbse zum Ragu. Das kommt auf Karottenpüree, Senf Espuma und Käse drauf, fertig. Eventuell ist das ein Vorläufer für ein neues Gericht? Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.
 
ESCUPO FUEGO gibt es mal wieder:


Karbonara Kalor

Pilzrahmsauce, Chili etwas Paprikafrischkäse kommen zur Pasta. Wie üblich Chorizo knusprig und Öl drauf und drum herum. Trüffelpecorino, frische Tomate und Basilikum vollenden den Teller.
 
Donnerstag ist immer mal wieder Pizzatag. Der geht mit 24 Stunden Teig vorher los. Tomatensauce ist so gut wie immer vorhanden.


Kräuter, Schinken und Käse drauf - herrlich. Also Menschen die keine Pizza mögen sind mir irgendwie suspekt.
 
Der Blick geht oft in den Kühlschrank, Donnerstag Abend etwas genauer. Man will ja am Freitag aufm Markt nicht sooo maßlos einkaufen. Obwohl Pfingsten ist. Also zwei Tage hintereinander an denen man nicht einkaufen kann. Also Sinne geschärft, Augen auf und ich lupfe mir beinah einen Bruch. Danach QUIERO A MI PERRO:
 
 
Hot Dog
 
Aufs Weckle kommen Currysenf, eingelegter Eiszapfen, Perlzwiebel und Merguez.
 
Was war ich elektrisiert und hab schon um Flüge nach Barcelona geschaut. Kann man eh mal wieder machen. Grund ist die Wiedereröffnung vom Enigma von Albert Adria. Leider erschließt sich mir das Konzept nicht so sehr. Ohne Reservierung, ohne Tasting, dafür Lunch mittags und Cocktails abends. Also Berichte abwarten. Madrid wäre auch mal eine Reise wert, nur fliegt das von Stuttgart aus direkt keiner an. Meine Denkweise - weltoffen/meine Lebensweise - provinziell.
 
Das nächste Gericht geht um die Welt mit Wien, Baskenland, Asien und Mexiko. BOYS WITHOUT A HOME umschreibt bei mir ein sich an verschiedenen Kulturen anlehnendes Gericht. Andersrum gesagt ich nehm mir für Fleischküchle verschiedenes aus aller Welt.


Fleischküchle mit Asia-Mole, Mairüble-Salsa & Chorizo

Wir haben:
- Fleischküchle mit Dukkah
- Mole mit Chilisauce, Ponzu, Teriyaki, Tomate, Ras El Hanout und Rinderfond
- Salsa aus Mairüble mit roter Zwiebel, Salz, Honig, Pfeffer und Zweigelt-Balsam
- Chorizo als Emulsion und knusprig
- Tomate, Dill, Basilikum, schwarzer Semsam und Tomatenpulver
 
Danach mal nicht in die Kneipe. Ich schau gern mal "die besten Köche der Welt" an oder greif mir das entsprechende Buch. Dabei kommt man an Marco Müller nicht vorbei. Was für eine Küche,
faszinierend! Inspiriert davon und EUPHORIA entsteht ein kleiner feiner Gang mit Petz-Twist.
 
 
Saibling mit Salsiccia, Gemüse & Stadtpark Dressing
 
Wir haben:
 
- Saibling roh geflämmt als Ring ausgelegt
- Karottencreme mit Chili und Kreuzkümmel
- Ragu aus Salsiccia, Tomate, Kalbsfond und in der Schote gegarte Erbse
- Tomate
- gekutterte Nüsse
- Basilikum
- Dressing aus Marillensenf, Birnenbalsam und Leindotteröl
 
Wetter ist besser als angekündigt, also gehts raus zu Flora und Fauna:
 
 
 
 
 
 
Zur Dinnertime gibt es zwei Gänge. FED UP gab es vor ca. einem Jahr, kann man mal wieder machen.
 
 
Tostada mit Seeviche, RhabarBBQ & Kaviar
 
In den Teig kommt Holunderpulver und wird zur Tostada. Drauf Ceviche aus Saibling, Birnenessig, Ponzu und Tajin. Der Rhabarber und ordentlich Kaviar sind ein schönes Topping.
 
Weiter gehts mit PUNKY CONTENTO.
 
 
Käs Leberkäs mit Gemüse & Marillensenf
 
Schon fast beschrieben, es gibt in der Schote gegarte Erbsen im Stadtpark-Dressing, Mairüble Relish und knusprige Karotte zum Leberkäs mit Senf.
 
Danach hab ich einen launigen Abend mit Freunden im Biergarten. Und irgendwie wird das Bier größer geschrieben als Garten. Dennoch schaff ich den Absprung, frühstücke am Sonntag ausgiebig und leg mir den Tag sowie eine Emulsion aus Sahne, Eigelb, Zitronenpfeffer, Piment d Espellete, Estragonsenf und grüner Jalapeno zurecht.
 
Dank einer riesigen und frischen Lachsforelle gibt es nochmal EUPHORIA und FED UP.
 
 
 
Noch mehr Emil Bulls und Fisch gibt es als MAN OR MOUSE. Heut am Sonntag koch ich mal wieder mein altes Trademark zwischen Wien und Baskenland.
 
 
Forelle mit Piperrada
 
Mit Paprika, Zwiebel und Tomate setz ich den traditionellen Schmortopf an. Das und die Emulsion gibt es zum Fisch.
 
 
Nebenher läuft ein Gulaschsaft. Der Plan ist KEEP IT REAL zu servieren.
 
 
Forelle mit Gulasch Pasta & Leindotteröl
 
Ich versetz die Pasta mit dem Gulaschsaft, Sahne und Erbse. Drauf gibt es Bergkäse und Tomaten. Finalisiert wird der Teller mit Leindotteröl.
 
CHIHUAHUA ist das abschließende Pintxo des Tages.
 
 
Käs Leberkäs mit Bohnensalat, Pico de Gallo & Kartoffel
 
Beschreibung passt recht gut, lediglich die Emulsion fehlt in der Aufzählung.
 
Ein Dessert fertige ich noch, das steht über Nacht kühl. Am nächsten Morgen mag ich mal wieder meinen Hund.
 
 
Hot Dog
 
Im Schwarzkümmel-Weckle gibt es Marillensenf, Mairüble, Perlzwiebel, Tomate, Basilikum und Salsiccia.
 
Was wäre ein Pfingsten ohne Ochse? Genau, deswegen gibt es RASKA Y PIERDE:
 
 
Rostbraten Mexiko Style
 
Es gibt:
 
- Bohnensalat mit Tomate
- eingelegte Radiesle
- Rinderfilet
- Tortilla
- Gulaschsaft mit Pul Biber
 
Abends noch ein kulinarischer Dreiklang mit MAN OUR MOUSE...
 
 
... und OTRA NOCHE.
 
 
Pajarito Frito
 
Fast gleich wie im letzten Eintrag, nur die Karotte mit Madras Curry und das Huhn mit Tandoori Curry.
 
Dinner und diesen Eintrag schließt THE WEIGHT OF THE WATER ab.
 
 
Majii Leaf mit Erdbeere, Vanille und rotem Balsam
 
Das erste Mal nach der Verkostung denk ich dran den Essig vom Georg mal im Dessert zu verwenden. Damit versetz ich das Erdbeermark welches in den Teller reinkommt. Mit dem Obst und Vanille gibt es ein Panna Cotta in Blattform.
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0