TANZ IN DEN MAI

Ein kürzerer Eintrag, sozusagen ein Interlude bevor es auf Reisen geht. Da sind wir schon im Wonnemonat, immerhin ist die Temperatur zweistellig. Zwar die niedrigst Möglichkeit in zweistellig, aber wer zerknittert aufsteht kann sich frei entfalten. Ich steh recht frisch auf, frühstücke und los gehts mit AFTERLIFE, ist noch vom letzten Monat da:-)
 
 
Das entlehnte Curry macht immer wieder Laune und die Fideos passen super rein. Wir haben von unten nach oben:
 
- Linsen mit Fideos und Karotte
- marinierte Karotte
- Perlzwiebel
- Steierer Joghurt
- trettlisierte Hühnerkeule
- asiatische Mole
 
Warum ich mir einen Bund Spargel kaufe wenn es Kühlschrank räumen heißt weiß ich auch nicht so genau. Ein Teil davon landet mit getrockneter Tomate, Hühnerfond und Sahne im Saucentopf. Der Rest wird in Form gebracht und geht zu einer neuen Auflage von F***, auch bekannt als "New Horizons". Das mach ich mal vor Jahren gemacht beim Release von Rebellious Spirit. Ich denk fünf Jahre kann man es neu auflegen.
 
 
Lamm mit Gemüse & Polenta
 
Die neuen Horizonte finden hier mit einer Aromatik rund um die Welt statt. Von links nach rechts:
 
Gemüse aus grünem Spargel mit Olivenöl, Butter, Zaatar, etwas Honig, Anana Salz und Erbsen (in der Reihenfolge in die Pfanne gegeben). Semigetrocknete Tomate und Emulsion aus Korianderöl, Jalapeno und Senf geben dem Gericht was Cremiges. In der Mitte ist ein Fleischküchle mit Lamm und einer Mole mit Dukkah. Rechts gibt es bärenstarke Polenta mit Chakalaka.
 
IGNORANCE IS BLISS - letzte Woche mit Pilzen, diese mit Spargel.


Pasta e Fagioli mit Spargel, Guanciale & Eigelb

Oben beschriebene Sauce wird mit Alava Bohnen, Pecorino und Bärlauchfrischkäse fertig gestellt. In etwas Olivenöl confiert das Eigelb bei 80 Grad einige Minuten im Ofen. Knusprige Guanciale finalisiert eine Fantasie aus traditionellen Pasta-Gerichten.
 
Ich stehe vor der Frage was ich mit x Zwiebeln anfange. Also einlegen, Gsälz draus machen und mit Etorki in den Leberkäs rein. Hat man gleich das nächste Mittagessen parat. Mit baskischem Senf und Gürkle wieder ein Genuß.


Nebenbei mach ich mir Gedanken wo ich mir das Schnitzel servieren lasse. So langsam nimmt der Deppenzettel Kontur an. Nach dessen Abarbeitung ich wohl auch. Dem vorbeugend dreh ich eine kleine Runde in meinem Heimatort. Dort finden sich immer neue Wege.
 
 
Bei meinen Reisen scheinen diverse Spitzenköche die Vorhut zu machen. In Donosti war ein paar Tage vorher Guia Repsol Vergabe. In Wien ist derzeit die Chef Sache. Das ist so ein Budenzauber mit einem Hybrid aus Symposium und Messe. Ich frag mich ja wirklich warum ich zu solchen Veranstaltungen nicht eingeladen werde. Nach großartigen Live Cookings wäre so eine Leberkäs Masterclass gegen Freigetränke locker drin;-) Ich selber lern ja lieber durch essen, eher weniger durch zuhören. Von früheren Veranstaltungen hab ich mir einige Videos angeschaut. Entweder war es recht unterhaltsam oder ich bin eingeschlafen. Trotz zahlreicher Massimo - nichts schlägt Rachinger auf der Chef Alps.
 
Der nächste Kühlschrankräumer, dieses Gericht entstand aus dem Sinn - ESCUPO FUEGO - wenn falsche Carbonara, dann so richtig falsch und immer etwas anders.


Karbonara Kalor

Wir haben:
- Pasta
- Sauce mit Zwiebel, Guanciale, Bohnen, Erbsen, Hühnerfond, Sahne und Harissa
- Chorizo knusprig und Öl vom auslassen
- Mozzarella

Sodele, ein kleines Interlude, jetzt wird das Köfferle gepackt und der Deppenzettel gecheckt. Demnächst Wiener Gschichtn - dieses Mal hoffe ich doch mit pünkltichem Beginn!

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0