OTOÑO

September, für mich dem Herbst zuzuordnen und das fühlt sich auch so an. Kälteres Wetter, Blätter fallen und beim Anrichten von WELCOME HOME (SANITARIUM) dachte ich gerade daß es ein herbstlicher Teller geworden ist.

 
Ich meine mich zu erinnern daß Georg über das Färberdistelöl sagte es sei im Dessert ganz gut. Hab ich wohl vergessen oder besser gesagt finde ich es in dem Teller passend. Das nussartige geht zu Pilzen sehr gut. Überhaupt greift hier alles ineinander. Die verschiedenen Pfeffer, Ajvar, Heißer Feger, das macht Laune.
 
Abends dreh ich eine kleine Runde.
 
 
So sehen Angsthasen aus, hoppeln jedes Mal davon. Dabei wäre Winnetou stolz wie ich mich anschleiche.
 
 
 
Immer nur das Fressen im Kopf diese Esel 😅
 
Dienstag mach ich mal was vegetarisches. Es gibt noch Paprikatopfen und Ajvar. Kann man mal Patatas Bravas machen.
 
 
Ready, aim, FIRE heißt es für den nächsten Gang. Die von Beartooth inspirierte, vegetarische Pasta dreht sich um Schärfe, Pilze und Nüsse.
 
 
Pasta mit Pilzen, Käse & Erdnuß

Wir haben Champignons mit Jalapeno, kurz eingekocht in Tomatenfond und Sahne sowie Chili. Vorher tomatisiert und mit rotem Balsam abgelöscht. Finalisiert wird die Pasta mit Tomaten - frisch, demisec, Frischkäse und etwas Tomatenkäse. Engadiner Bergkäse, Erdnüsse und Färberdistel Öl ergeben einen schönen Teller.
 
Wednesday Flavours leben von Zeit zu Zeit mal wieder auf. Ich hab noch Pilze da, Ofenpaprika und das ist schon Grund genug ein Faß aufzumachen. Der Mittwoch nach Pasta besteht aus:
 
- Salsa aus Pilzen, Paprika, Gelee, Limette, Gürkle, Jalapeno
- Zwiebeln sautieren
- ein Teil davon in Leberkäs mit Röstzwiebel, Bergkäse, Majoran und Paprika
- den anderen Teil in Ajvar mit süssem Senf und Chili
- Zwiebel und Karotte mit Ponzu, Teriyaki und Tandoori Curry einkochen
 
 
Lord of Leberkäs ist wieder in seinem Element. Man kan oben rauslesen daß es mit Salsa und Tandoori Gemüse THE SHINE gibt. Heute mit Würstelsenf.
 
 
 
Fancy Reibe, ich mag den Griff. Und ich mag es alles im Griff zu haben. Wäre auch blöd wenn einem was ausrutscht. Ich setz eine Mole an. Tomatensauce, Apfelessig, Teriyaki, Tamarinde, Aji Amarillo, Kreuzkümmel, Harissa, Orangen Espellete Salz, Zaubergewürz und Zitronenpfeffer geht mit Rinderfond zusammen und wird langsam eingekocht.
 
Freitag, Marktforschung oder so ähnlich. Jetzt hatte es wochenlang Rehkeule. Hätte man ja vorher mitnehmen können. Nur dieses Wochenende hab ich eine Idee, allerdings fehlt es jetzt an Material. Dann gibt es eben was anderes. Irgendwas mit Pfifferlingen und Gemüse. In Ermangelung an Gelegenheit PASTA A FUEGO NEGRO live zu kochen ess ich halt selbst eine. Da fällt mir wieder ein daß ich gesagt habe das ist wie wenn Metallica Creeping Death spielen. Damit hatte ich recht, beides wird nie langweilig.


Abends gibt es THE SHINE.

 
Als Patissier versuche ich mich auch. Ich mach Zwetschgenröster mit Zimt und Holunderpulver, Biskuit mit Honig und weißem Mohn sowie Pistazien-Mousse. Alles zusammen ergibt ein Goxua und nennt sich VEN HACIA MI. Was danach folgt nennt sich übermäßiger Bierkonsum, macht aber Spaß. Irgendwie neige ich bei schlechtem Wetter dazu mich etwas bettfertiger als sonst zu richten.
 
Daher beginnt der Samstag später und mit Pilzen, Karbonara Kalor und ESCUPO FUEGO.
 
 
Karbonara Kalor
 
Wir haben Pasta mit einer Sauce aus Pfifferlingen und Champignons tomatisiert, abgelöscht mit Essig, eingekocht mit Aji Amarillo, Rinderfond und Sahne. Finalisiert mit Petersilie kommt noch Tomate dazu. Obligatorisch ist Chorizo knusprig und Öl sowie Manchego.
 
Ein kleines behind the scenes...
 
 
... zur mise en place für drei Akkorde für Puraposse.
 
ROCK & ROLL
 
 
Parmentier mit Fleischküchle, Mole & Causa
 
En el plato:
- Fleischküchle mit Kampotpfeffer
- Mole
- Gemüse Tandoori
- Kartoffelstampf mit Fond, Sahne, Butter, Marillenessig und Erdnüssen
- Zwiebel Encurtido
- knusprige Kartoffel
 
PUNKY CONTENTO
 
 
Käs Leberkäs mit Shoyu Jalapeno Bohnensalat & Würstlsenf
 
Für den Salat mit Alavabohnen nehm ich noch Jalapeno, Tomate, Teriyaki, Ponzu, Shoyu Soya und Marillenessig sowie Zitronenpfeffer. Frittierte Petersilie schließt den Salat ab.
 
VEN HACIA MI
 
 
Nach dem Essen ist bekanntlich vor dem Essen. Weil das so ist mach ich Duxelles und mach mit gegarter Kartoffel die Vorbereitung einer Füllung. Nebenher kommen die Abschnitte, Tomate und Zwiebel mit Kalbsfond, Verjus und Curry in einen Saucenansatz. Mit Shoyu Soja, Ponzu, Teriyaki, zweierlei Pfeffer, Chili, Zucker und Senfkörner probiere ich das erste Mal ein eigenes Ketjap Manis.
 
Es ist doch ein paar Grad kälter geworden. Dazu regnet es öfter. Sonntag Mittag bietet jedoch etwas trockenes Wetter und somit warm angezogen eine kleine Runde. Die absolviere ich tatsächlich in Rekordzeit. Kein Wunder so windig wie das ist.
 
 
 
Esel going, am Morgen hab ich mich schon der Füllung gewidmet und die in einen Nudelteig eingepackt. Im Rahmen von AMOR TOXICO schaut das Gericht so aus:
  
 
Lamm Curry mit Dumplings & Bohnen-Saute
 
Wir haben:
 
- Lammlachs
- Currysauce
- Dumplings mit Duxelles und Kartoffel gefüllt
- Alava-Bohnen Saute mit Pfifferlingen und Jalapeno
- frische Tomaten und demisec
 
 
 
Gebacken wird auch mal wieder, Brioche mit Zaatar. Demnächst und zu andern mehr.
 
 

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0